Thermik-Excel <-> Excel Competition 3

Liebe Modellfliegerkollegen,

den EC3 scheinen ja einige von euch zu fliegen, vom TE hört man dagegen sehr wenig. Liegt vielleicht auch daran, das er noch recht neu ist.

Gibt es schon jemand unter euch, der beide hat, bzw. auf einen TE die EC3-Flächen+ Leitwerk gebaut hat? Da der Rumpf gleich ist geht das, steht ja auch offiziell im Simprop-Katalog.

Wie verhält sich der EC3 dann mit dem Antrieb des TE? Höre immer wieder von Schwerpunktproblemen beim EC3 bei leichten Aussenläufern. Simprop empfiehlt aber für den TE3 nur Aussenläufer. Wieso gibts da offensichtlich keine Schwerpunktprobleme, obwohl der Rumpf derselbe ist?

Ich stelle diese Fragen, weil ich nach einem Jahr EG-Pro nun einen Nachfolger suche und dabei u.a. auch mit einem TE bzw. EC3 als Nachfolger liebäugele.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich könnte mir vorstellen, dass das LW in Gitterbauweise des TE leichter ist.
Dann würde er natürlich auch leichtere Motoren vertragen, ohne SP-Probleme zu bekommen.
Durch die anderen Flächen ist er auch insgesamt leichter, käme also mit einem schwächeren Antrieb aus.

Ansonsten hast du mit diesen beiden Modellen sicherlich unterschiedliche Flieger.
Der EC3 wird bestimmt wesentlich flotter unterwegs sein als der TE.
 
Das stimmt: der TE hat die Flächen in Balsa-Rippen-Bauweise und ist daher laut Simprop-Angabe 250-300g leichter als der EC3.
Der von Simprop empfohlene Power-Antrieb für den TE (Magic-Torque AL) soll ca. 30A ziehen an 3S-Lipos und eine Steigleistung von 9m/s bringen. Das müsste doch auch für den EC3 langen oder? Ich will ja keinen Hotliner aus dem EC3 machen, sondern Thermikfliegen, Hangfliegen und ein wenig turnen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das LW in Gitterbauweise des TE leichter ist.
Dann würde er natürlich auch leichtere Motoren vertragen, ohne SP-Probleme zu bekommen.
Durch die anderen Flächen ist er auch insgesamt leichter, käme also mit einem schwächeren Antrieb aus.

Ansonsten hast du mit diesen beiden Modellen sicherlich unterschiedliche Flieger.
Der EC3 wird bestimmt wesentlich flotter unterwegs sein als der TE.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Oh, da müsste man vermutlich jetzt eines dieser tollen Antriebsberechnungsprogramme anwerfen,
mit denen ich selber noch nie etwas zu tun gehabt habe.

Aber meine Erfahrung ist so, dass dir irgendwann selbst der empfohlene Powerantrieb des EC3 zu lahm erscheinen wird. ;)
 
Mit dem "zu lahm" kannst du recht haben - aber darum möchte ich ja gerne Stück für Stück "upgraden".

So ein EC3 mit Powerantrieb kostet halt eine richtige Stange Geld (schätze mal ~700€ flugfertig) und ist damit einfach zu teuer um es beim Erstflug gleich zu schrotten...

Darum denke ich, ist es vielleicht sinnvoller schrittweise vorzugehen:

EG-Pro ... TE .... EC3 sanft ..... EC3 hot...



Oh, da müsste man vermutlich jetzt eines dieser tollen Antriebsberechnungsprogramme anwerfen,
mit denen ich selber noch nie etwas zu tun gehabt habe.

Aber meine Erfahrung ist so, dass dir irgendwann selbst der empfohlene Powerantrieb des EC3 zu lahm erscheinen wird. ;)
 
Richtig ist, dass das LTW des TE leichter ist.
Für wichtiger halte ich jedoch, dass es auch grösser ist.

D.h. durch die niedrigere Geschwindigkeit des TE hat das grössere LTW eine bessere Steuerfolgsamkeit zur Folge. Der TE dreht damit wirklich wie auf der Stelle.

Ich hätte ein original verpacktes LTW, des EC3 abzugeben.
Bei Interesse ->E-Mail
 

Danger

User
ok, also ich bin EC3 pilot. fliege seit jahren erfolgreich einen EC3 mit folgender konstellation:

AXI 2820/10 mit einem TMM Expert von MGM
13x7 LS Graupner CAM
früher: 8x 1600er NiCd (blau) und 10x 1600er
heute: fest eingebaut kokam 3200er 3s

und ich komme schon ordentlich an die grenzen was den Schwerpunkt angeht! der Regler ist direkt hinter dem motor und unter dem vorderen Spant ist der Empfänger versteckt. der Akku kommt sehr weit nach vorne und stößt damit an die Kabinenhaube dran, wenn man sie zumachen will. ich habe aber kein Blei(!) verwenden müssen! Flugzeiten in dieser Konfiguration gebe ich mit 50min in ruhiger Luft an, Steigleistung ca. 30m/s. die Kosten sind wirklich deutlich niedriger als die von Simprop mit ihrem Set. Meiner Meinung nach ist mein Antriebsset ungleich besser. Motorlaufzeit ca. 2:30min. ein Steigflug dauert demnach ca. 4-5sek der maximale Strom beträgt 40A

für den TE sollte wohl dieser Antrieb etwas zu groß sein, daher würde ich den AXI 2820/12 mit gleicher LS empfehlen. Der Antrieb Dreht etwas langsamer hat auch nur 32A Stromaufnahme in der Konfiguration (getestet) Steigleistung ca. 20m/s. Leichter sollte das aber nicht mehr werden vorne, da man ohne Blei sonst echt nicht mehr auskommt! mit den NiCd Zellen wars aber kein Problem. die Lipos machen aber hier einem das Leben schwer.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Chris

p.s.: die Flugzeit habe ich selber schon erreicht ;) abends, ruhige Luft, es ist schon feucht geworden und mir war arsch kalt! Ein Gleitflug mit dem EC3 aus ca. 100m Höhe dauert ca. 5-7min. ICh hatte nur einen Highspeed Überflug gemacht und das hat mich die Stunde gekostet. Sonst hätte ich es geschafft! Die Steigleistung ist aber nur mit vollen Akkus zu erreichen, danach flacht sie ca. bei 1:30min Motorlaufzeit auf ca. 20m/s ab. Es geht also nicht mehr 100% senkrecht.

Ach, und nochwas... Der Antrieb ist schon seit Anfang an verbaut. das Gewicht der Zellen hatte mich früher halt in der Steigleistung eingebremst, bin aber direkt von meinem Querrudertrainer (ThermikStar) auf den Excel umgestiegen. Es ist wirklich "nur" eine Sache vom Schwerpunkt, wie man den Excel fliegt. Der EC3 reagiert sehr heftig auf Schwerpunktveränderungen. 2mm reichen aus, dass er nicht mehr die Segelleistung bringt. Deswegen ist der Lipo bei mir auch "fest" eingebaut. er ist mit einem doppel gelegten Gummi gesichert, damit er nicht verrutscht. Er ist quasi an der Stelle fixiert, andem ich die beste Segelleistung erzielen kann.
 

Anhänge

  • DSCI0370.jpg
    DSCI0370.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 86
  • DSCI0371.jpg
    DSCI0371.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI0372.jpg
    DSCI0372.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 82
  • DSCI0373.jpg
    DSCI0373.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSCI0374.jpg
    DSCI0374.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 46
Hallo Chris,

vielen Dank für deine ausführlichen tips !

Gruss Werner
 
Thermik-Excel <-> Excel Competition 3

Liebe Modellfliegerkollegen,

leider ist in diesem Thread sehr wenig los, obwohl doch der EC3 schon einige Jahre auf dem Markt ist. Da müsste es doch einige Besitzer geben...

Da der TE in den EC3 umwandelbar ist, beschäftigt mich immer wieder der Antrieb.

Im Katalog empfiehlt Simprop für den TE als Power-Antrieb folgendes:

Magic-Torque 40-07, LS 13*8", 3S/4000 Lipo, 27,5A, Steigen 9m/s

Beim EC3 steht drin:

Magic-Torque 40-07, LS 14*8", 4S/3200 Lipo, 32A, Steigen ??m/s fehlt leider

Beim Motor selbst steht:
3S Lipo, 13*6,5", 21,3A
4S LiPo, 12*8", 31 A
Maximalstrom 42 für 15 sec. Dauerstrom 32A

Folglich kann doch die Angabe für den EC3 nicht stimmen, oder? Die 14*8 LS ist doch zu gross, bzw. müsste der Strom deutlich über 32A liegen, oder sehe ich das falsch? Drivecalc gibt zu den Magic-Torrque-Motoren leider nichts her.

Interessant wäre für mich, ob das für den TE als Power-Antrieb empfohlene Setup auch für den EC3 ausreicht? Der EC3 ist ja ca. 250g schwerer.
Preislich wäre der Antrieb nämlich sehr interessant (Regler+ Motor unter 100€)

Hier hab ich auch ein Video vom EC3 gefunden; der Besitzer hat den Magic-Torque 40-07 eingebaut, verrät im Video aber leider nichts über den Rest seines Setups:
http://www.youtube.com/watch?v=r5QhnVWKFnE

Mir würde die Performance wie in diesem Video durchaus genügen, denn ich möchte mit dem EC3 überwiegend Hang- und Thermikfliegen und bischen rumturnen. Natürlich will ich auch mal schnell über den Platz pfeifen, aber das kann der EC3 auch ohne Hotliner-Antrieb einfach nur durch Anstechen.
Mir ist ein geringes Gewicht wichtiger, um langsamer Fliegen und vor allem Landen zu können (meine Hauswiese ist halt nur gute 100m lang) und um bessere Thermikleistung zu haben. Auch wenn der EC3 nur 1600g-1700g wiegt, hat er (für mich) genügend Durchzug, vor allem im Vergleich zu meinem EasyGlider...

Wer kann mir hierzu weiterhelfen?

Werner
 
Das restliche Setup (siehe YouTube Video) von mir:
3S2600, 13x6,5, 1,66kg

Ich denke das ich die Latte noch gegen eine 14x8 tausche.

Gruß Manuel
 
Hi Manuel,

danke für die Info, ich finde dein EC3 zieht doch ganz gut mit der 13*6,5er Latte, aber ich kenne das: sobald man sich an den neuen Flieger gewöhnt hat, will man ihn schärfer machen.;)

Daher gleich die nächste Frage:

Warum versuchst du es nicht mit der von Simprop empfohlenen 13*8 bei 3S-Lipos? Die 14*8 ist vermutlich zu gross für den Magic Torque 40-07, zumindest darfst du nur paar Sekunden Vollgas geben. Leider sind im DriveCalc die Magic-Torque Motoren nicht zu finden, sonst könnte man das ja leicht nachprüfen.

Gruss Werner


Das restliche Setup (siehe YouTube Video) von mir:
3S2600, 13x6,5, 1,66kg

Ich denke das ich die Latte noch gegen eine 14x8 tausche.

Gruß Manuel
 
Moin,

die Angaben von Simprop sind recht unterschiedlich.
Der 40-07 wird stellenweise auch mit der 14er angegeben. Da es ja ein langsamdrehender Motor ist wäre ein größerer Löffel sicher kein Fehler - bei weniger Steigflügen natürlich.

Mit der 13x6.5 habe ich den Akku immer nichtmal halb leer gemacht bei so 10 mittleren Steigflügen, ich bekomme morgen (?) mein Stromsensor zum Duplex System dann kann ich das etwas detailierter erfassen.

Da ich ja primär am Hang stehe brauche ich derzeit die größere Steigleistung nicht, ich denke das Ändert sich wieder im Frühjahr / Sommer wenn die schönen (aber kalten) Herbstwinde aufhören. ;-)

Gruß Manuel
 
Hallo Manuel,

die genaue Stromaufnahme deiner Konfiguration würde mich natürlich auch brennend interessieren. Wäre toll, wenn du hier im Forum die Ergebnisse deiner Messungen veröffentlichst.

Dein EC3-Antriebskonzept ist finanziell sehr interessant, weil sehr kostengünstig. Kein Vergleich mit den teuren Innenläufer-Getriebe-Antrieben > 200€ ...

Muss ja auch nicht immer senkrecht gehen, hauptsache es geht zügig nach oben und der Antrieb hat für Notfälle eine Sicherheitsreserve.... - zumindest für meinen Geschmack


Gruss Werner
 
Da mir 200-250 Euro auch zuviel waren entstand diese Lösung. ;-)
Hotliner ist es natürlich keiner, ein Vergleich zwischen einem 45 Euro und einem 245 Euro Motor können wir uns glaub auch sparen.

Auch gut sind die Dymond Antriebe. Ein Bekannter hat den 40er Dymond im Kult Mini drin, der geht noch besser ab als der 40-07 jedoch mit einer größeren Latte.

Ich schau mal dass ich mal den Steigflug etwas dokumentiere, kann aber etwas dauern - je nach Wetter.
 
Hallo Manuel,

du hast Recht: im Neuheitenkatalog 2009 wird für den Streamtec der 40-07 in Kombination mit 14*8LS und 3s Akku als "Powerantrieb" mit 27A und Steigleistung 10m/s empfohlen. Dieselbe Kombination müsste im EC3 ja auch funktionieren, mit etwas kleinerer Steigleistung, wegen dem höheren Gewicht.

Für den TE gibt Simprop den 40-07 mit 13*8LS, 3s-Lipo, 26 A und 9m/s Steigleistung an.

Schon ein wenig widersprüchlich das ganze.

Gruss Werner


Moin,

die Angaben von Simprop sind recht unterschiedlich.
Der 40-07 wird stellenweise auch mit der 14er angegeben. Da es ja ein langsamdrehender Motor ist wäre ein größerer Löffel sicher kein Fehler - bei weniger Steigflügen natürlich.

Mit der 13x6.5 habe ich den Akku immer nichtmal halb leer gemacht bei so 10 mittleren Steigflügen, ich bekomme morgen (?) mein Stromsensor zum Duplex System dann kann ich das etwas detailierter erfassen.

Da ich ja primär am Hang stehe brauche ich derzeit die größere Steigleistung nicht, ich denke das Ändert sich wieder im Frühjahr / Sommer wenn die schönen (aber kalten) Herbstwinde aufhören. ;-)

Gruß Manuel
 
Antrieb EC3

Antrieb EC3

Die Angaben von Simprop sind wirklich verwirrend. Auf der Website wird der 40-07 zum EC3 gar nicht erwähnt, im Katalog 2008 schon, aber mit 14*8 und 4S-Lipo! Denke mal, das ist total falsch, denn mit 4S muss doch die Schraube kleiner werden - so wie es beim Motor selbst im Katalog ja auch angegeben ist.

Da ich wesentlich mehr in der Ebene fliege als du (mangels eines so tollen Hanges in der Nähe), werde ich wohl auch einen stärkeren Motor nehmen.
Ich liebäugele mit dem folgenden Motor bzw. Antriebsset:

http://shop.afterbuy.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&suid=217&zid=81fe0bba-b4fe-4628-aa6e-ddee887cc7bc&productid=11785053

http://shop.afterbuy.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&suid=217&zid=81fe0bba-b4fe-4628-aa6e-ddee887cc7bc&productid=19464126

Der Poly-Tec C30-48 ist doch einiges kräftiger als der Magic Torque 40-07. Vom Gewicht und Durchmesser ist er praktisch gleich mit dem 40-07, nur etwas länger. Muss also problemlos in den Rumpf vom EC3 passen.
Er dreht mit 870U/V etwas höher als der 40-07, was aber wohl kein Nachteil ist.
H. Weinmüller von Poly-Tec hat mir allerdings eine 13*10 anstatt einer 14*8 empfohlen. Kostet ja nicht die Welt, da kann man ja beide probieren.

Da das Antriebsset im FVK-Rival funktioniert, der doch (mit 2,80m Spannweite) sicher schwerer als der EC3 ist, muss es für den EC3 ja auch gehen.

Bin mir nur noch unsicher, ob ich das Set für 120€ nehmen soll, oder Motor,Spinner und Prop einzeln und als Regler den Magic 52-H, denn dessen BEC hat mehr Reserven (5A kurzzeitig) und ausserdem einen 2stufigen Temperaturschutz.
Andrerseits ist der Polytec-Regler aus dem Set mit 70A Dauerstrom doch auch sehr grosszügig dimensioniert und sollte eigentlich ausreichen.


... über die Qualität der Simprop Homepage und Werbeunterlagen sage ich jetzt mal nix ... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten