Fahrwerksmodifikation F16 am Standardfahrwerk

Hallo Freunde,

hier schreibt Euch heute der wohl häppygste aller Golos. Der Grund ist die nachstehende beschriebene EZFW-"Revolution" :

Viele von Euch wissen, dass ich diesen F16 Jet-Oldtimer von Graupner fliege. Auch wenn mich die ganzen neueren Jet´s von FEJ, C-ARF und wie sie nicht alle heissen reizen, hänge ich nach den ganzen Bastelstunden an meinem Teil und halte dem nun wohl auch weiterhin die Treue. Das einzige was mich bislang mächtig nervte war der Umstand, das ich nach nur einer nicht 1A verlaufenden Landung den Flugtag canceln konnte und abends wieder mal neue Fahrwerksaufnahmen in meinen Jet laminieren konnte, da die mit ca. 45 Grad angesetzen Aufnahmen dem Lastmoment in Verbindung mit einer ordinären Graspiste beim aufsetzen ( oder schlimmer einem weiteren Hüpfer) nicht standhalten konnten und ausbrachen.

Dies ist ab nun aber wohl nun für mich Historie, worüber ich echt happy bin .:D:D

Beide Fahrwerksbeine wurden von mir kurz oberhalb der Radachsen mit einem dünnen Bowdenzug verbunden, und dessen Enden mit zwei Lötnippeln auf genaue Distanz gebracht. Wenn beide Fahrwerksbeine ausgefahren sind, ist dieser gerade eben gespannt. Beim aufsetzen werden die Beine nun nicht mehr nach aussen gezogen, denn die Kraft wird nun durch den Bowdenzug vollends aufgenommen.

Heute hatte ich dann drei Landungen, wovon die 2 und dritte wieder ein Bastelfall gewesen wäre, da ich nach dem aufsetzen auf unserer huckeligen Graspiste noch einmal 30 -40 cm nach oben katapultiert wurde und es dann umso schneller wieder nach unten ging - nun aber kein Problem mehr, die Nummer mit dem Draht ging vollends auf :D:D

Ich schreibe dies, falls andere F16-Besitzer mit dem Standardfahrwerk ähnliche Probleme mit ihrem EZFW haben. Bei diesem ist es echt blöd gelöst, da die schräg angesetzen Aufnahmen zum ausreissen neigen - mit dem Draht ist hier Schluss.

Wenn ein Foto hilft, kann ich dieses gern nachreichen.

Ich zumindest habe mit meiner F-16 ab heute meinen Frieden geschlossen - wenn ich anderen mit meinem thread eine Anregung bieten konnte umso besser :)

Grüße

Golo

ps. Wie sehr freue ich mich schon auf die herrlichen Kartoffelpuffer auf der Jetpower. Winnie, wehe der Stand ist nicht da :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten