Wer liefert T34 von Top Flight

palma-jet

User gesperrt
ist schon eine leidige Sache....
Da gibts Internet und Shops ohne Ende, aber wenn man einen bestimmten Flieger will, kommt man nicht ran, obwohl er mehrfach angepriesen wird.
Bestellt man das Ding beim Hersteller TOP FLIGHT, linkt der weiter zu TOWER HOBBYS und dort bekommt man gesagt - zu gross, kann nicht geliefert werden (GROSS? ein Holzbausatz??).
Dann endlich: FLIEGERLAND hat sie auf der WEB-Seite. Freundliche Anfrage ob Verfügbar und wie die Liefer-Zahlungsbedingungen sind.
Antwort: Verschicken wir nicht (innerhalb Deutschlands !), zu viel Arbeit, kein Gewinn, aber Ihre Eigenprodukte verschicken sie weltweit.....will ich aber nicht !..... MH...wozu haben die einen WEB-Shop ??
Also wenn jemand eine Ahnung hat, wo man den Kit beziehen kann ? Simprop ist der ofizielle Importeur, aber die haben auch keinen Haendlernachweis auf ihren Seiten.
Die Lieferung muss nicht mal direkt zu mir nach Spanien erfolgen - hab auch ne Adresse in D. - die es dann weiterleitet.......Danke vereintes Europa!
 
Hi!

Versuche es mal bei Andreas Engel. Seine Webseite lautet: www.engelmt.de

Am besten wird es aber sein mal eben anzurufen. Ist übrigens ein super Modell. Ein Freund hat die T-34 gebaut und auf scale getrimmt. ein Gedicht.

David
 

palma-jet

User gesperrt
Fein, danke
dann werde ich morgen mal 3 interviews fuehren.
Warum die T34 ?
Sie gilt noch als warbird.
Der TF-Kit laesst den scale ausbau zu.
Die Flaechenbelastung ist besser als bei den anderen
3-bein Fahrwerk - sie wird nie (?) auf die schnauze fallen :)
Sie ist selten
Und das wichtigste:
July Clark fliegt sie - siehe Oshkosh
deswegen wird sie auch blau-silber (alubeschichtet)
Das testen wir gerade - das alubeschichten und die Empfaengersituation......
wenn nicht, wird sie halt gelb/rot/gruen und wird bei der landung die spanische Flagge ausrollen .-))
 

Holz

User
Hallo,

bin auch ganz begeistert von der Optik, das Traummodell schlechthin.

Die Gründe warum ich sie mir bis jetzt noch nicht gekauft habe sind folgende (einiges durch Suchen in US-Foren gefunden):

1. der Tank scheint TF/GP-mässig total verbaut zu sein. Baue gerade eine Skybolt, aber entweder baut man Klappen ein oder es wird wahnsinnig schwierig da was zu reparieren im Lauf der Zeit.

2. das Robart Fahrwerk ist sündhaft teuer im deutschsprachigen Raum. Ein Import ist derzeit durch die drastischen Strafsteuern auch eher unrentabel. Die Amis schreiben auch noch was von Kunststoffteilen in der Robart-Fahrwerksmechanik, die man gegen Teile von Sierra austauschen soll.

3. 7kg soll sie ca. fertig gebaut wiegen. 15ccm 2-Takt ist da schon sehr klein; 20ccm 4-Takt reisst auch nicht gerade an, zudem ist der Einbau mit Schalldämpfer eher eine Platzfrage. 20ccm 2-Takt mit einem Spezialdämpfer (falls er reinpasst) wäre sicher das Beste.

4. ABS-Teile! Kleinteile kann man entsorgen, da Zollgrößen, das beiliegende Fahrwerk ist ebenfalls zu entsorgen.

5. Cockpitausbausatz in D. teuer!

6. Kabinenhaube kostet ein Vermögen, also darf man weder beim Fliegen noch beim Zuschneiden einen Fehler machen.

Trotz allem ein Traummodell. Falls du es bauen solltest, wäre es wirklich toll, wenn du uns am Laufenden halten könntest (ev. mal ein paar Bilder und Erfahrungen). Welchen Motor willst eigentlich einbauen?

Grüße Werner
 

palma-jet

User gesperrt
Hallo Werner,
geschrieben wird viel ! Versuche immer zwischen den Zeilen zu lesen.
• 1. der Tank scheint TF/GP-mässig total verbaut zu sein. Baue gerade eine Skybolt, aber entweder baut man Klappen ein oder es wird wahnsinnig schwierig da was zu reparieren im Lauf der Zeit.
......wenn ich die Tanklage bestimmt habe, kann ich mir Gedanken machen eine Wartungsklappe einzubauen.
• 2. das Robart Fahrwerk ist sündhaft teuer im deutschsprachigen Raum. Ein Import ist derzeit durch die drastischen Strafsteuern auch eher unrentabel. Die Amis schreiben auch noch was von Kunststoffteilen in der Robart-Fahrwerksmechanik, die man gegen Teile von Sierra austauschen soll.
......Warum sollte man es dann einbauen ? gibt doch gute andere, die auch preiswerter sind. Die halterungen anzupassen duerfte kein problem sein.
• 3. 7kg soll sie ca. fertig gebaut wiegen. 15ccm 2-Takt ist da schon sehr klein; 20ccm 4-Takt reisst auch nicht gerade an, zudem ist der Einbau mit Schalldämpfer eher eine Platzfrage. 20ccm 2-Takt mit einem Spezialdämpfer (falls er reinpasst) wäre sicher das Beste.
......Einem franzoesischen Testbericht habe ich eine aenliche Gewichtsangabe entnommen. der Erbauer meinte aber, man koenne das angegebene Gewicht von max. 5,5 kg erreichen. Gut, wer viel elektrische baut, hat gelernt Gewicht zu sparen, ohne Festigkeit zu verlieren.
• 4. ABS-Teile! Kleinteile kann man entsorgen, da Zollgrößen, das beiliegende Fahrwerk ist ebenfalls zu entsorgen.
.....ABS-teile - kommt darauf an welche Teile. Die riesige Motorhaube meiner GOLDMAN Ulti ist komplett aus ABS. seit 3 Jahren 0 probleme - obwohl woanders geschrieben wurde, sie wuerde sich verformen (Motorhitze), oder splittern. Ein paar Schrauben (die, die man staendig bewegt) auszuwechseln ist kein thema.
• 5. Cockpitausbausatz in D. teuer!
......mag sein. zur not gibts ja Scale Specials.
• 6. Kabinenhaube kostet ein Vermögen, also darf man weder beim Fliegen noch beim Zuschneiden einen Fehler machen.
......vor dem schnippeln einen gipsabdruck machen - hab ich auch mal von der Ulti-motorhaube gemacht. falls mal ein GFK-teil gemacht werden muss.
• Trotz allem ein Traummodell. Falls du es bauen solltest, wäre es wirklich toll, wenn du uns am Laufenden halten könntest (ev. mal ein paar Bilder und Erfahrungen). Welchen Motor willst eigentlich einbauen?
.....ja wird wohl ein paar tage dauern. erst muss ich die kiste mal auftreiben, dann muss die clipped wing fertig sein, bevor es losgeht... also so Juni rum.
Motor: hab da nen LASER 150. der baut schmal , ist leicht und hat ordentlich dampf - Standschub ca. 5,3 kg
und der sound ist vom feinsten. sollte gut passen zur T34.
 

Holz

User
Hallo,

so ganz hast du meine Bedenken nicht ausräumen können, aber mal sehen :D

Hast du schon eine Vorstellung welches Fahrwerk du verwenden wirst?

Zum Gewicht: ich habe beide Testberichte die in deutschsprachigen Modellbauzeitschriften erschienen sind. Darüber hinaus auch den Testbericht über die Beechcraft Bonanza (prinzipiell der TopFlite interne Vorgänger, gleiche Größe). Mit reinem Folienfinish und Cockpit wog die leichteste 6,3kg und mit etwas Ausbau sind 7kg der zu erreichende Wert. Soll trotzdem super fliegen und die Landungen soll aufgrund der grossen Klappen kein Problem sein.

Grüße Werner
 

palma-jet

User gesperrt
Hola Werner,

Bedenken ausraumen war jetzt nicht die praemisse. vielmehr die moeglichkeiten aufzeigen, wie man mit solchen unzulaenglichkeiten umgehen kann. Im prinzip gibts immer eine loesung wie man es besser machen kann - ab und zu mal ein wenig "quer" denken. Der horizont hoert nicht auf dem bauplan auf. Warum nicht umbauen ? solange ich an SP, EWD, Profil und Hebelarm...etc. nix aendere.....ist doch alles offen, mir meine kiste so zu stricken, wie sie mir passt. z.B. mit Positionslampen, Klappen mit Scheinwerfer und Fahne zum ausrollen, seitlich im Rumpf versteckt....waere anforderungsprofil fuer meine T34... geht mit sicherheit alles zu machen: kunststueck dabei: das gewicht zu halten!
Aber bitte 7 kg mit 2m Flaeche - das sieht doch gut aus im vergleich mit anderen Warbirds mit ihren rundspitzfluegeln....
Hab gerade ne SEA FURY fertig (180 cm SPW) und damit meine erste Warbird-Uebung hinter mir. Gewicht passt, und aller schickki-micky ist drin/dran.
Irgendwann (wenns waermer wird) steht der erstflug an. motor ist ein 26 zenoa. passt besser zu einem Warbird als ein 4T oder der LASER-sound. muss schon scheppern und volumen haben.
 

palma-jet

User gesperrt
So mal als Zwischen-info:
leider hatte keiner dern empfohlenen haendler die T34 komplett da (mit Cockpitausbau). - die preis-spanne war verblueffend weit ?
Positiv aufgefallen ist mir Andys Hobbyshop. schnell und kompetent - und sehr guter preis.
Aber, hilfe kam woanders her......die t34 landet im maerz hier fuer 300.- € komplett. Glueck gehabt - jemand hat sie und macht Urlaub auf Mallo. Sonst waere der preis nicht moeglich gewesen.
Werde wieder etaws dazu hoeren lassen, wenns losgeht mit dem bau.
Danke fuer die Hilfe.
 
Hallo, ich noch einmal!

Der Testbericht in der FMT ist von meinem Bekannten. Ich war beim erstflug dabei und habe die Fotos gemacht. Ich kann euch versichern: Der 15er Zweitakter ist mehr als ausreichend für die T-34 in scale. Ich behaupte mal ein 15er Viertakter würde auch gehen und würde nciht so ein Problem mit dem Schalldämpfer mit sich bringen. Konstruktionsbedingt ist die T-34 im vorderen Rumpfbereich eben sehr beengt, das liegt aber wohl am Original :D

Ob man den Cockpit-Bausatz allerdings braucht? Da ist wohl seber bauen nicht so ein große Problem.

Gruß,

David

1107680454.jpg
 

Holz

User
Hallo

@David: dein Einverständnis vorausgesetzt habe ich das Bild von der T-34 als Wallpaper auf meinem PC. Das Modell ist und bleibt ein Traum.

Habe mir damals die Zeitschrift nur wegen diesem Testbericht gekauft.

Grüße Werner
 

palma-jet

User gesperrt
.......Sie gefaellt mir immer besser, wie eine schoene Frau...man endeckt immer wieder neue ansprechende seiten - prima foto - David.
ich denke der 150 Laser duerfte genau reinpassen..vergaser und auspuff sitzen ja schoen windschnittig hinter dem zylinder..man koennte glatt die kuehlung vergessen !
 

Holz

User
Hallo,

@PalmaJet: hast du eigentlich schon Erfahrung mit dem Laser 150 oder ist er noch neu? Würde mich interessieren ob du mit dem Motor zufrieden bist. Danke.

Grüße Werner
 

palma-jet

User gesperrt
Hallo Werner

Laser 150 hat jetzt ca. 5 l sprit durch. Mir ist bis jetzt absolut nichts negatives aufgefallen. Nur positives:
springt von hand beim ersten schlag an (einmal musste ich zweimal anwerfen :), noch nie ausgegangen, zieht durch alle negativfiguren ohne drucktankanschluss (weil Vergaser an der richtigen stelle), dreht grosse latten (16x10/11) bei 7500-8000 Um, dadurch leiser und voluminoeser im Sound - nicht so wie die nitrokreischenden reiskocher, enormes drehmoment, da in dem oben genannten drehzahlbereich die volle kraft anliegt, hervorragender drossellauf und gasannahme, sehr sparsam im verbrauch und halt billiger sprit, weil ohne nitro und damit auch keine korrossionsgefahr. Irgendwann werde ich ihm noch einen Bruder spendieren, weil etwas anderes im 4T sortiment kommt mir nicht mehr ins haus (aeh flieger).
Nicht zu vergessen die Verarbeitung und natuerlich die optik - so schoen kann ein motor sein, ganz ohne stangerlwald vor und hinter dem kolben
:D
 

Holz

User
Hallo,

das hört sich ja gut an. Ich denke ich muss mir auch mal so einen Laser kaufen; ganz besonders das "ohne Nitro" gefällt mir sehr gut.

Danke. Grüße Werner.

P.S. und halte uns ja auf dem Laufenden sobald du mit der T-34 anfängst. So eine Art Online-Baubericht wäre der Hammer schlechthin.
 

Holz

User
Hallo,

ich frage nur mal nach, ob es schon was Neues zum Thema T-34 B zu vermelden gibt? Schon mit dem Bau begonnen?

Grüße Werner
 

palma-jet

User gesperrt
Holz schrieb:
Hallo,

ich frage nur mal nach, ob es schon was Neues zum Thema T-34 B zu vermelden gibt? Schon mit dem Bau begonnen?

Grüße Werner

Palma:
Nein, nichts passiert. erstens ist der kit immer noch nicht da - bin aber guter hoffnung fuer dieses jahr.
und 2. hatt ich sowieso keine zeit gehabt - mitten in der saison und dann auch noch sterbefall in D.

Werner: hast du dir mal inzwischen einen Laser angesehen ?

saludos
 

Holz

User
Hallo,

@Palma: Herzliches Beileid (Todesfall)!

Angesehen hab ich mir einen Lasermotor schon öfter; er ist ja auf einem neu aufgebauten Ikarus Trainer 40 montiert :-). Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich aufgrund einer kurzfrisitigen Verirrung ins E-Lager noch nicht gelaufen ist. Wird aber in den nächsten Wochen soweit sein.

@Gernot: denke auch, dass zb. ein Bezug bei den grossen dt. Onlinehändlern kein Problem sein sollte. Hätte mich nur interessiert, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Bau und ev. auch mit dem Einbau eines alternativen Ezfw's hat.

Grüße Werner
 

palma-jet

User gesperrt
@Palma: Herzliches Beileid (Todesfall)!

*Danke, war in dem fall besser so (Aerztepfusch)

Angesehen hab ich mir einen Lasermotor schon öfter; er ist ja auf einem neu aufgebauten Ikarus Trainer 40 montiert :-). Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich aufgrund einer kurzfrisitigen Verirrung ins E-Lager noch nicht gelaufen ist. Wird aber in den nächsten Wochen soweit sein.

*das darf doch nicht sein: ein Laser auf einem Trainer!!! Die ausfuehrliche einlaufphase hat meiner in einer Goldberg ULTUMATE gemacht. herrlich !

@Gernot: denke auch, dass zb. ein Bezug bei den grossen dt. Onlinehändlern kein Problem sein sollte. Hätte mich nur interessiert, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Bau und ev. auch mit dem Einbau eines alternativen Ezfw's hat.

* Ich bekomme sie letztendlich ueber meinen Haendler hier, der wiederum bekommt ihn vom Spanischen Importeur - und bei dem klemmt's. Der preis ist aber auch das warten wert (300.- mit kockpitausbausatz).
Einen sehr guten Baubericht gibts in der FMT (Sept. 2004) von Thomas S.
(nochmal Danke an Thomas fuer die weitgereiste FMT)
Alternatives Fahrwerk geht bestimmt, wenn man es rechtzeitig beim Bau beruecksichtigt.
Und ins E-Lager kann man sich nicht verirren. da muss man dabei sein :-))
Fliege das ganze Jahr E (15 modelle), nur im Sommer hab ich Probleme mit der Kuehlung der E-Antriebe (bei mal locker 40º ist kuehlung halt nicht so einfach) - ansonsten, wenn ich mal lust auf stinker habe kommt die Ulti oder (hoffentlich bald fertig) die SEA FURY raus. Deswegen kann ich mir mit der T34 auch zeit lassen -

saludos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten