Das klebrigste Klebeband ?

Hallo,
ich frag jetzt einfach mal hier, weil hier viele mitlesen und weil das nun keine spezifische Modellbau-Werkstoff Frage ist:
Wo gibt es ein Klebeband, ca. 15-20mm breit, das so klebt, dass man es kaum bis gar nicht wieder abkriegt. Farbe wäre am liebsten weiss oder blau. Transparent ist auch egal.
Ich muss damit eine unten angeschlagene Wölbklappe "innen in der Hohlkehle" anscharnieren.
Nur so Tesa nehmen will ich nicht. Auf der Flügelunterseite wird die Klappe natürlich mit dem Flügel zusammen gebügelt, sodaß ein Foliescharnier entsteht, "innen" will/muss ich aber zur Sicherheit auch noch was machen.

Weiss jemand was?

Gruss Adrenalin
 
Hallo, Adrenalin!
Ich habe mit Leukosilk bei sowas sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist dieses weiße Gewebeband, mit dem z.B. Verbände fixiert werden. Aber Handballer nehmen das auch.
Müsste's in der Apotheke geben, oder auch in der Drogerie.
Ein weiterer Vorteil: Es lässt sich von Hand gerade Abreißen. Der Kleber ist so ziemlich der Selbe, wie an Pflastern, also wirklich über jeden Zweifel erhaben!
Ich hatte noch kein klebrigeres Klebeband!
Was es für die Anwendung, wie Du sie beschrieben hast, noch überlegener macht, ist die Tatsache, dass es nicht schmilzt, wenn das Bügeleisen mal zu nah kommt.
Das Band ist gute 2,5cm breit. Und man kann es immer wieder gebrauchen...

mfg jochen
 
für sowas kann ich nur das wego klebeband san oder cral empfehlen!
das eine ist transparent grün und sehr flexibel, das andere gelb und steifer(gut für dichtlippen!
klebt auch extrem auf der haut! (nicht zum haare entfernen geeignet, die haut reißt mit ab!) geht mit aceton leicht wieder ab!
gruß
 
klebrig

klebrig

Hi, mit "Leukosilk" hatten früher unsere Löcher / Risse in unseren Fallschirmen geflickt. Die Klebungen hielten z. T. länger, als das Originalmaterial.

Para
 

mads68

User
Gewebeverstärktes Strappingtape, noch ein wenig angebügelt ist das beste was ich kenne.
... Aber ich habe eine ähnliche Anwendung wie Du einfach mit Tesa geklebt- hält einwandfrei.
 
Ich denke auch, dass Tesa (aber bitte das Original!) durchaus sehr haltbar ist. Wichtig ist doch nur, dass der Untergrund wirklich sauber und fettfrei ist. Dann wird sowas auch nicht von allein abgehen.

Gruß Mirko
 
hi,
tausende verwenden einfach Tesa: hält, preiswert, überall erhältlich.
Dennoch braucht immer wieder ein anderes Superdupperspezialtape.
Vielleicht sollte ich bei Tesa innen nen Aufkleber rein machen und fürs 10-fache verkaufen?;)

Im Ernst: Tesa hat noch mehr im Programm, guugele hilft.
Ich hab kürzlich ein gutes doppelseitiges gesucht (gewerblich) und gefunden.
Über den Preis reden wir mal nicht...:confused:
 
Das allerklebrigste, was ich kenne und was wirklich auf ALLEN Oberflächen hält ist OpSite Flexifix. Stammt aus der Chirurgie und wird da verwendet, um Wunden zu verkleben. (na ja, ist etwas grob formuliert...)

Eigenschaften: Hauchdünn, längs-und quer elastisch, mit der Schutzschicht schneidbar, nachdem die obere Schutzschicht entfernt ist lässt es sich nicht mehr schneiden, mit allen (auch wässrigen) Farben bemal- und lackierbar, mit Tricks auch rückstandsfrei entfernbar. Und weil es so weich ist, schmiegt es sich um jede Ecke ohne die geringste Tendenz, sich abzulösen. Reißt nie.

Benutze ich so als Scharnierband sowohl bei Depronmodellen als auch für Quer- und Höhenruder bei Combat-Modellen und Seglern.

Ist nicht ganz billig: 5 cm x 1 m € 3,87, 5cm x 10 m € 25,99 sind eben Apothekenpreise.

Gruß Henner
 

spacy

User
wenn man Uhu Por daheim hat, dieses dünn draufstreichen, paar Minuten antrocknen lassen, dann hält jedes Klebeband wie Teufel. UHU Por verfärbt sich beim Trocknen gelblich.
 
Hallo Henner, den Apotheker, der sich über Apothekenpreise empört, habe ich auch schon länger nicht mehr getroffen!???:eek:

Gruß Bernhard;)

PS: ich muß unbedingt mal wieder einen Flieger mit zur Arbeit nehmen, dann tauche ich abends mal wieder bei Euch auf!
 
Ja und?

Wenn man nichts anderes kennt, ist ein Trabant auch ein Spitzenauto.


Merksch ebbes !!!! :D

Gruss Adrenalin

ne, nicht wirklich, Tesa und Trabant haben wenig gemein.
Ich muss mich hier nur immer wieder wundern, dass mit schöner Regelmässigkeit einer das Rad neu erfinden will, aber es ist noch immer rund :confused::rolleyes::p:D

Schrauben und Nägel gibts schon wie lange? Werden noch immer verwendet, auch der Computer hat uns noch immer kein papierloses Büro beschert?
Merksch was?
Für das gute gibts seeeehr schwer Ersatz...;)

komm mior bloss keiner und von wegen: die Alten, können sich nicht trennen blabla...:p
 
Hallo.. Euromaster schon auf dem Tisch??

Hi Ralf,

ja!!!!!! Genau für den brauch ich das Band.

Mein lieber Scholli, wenn Du gesehen hättest, was da drunter vorkam.......................................da graust es selbst dem Teufel!

Aber ok, ich mag ja diese halbtoten Patienten :D

Rumpf ist beim lackieren, Flügel und Leitwerke sind bügelfertig, Aussenflügel sind bereits gebügelt.

Ich schick Dir mal ein Bild, wenn er fertig ist.

Gruss Adrenalin
 
Hallo, Adrenalin!
Noch mal ne Frage: Berühren sich Klebeband und Bespannfolie?
Also: So, wie auf dem Bild? Stell ich mir das richtig vor?
Wenn ja, dann bitte keinen Tesafilm (auch nicht Original). Der Trick mit dem Uhu Por als Haftvermittler funktioniert auf Holz lange nicht so gut, wie auf Depron! Wenn es kein Holz ist,auf dass das Tape geklebt wird, sondern GFK oder CFK, dann dürfte sich Tesafilm mit Uhu Por drunter mit Leukosilk die Waage halten. Ist es aber Holzuntergrung und berühren sich Tape und Folie, so Rate ich dir wirklich zu Leukosilk! Denn neben der enormen Haftung, gerade auch auf Holz, ist es auch so ziemlich das einzige Tape von allen, die hier genannt wurden, das nicht aus Kunststoff, sondern aus stoffartigem Gewebe besteht. Das bedeudet, dass man da auch mit dem Bügeleisen mal drankommen kann, ohne dass einem das Zeug verschmilzt! Und das ist ein wichtiger Punkt, wenn sich Folie und Tape berühren. Und zudem hat es, wie bereits erwähnt, eine überlegene Haftung! Es ist am ehesten mit Pflastern vergleichbar, wenn Du mal gemerkt hast, wie ein frisches Pflaster direkt nach dem Abziehen des Schutzpapiers klebt, dann weist Du, was ich meine.
Das Gewebe, aus dem Leukosilk besteht, ist auch so ziemlich das gleiche, wie das Hellbraune bei Pflastern. Nur, dass man es perfekt von Hand reißen kann, ohne Schere. Und zwar sowohl quer, als auch längs. Und natürlich gerade!
Mit Leukosilk kannst Du auch sicher sein, dass das Ruderspiel nicht mit der Zeit größer wird, was bei elastischeren Tapes durch Dehnung durchaus ein vorstellbares und auch wahrscheinliches Szenario darstellt. Denn jene Fasern des Gewebes, die in Flugrichtung verlaufen, würden das verhindern.
Dazu kommt noch die gute Verfügbarkeit in der Apotheke und Drogerie.


mfg jochen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 46
ne, nicht wirklich, Tesa und Trabant haben wenig gemein.
Ich muss mich hier nur immer wieder wundern, dass mit schöner Regelmässigkeit einer das Rad neu erfinden will, aber es ist noch immer rund :confused::rolleyes::p:D

Schrauben und Nägel gibts schon wie lange? Werden noch immer verwendet, auch der Computer hat uns noch immer kein papierloses Büro beschert?
Merksch was?
Für das gute gibts seeeehr schwer Ersatz...;)

komm mior bloss keiner und von wegen: die Alten, können sich nicht trennen blabla...:p

Ich habe lediglich nach einem sehr gut haftenden Klebeband gefragt.

Vielen Dank an alle, welche mir mit ihren Vorschlägen geholfen haben.
Ich werde es nun mal mit Leukosilk probieren.
Somit wäre meine Frage beantwortet und falls die Modis wollen, können sie diesen Thread gerne schliessen.

Nochmals Danke.

Gruss Adrenalin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten