Graupner und IFS - wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udogigahertz

User gesperrt
Nachdem es einen Thread gibt mit "Graupner und Weatronic" finde ich es nur fair, auch einen solchen für IFS zu öffnen.

Aktueller Anlass ist, dass Jim Drew in seinem XPS-Forum wieder postet und dass er erstaunlicherweise meine Fragen in dem dortigen "Graupner-IFS" Unterforum, ob denn nun die Hereinnahme von Weatronic das Ende der Zusammenarbeit zwischen Graupner und ihm sein könnte weder beantwortet hat noch bis jetzt gestrichen hat.

Hier der Link dazu: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=757196&page=32#post13120861

Hier eine brandaktuelle Stellungnahme von Jim Drew zu den Themen Telemetrie und 900 MHz: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=13136772&postcount=23
Quote:
Originally Posted by udogigahertz
I must say, that I have more confidence in HiTec/Multiplex than in Jim Drew. The Multiplex electronic engineers in Germany "assisted" HiTec during developing their new 2,4 GHz-system - if that will not work right from the start (Multiplex and HiTec) that would be a disaster for them, maybe the end for selling those products at all.

By the way: Concerning vaporware = what about telemetry from XPS? Or the new 900 MHz band?

Udo

Antwort Jim Drew:
We have been selling a telemetry option since July of 2008. 900MHz is U.S./Canada only and we will be offering it this fall along with all new XtremeLink hardware.

Wenn das neue 900 MHz System von Anfang an nur für Kanada und USA vorgesehen war, warum hatte Graupner es denn erst hier groß als Neuerung angekündigt? :confused:

Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das 900MHz Band war nie für die EU vorgesehen weil das wohl fest in den Händen der Mobilfunkdienste ist.
Graupner hatte, wie es JD vorschlug, das 868MHz Band vorgesehen. Die Vorschriften im 868 MHz-Bereich sind aber deutlich restriktiver und für mein dafürhalten ist es auch nicht breitbandig genug. Graupner wird diesen Weg einfach gestrichen haben.

Bis bald, Wolfgang.
 
auauau, udo,
hast jetzt endlich mal A... in der Hose gezeigt, und deinen eigenen Graupner-Thread...;) eröffnet.
Dann musste nicht mehr bei anderen...
Aber ich hätte den gleich im Cafe eröffnet.;)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn im Herbst das kommt was JD angekündigt hat:
- neue Hardware für alle RX, mit Antennendiversity und Unterspannungsfest bis 3V
- eine breite RX Palette, vom kleinen 2g RX bis zum 16K RX
- funktionierende Telemetrie
und Graupner diese Sachen im unteren Preissektor ansiedelt, gibt es durchaus eine Chance für IFS.
Ansonsten wird es irgendwann wegen fehlender Nachfrage auslaufen.

Bis bald, Wolfgang.
 
In seinem Flyer hat Graupner beschrieben, daß Weatronic eine Erweiterung des Sortiments ist. IFS ist nach wie vor verfügbar, eine Abkündigung existiert seitens Graupner nicht. Alles weitere ist pure Spekulation.
Der Thread kann wieder geschlossen werden. :D
 

PW

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

na ja...., was Jim Drew so schon alles angekündigt hat in den letzten 1,5 Jahren.

Ausser grosse Ankündigungen ist 95 % nie bis heute gesehen worden.

Er entwickelte Satelitten; schreibt aber selber, dass sein System so was nicht bräuchte. Also wenn ich als Hersteller dieser Ansicht bin, würde ich so was gar nicht erst entwicklen.
Nur der neue Segler Empfänger ist das, was heute zu erwerben ist.

Was hatte er nicht alles für die US Messen angekündigt; nichts davon war vor Ort zu sehen; und selbst auf der Messe Nürnberg war nur der Satelitte und der neue Seglerempfänger zu sehen; sonst nichts.

Ich habe JD letztes Jahr in den USA kennengelernt; und nichts von dem, was er da angekündigt hat (oder auch in seinem eigenem Forum) , ist bis heute da. Neue Empfänger mit Frontpinreihe, Antennendiversity etc. war schon vor mehr als ein Jahr angekündigt...., bis heute nicht zu sehen.

Kein wunder, dass die Graupner Piloten zu anderen Firmen gewechselt sind. Oder allein wenn man sieht wieviele Graupner Piloten andere 2,4 Ghz Systeme in Graupner Sendern nun benutzen (Jeti, Spektrum und kommend WEA).

Ich nehme als Beispiel mal nur Jeti;... einfach mal sehen, was sie binnen der letzten 8 Monate alles auf die Beine gestellt haben.

Folge: die kommen mit dem Produzieren gar nicht mehr nach; deswegen zur Zeit die Lieferzeiten. Die haben sogar noch weitere Mitarbeiter eingestellt, um so halbwegs der Nachfrage gerecht zu werden. Aber Jeti selber sagt, dass von einer Krise rein gar nichts merken, sondern der grossen Nachfrage zur Zeit gar nicht nachkommen können.



Gruss

PW
 

Thommy

User †
Hallo,
mal davon abgesehen, dass ich Peters Meinung bezüglich der Ankündigungen teile, wenn die Marketingvorlesungen nicht vollständig an mir vorbeigegangen sind, halte ich diesen Spagat zwischen Weatronic und IFS für sehr schwierig und womöglich um beim Bild zu bleiben schmerzhaft.
Ich bin überzeugt, dass ein klarer Schnitt glaubwürdiger und trotz des bisher investierten Geldes auch billiger ist.
Gruß
Thommy
 
Wie soll es denn weitergehen mit IFS?

Es wird so langsam in der Versenkung verschwinden. Graupner kann es gar nicht von heute auf
morgen aus dem Programm nehmen, denn dann müßte Sie einen Fehler eingestehen und vor allem für die Umtauschaktion richtig Geld hinlegen. Ich glaube nicht, dass eine Firma das finanziell stemmen kann die IFs Produkte zurückzunehmen und dafür Wea Produkte zu tauschen.
Ich behaupte einfach mal, dass Weatronic im Moment noch nicht in der Lage ist große Stückzahlen - wie Graupner sie benötigen wird - zu liefern. Aus diesem Grund, sollte er stimmen, kann Graupner auch nicht schnell auf Weatronic switchen.
Die IFS Verkäufe werden zurückgehen, was leider auch wieder heißt, dass niedrigere Preise aufgrund der geringeren Stückzahlen auch nicht möglich sind und so werden die Kunden einen Bogen um IFS machen und die Händler werden 'Weatronic distributed bei Graupner' anpreisen und können dieses System auch guten Gewissens an ihre Kunden verkaufen. Denn hier weiss der Kunde, dass er wirklich guten Service sowohl von Wea als auch von Graupner erhält.
Wenn Wea im nächsten Jahr die Angebotspalette erweitert (Sensoren, kleine Empfänger etc.) wird IFS noch mehr aus der Kurve fliegen.
 

Gast_9828

User gesperrt
Graupner und IFS - wie geht es weiter?

Hallo Udo,
einfach mal zum Wahrsager gehen. Hier können eh nur Vermutungen geäußert werden. Also nichts was sachlich sein kann. Nur die Zukunft kann die Frage beantworten. Wie sichs entwickelt kann auch vom Käuferverhalten abhängen. Wenn das Produkt weiter kompletiert wird währe das ein Hinweis es nicht auslaufen lassen zu wollen. Dieser Gedandke ist mir sympathisch.
Gruß lothar
 
Hallo Udo,

ich bin selbst IFS geschädigter (Fastabsturz noch mit IFS 2) und bin dann wieder zurück zu 35 Mhz und jetzt schließlich zu JETI gewechselt. Billig war das Abenteur nicht, da sich die IFS Empänger ja jetzt nur noch schwerlich gebraucht verkaufen lasssen. Ich bin bis jetzt hoch zufrieden und kann nur hoffen dass sich die Invesitionen in die nun doch schon größere Menge von Empfängern auch zukunftssicher ist.

Lieber Udo,
nachdem ich ja nun schon viel von Deinen Meinungen gelesen habe (finde ich übrigens wirklich intressant und wichtig, im Gegensatz zu manchen Nörglern hier) würde mich mal sehr interessieren:

Was fliegst Du und welche Historie von Fernsteuerungen hast Du?

Nochmal zu meiner Historie, bin schon mit Unterbrechungen lange dabei...

MC 12 35 Mhz, MC 15 35 Mhz, MC 24 35 Mhz (die ging dann leider kaputt, war aber meine Schuld, habe etwas zuviel daran rumgebastelt...), MX 22 35 Mhz, Umrüstung MX 22 auf IFS, Umrüstung MX 22 wieder zurück zu 35 Mhz, Ernshafte Überlegung auf FX 30 von Futaba aber dann doch wegen Telemetriemöglichkeit Umrüstung MX22 auf JETI mit Vario und Stromsensoren


Bin gespannt auf Deine Antwort.

beste Grüße
Daniel
 

udogigahertz

User gesperrt
Lieber Udo,
nachdem ich ja nun schon viel von Deinen Meinungen gelesen habe (finde ich übrigens wirklich intressant und wichtig, im Gegensatz zu manchen Nörglern hier) würde mich mal sehr interessieren:
Was fliegst Du und welche Historie von Fernsteuerungen hast Du?
Bin gespannt auf Deine Antwort.
beste Grüße
Daniel
Zunächst mal finde ich es höchst interessant, dass Du mich nicht als Nörgler siehst, andere mögen da ganz anderer Meinung sein. ;)

Also angefangen bin ich mit Graupner Variophon/Varioton, zunächst mit dem 4-Kanal-Handsender, dann hatte ich den 10-Kanal-Sender und war mit diesem System, das damals so eine Art Standardsystem war, durchaus zufrieden, hatte niemals Ausfälle oder Aussetzer damit.

Nach einer größeren berufsbedingten Pause legte ich mir die damalige Spitzenanlage von Simprop, die SSM-Contest zu. Auch diese Anlage funktionierte einwandfrei, obwohl das nichtmal eine FM-Anlage war, sondern eine AM-Superschmalband-Anlage.

Nach einer weiteren, großen, berufsbedingten Pause fing ich dann vor ca. 2 Jahren wieder mit diesem Hobby an und legte mir die robbe/FASST-Einsteigeranlage 6 EXA 2,4 GHZ zu. Auch mit dieser Anlage hatte ich bislang überhaupt keine Probleme, sie war allerdings wegen des "Zero-Guide-Fehlers" für mich kostenlos beim robbe-Service, wo man eine neue Software aufgespielt hatte.

Nun überlege ich, mir einen neuen, besseren Sender zuzulegen, den man umfangreicher programmieren kann (langsam aus- und einfahrende Landeklappen, Mehrklappenflügel, Sonderfunktionen wie Verändern der Empfindlichkeit von Gyros usw.) und bin am Überlegen, ob ich bei Futaba/FASST bleiben soll (neuer T8FG-Sender) oder wechseln soll zu HiTec Aurora 9, bin also kein Markenfetischist, der auf Biegen und Brechen an seiner Hausmarke festhalten muss.

Das Geschehen um Graupner bezüglich 2,4 GHz beobachte ich seit langem mit wachsendem Entsetzen. Ich finde, so sollte man seine Kunden nicht behandeln. Siehe IFS: Erst wird dieses System als das Non-Plus-Ultra der Fernsteuerungsbranche eingeführt, obwohl zu dem Zeitpunkt es bereits feststand, dass diese System zumindest eine zugesicherte Eigenschaft, nämlich das Hoppen bei Störungen, nicht besaß, dann wurde dort alles mögliche versprochen, das nie eingeführt wurde, jetzt vertreibt Graupner über Nacht ein total anderes System und sagt nirgendwo explizit aus, dass das IFS nebenher unbegrenzt weiterlaufen wird (Die Bemerkung: "Als weiteres System ins Programm aufgenommen..." kann man ja auch so sehen, als meinten sie mit dem "anderen" System das 35 MHZ-System).

Wenn Graupner wirklich vor hat, das IFS-System auch längerfristig im Porgramm zu behalten, dann hätte in dem Flyer: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1530119&postcount=58 eben auch explizit das IFS-System erwähnt werden sollen.

Jetzt ist der Graupner-IFS-Kunde doch erst recht total verunsichert.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Graupner hatte, wie es JD vorschlug, das 868MHz Band vorgesehen.
Bis bald, Wolfgang.

Ja gut, dann eben 868 MHz. Soweit ich mich erinnere, hatte aber Graupner dieses Band, bzw. Fernsteuerungen von IFS dafür als Neuheiten, die bald kommen werden, fest angekündigt. Dann wurde einfach diese Ankündigung irgendwann kommentarlos entfernt. Geht man so mit seinen Kunden um? Was soll denn der derart verunsicherte Kunde jetzt in Zukunft von solchen Ankündigungen von Graupner halten? Ich finde, mit diesen Aktionen hat Graupner sehr viel Vertrauen verspielt.


Grüße
Udo
 
...
Wenn Graupner wirklich vor hat, das IFS-System auch längerfristig im Porgramm zu behalten, dann hätte in dem Flyer: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1530119&postcount=58 eben auch explizit das IFS-System erwähnt werden sollen.

Jetzt ist der Graupner-IFS-Kunde doch erst recht total verunsichert.

Grüße
Udo

Warum sollte der Graupner-iFS Kunde wegen eines Werbeflyers für Weatronic verunsichert sein? Solange sich das iFS System verkaufen lässt, wird Graupner das auch mit grosser Wahrscheinlichkeit tun. Im Gegensatz zu Weatronic werden ja auch kleine Empfänger in Aussicht gestellt:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=12576455&postcount=153

:) Jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Warum sollte der Graupner-iFS Kunde wegen eines Werbeflyers für Weatronic verunsichert sein? Solange sich das iFS System verkaufen lässt, wird Graupner das auch mit grosser Wahrscheinlichkeit tun.

Das sehe ich auch so. Die Zukunft hängt davon ab, ob JD seine Versprechen wahr machen kann. IFS ist zwar nicht so gut wie es von Graupner dargestellt wird, es ist aber auch nicht so schlecht wie es in manchen Beiträgen rüber kommt.
Ich kenne in meinem näheren Umfeld einige, nicht viele, die IFS von der ersten Stunde an nutzen und damit weder Probleme noch Modellverluste hatten. Auch das von vielen gescholtene ein Antennen-System scheint sich bestens zu bewähren. Auch Robert Sixt, der ja zu Jeti wechselte, hat hier im Forum bestätigt, das IFS gut funktioniert, wenn man sich an die Anweisungen hält. Die besonderen Ansprüche der RX, die fehlende Angebotspalette und Telemetrie werden aber von allen Nutzern bemängelt.
Die oft angesprochene, umständliche Programmierung, kann ich nicht nachvollziehen. TX und RX lassen sich einigermaßen komfortabel am PC einstellen. Natürlich muss man den XDP dazu kaufen.
Ob IFS am Markt bleibt wird nur durch die Kaufentscheidung der Kunden bestimmt.

Bis bald, Wolfgang.
 

udogigahertz

User gesperrt
Warum sollte der Graupner-iFS Kunde wegen eines Werbeflyers für Weatronic verunsichert sein? Solange sich das iFS System verkaufen lässt, wird Graupner das auch mit grosser Wahrscheinlichkeit tun. Im Gegensatz zu Weatronic werden ja auch kleine Empfänger in Aussicht gestellt:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=12576455&postcount=153

:) Jürgen

Ach Jürgen, was hatte Jim Drew nicht schon alles in Aussicht gestellt .........;)


Grüße
Udo
 

jstremmler

User gesperrt
Ich vertraue Graupner!

Ich vertraue Graupner!

Ich vertraue darauf, dass die Fa. Graupner weiterhin das inovative IFS/XPS System im Sortiment behält und mich als Nutzer dieses 2,4 GHz Systems weiterhin so kundenorientiert unterstützt, wie das in der Vergangenheit der Fall war.

Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass ein so genialer Entwickler, wie es JD ist, in diesem Forum nicht immer so niedergemacht werden sollte. XPS wird es noch lange geben und es wird sich am Markt durchsetzen und etablieren.


mfg

Jürgen
 
Eine Ignoreliste mit nur fünf Leuten drin ist toll. So erspart man sich solch einen sinnlosen Thread.

Warum macht ihr euch eigentlich immer die Gedanken anderer Leute? Ach, ich will keine Antwort. Das war nur eine Anregung zum selber denken.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich vertraue darauf, dass die Fa. Graupner weiterhin das inovative IFS/XPS System im Sortiment behält und mich als Nutzer dieses 2,4 GHz Systems weiterhin so kundenorientiert unterstützt, wie das in der Vergangenheit der Fall war.

Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass ein so genialer Entwickler, wie es JD ist, in diesem Forum nicht immer so niedergemacht werden sollte. XPS wird es noch lange geben und es wird sich am Markt durchsetzen und etablieren.


mfg

Jürgen

Na bitte, es gibt sie noch, die zufriedenen Graupner-Kunden.... :D

Bis bald, Wolfgang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten