Alula Evo

UweH

User
Hallo Leute,

wer mich hier aus dem Forum kennt, der weiß dass ich nicht der größte Freund von Schaumfliegern bin, deshalb ist es eher ungewöhnlich, dass ich einen Beitrag über einen Schaumflieger erstelle. Aber es geht um einen besonderen Schaumnuri, der mich wegen seines vogelähnlichen aussehens und der besonderen Flugeigenschaften mit SAL-Start und "hinter-dem-Haus-fliegen-Wendigkeit" in der Urversion schon fasziniert hat. Damals hab ich mich nicht dazu durchringen können das geschnittene Modell anzuschaffen, aber nachdem die geschäumte Evo-Version mit sehr kurzer Bauzeit und scheinbar sehr guter Qualität mit mindestens gleichen Flugeigenschaften erschien, hab ich nicht lange gezögert und bei Peter bestellt. Durch die kurze Bauzeit von ca. 2 Stunden, wenn man dran bleibt und Aktivator benutzt, geht nicht viel Zeit bei den Holzprojekten verloren und das fliegen macht einfach Spaß.
Aber bevor hier der Eindruck eines Werbethreads entsteht beende ich meinen Prolog und verlinke das heutige Video meiner gestern eingeflogenen Alula, viel Spaß dabei.

An dem Ding gibts nicht viel zu bauen, deshalb hab ich keine Baufotos gemacht. Wer trotzdem welche sehen möchte kann sich das hier anschauen, da gibts auch ein Vergleichsvideo der Ur-Alula mit Alula Evo:D

Liebe Holzfreunde, sorry für den Schaumthread von mir, aber nobody is perfekt und man kann nicht alles selber bauen was Spaß macht :p

Viele Grüße,

Uwe
 

Chrima

User
Morgen Uwe

gehört einfach zur Minimalausrüstung, nicht ? ;)

kein Witz, aber habe gerade gestern dem Christoph gesagt, dass ich mich nach eine Alula umsehe.
Scheint aber ich muss die direkt in den Staaten bestellen, habe bisher nichts gefunden in der Schweiz.

Gruss
Chrima
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

früher hat Peter in die Schweiz verschickt, Übermaß hat das Paket ja auch nicht. Wird heute auch noch so sein. Danach ab Lager lieferbar.

Das mit der Mützenkamera muss ich auch mal probieren. Scheint gut zu funktionieren, besser wie wenn ich mit meiner Gleitsichtbrille versuche per Hand dem Modell zu folgen.

Hans
 

Chrima

User
Morgen Hans

Weiss schon, aber seit Sendungen in die Schweiz generell extra teuer (min. €30.-) sind. Kommts komischerweise scheinbar günstiger über den grossen Teich.
Habe kürzlich 2 seltene CDs bei Amazon gekauft... die Einfuhr (Porto/Zoll/admininstrative Kosten) war alles in allem etwa gleich teuer wie die Ware ! :(

Gruss
Chrima
 

Michu

User
sendungen Schweiz

sendungen Schweiz

Hallo Chrima

Ich habe mich soeben mit dem gleichen Problem beschäftigt, da ich seben durch diesen Thread gluschtig auf den AlulaEvo geworden bin.

Die Versandgebühren in die Schweiz aus Europa sind extrem gestiegen, aber erst seit die das "korrekt" machen am Zoll....
= mwst aufrechnen, was ja nicht viel ausmachen würde, aber dafür werden wahnsinns Gebühren verlangt.
Aus den USA ists viel günstiger, scheint als dies noch ein Schlupfloch ist....aber für wie lange noch? Wir sind langsam aber sicher vom Rest der Welt abgenabelt....

Eine Möglichkeit ist die Firma Burg in Weil am Rhein, erste Autobahnabfahrt nach Basel. Man kann als Adresse deren Adresse+IdentifikationsNr angeben, und von dort abholen. Ist's unter 300Fr zählts sogar als Freibetrag und kann legal in die Schweiz genommen werden. Das Geschäft scheint zu florieren.

Aber wenn man nicht aus sonstigen Gründen dort durchfahren muss lohnt sich eine Extrareise für das nicht
 

PIK 20

User
Und was hält Interessenten davon ab, sich zusammenzutun und dann mehrere Alulas in D bestellen.
Wie es aussieht sind doch schon zwei scharf darauf. Vermutlich halbierte Kosten.

Gruß Heinz
 

laqui

User
Hi Uwe,

mach doch bitte mal ein Bild von deiner Mütze!!!
Da ich auch öffters alleine fliegen gehe wäre das eine Möglichkeit wie es mehr Videos von meinen Fliegern geben könnte.
 
hi Schweizer,
warum kontaktiert Ihr nicht mal die Freunde aus Lörrach, Weil am Rhein, etc., vielleicht geht da was?
 
"Hi Uwe,

mach doch bitte mal ein Bild von deiner Mütze!!!
Da ich auch öffters alleine fliegen gehe wäre das eine Möglichkeit wie es mehr Videos von meinen Fliegern geben könnte. "

Wie denn?? Die Kamera ist an der Mütze!!! :)
:)
 

Chrima

User
hi Schweizer,
warum kontaktiert Ihr nicht mal die Freunde aus Lörrach, Weil am Rhein, etc., vielleicht geht da was?

Hi Hans
Nur keine Angst ! Da hab ich auch meine Verbindung und Christoph hat eine für französische Flieger (wo die Alula übrigens billiger ist ! ;))

Aber ich dachte eher mit meinem Wehklagen einen der situierten CH-Händler anzustupfen ! ;) (aber die sind immer so hinten drein... :D)

Immerhin hat sich mein Händler des Vertrauens hier vor Ort schon mal überwunden in den Staaten nachzufragen. Mal sehen ob er gute Konditionen erhält, damit er mit den Einzelbezügern die direkt beziehen konkurrieren kann !?

Gruss
Chrima
 

Chrima

User
Cool !
Unser aeromodelshop.ch hier reagiert auf Kunden-Inputs !!!
Sind bereits bestellt !

Yupee !
Jetzt überleg ich nur noch ob ich die Seitenruderflosse auch anlenke und gar einen 4-Klappen-Flügel draus mache ! :D

;) Gruss
Chrima
 

UweH

User
...und Ballastkammern und Schwerpunktverschiebung und Kamerahalterung fürs Inversionsfliegen:rolleyes:....es ist erstaunlich, meine Alula kann sogar kochen...:D

Viele Grüße,

Uwe.
 

Chrima

User
...und Ballastkammern

Nö, denk ich nicht. Werde sowieso noch eine Schicht Glas drauf legen... :cool:

oder macht Ihr Euch lustig über mich ?

...es ist erstaunlich, meine Alula kann sogar kochen...:D

da komm ich hingegen nicht mehr mit !?

Gruss
Chrima

(Foto von der Mütze !Foto von der Mütze !Foto von der Mütze !Foto von der Mütze !Foto von der Mütze !Foto von der Mütze !)
 
....

....

bringt es eigentlich was wenn man mittig einen servo einsetzt?
habe meinen bekommen und dacht hab ja akku usw gleich mitbestellt aber musten trotzdem runde 18 gramm in die nase.:(

denke aber zu leicht ist auch nicht gut oder?

greetz
maiky
 

Joghurt

User
musten trotzdem runde 18 gramm in die nase.
Ich hab die Nase kurz nach dem Rumpf abgeschnitten und knapp über zwei Zentimeter Schaum reingeklebt, jetzt passt der Schwerpunkt auch ohne Ballast. :)

Rumpfverlaengerung_small.jpg


denke aber zu leicht ist auch nicht gut oder?
Worauf stützt Du diese Vermutung?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten