KMP PC-21 Pilatus

Mifri

User
Moin

Heute erfolgte der Erstflug meiner Pilatus PC-21 der Firma ESM/KMP (über Lindinger/Schweighofer zu beziehen)

Die Kiste ist wie folgt ausgestattet.

Motor: Hacker A60-14L
Regler: TURNIGY Sentilon100A
Akku: TURNIGY 2 x 5S 5000 mAh
Safety: EMCOTEC SPS 60V 120/240 A
Servos: Seite, Quer, Klappen, Bugradlenkung, EZFW: Hitec HS 635HB / Höhe Hitec HS 645 MG
Empfängerakku: Flightmax 2 x 2S 1600
Akkuweiche: EMCOTEC DPSI DUAL BATT 5,5/5,9V
Prop: RAMOSER VARIO 15,2" 5-Blatt (Steigung 15")
Empfänger: Graupner SMC 19


Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0033_1_1_1.JPG
    IMG_0033_1_1_1.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 233

H.F

User
hi mirco

die pc 21 schaut wirklich toll aus, sahnestück auch der perfekt passende 5 blatt prop!
wie sind die flugleistungen?
das gewicht würd mich auch sehr interessieren.

mfg

hugo
 

Mifri

User
Moin

Die Flugeigenschaften der Pilatus sind fast mit einem Trainer zu vergleichen. Starten und Landen sind also ein Kinderspiel Die Flugleistungen mit 10S sind so schon ganz gut bis sehr gut. Allerdings werde ich auf 11S aufrüsten. Der 5-Blatt hat zwar einen schlechten Wirkungsgrad, bleibt aber wegen der Optik dran.
Leider habe ich auch keinen Vergleich, ob ein TURNIGY 10S mehr Druck bringt, als ein 10S von SLS, KOKAM usw. Die Chinaprodukte kosten halt ca. 130 EUR gegenüber fast 400 EUR.

Der Spinner ist eine Sonderanfertigung von Jemanden aus dem WARBIRD FORUM. Es gibt bisher leider nur 3 Stück. Im WARBIRD FORUM (www.warbirdforum.de >>> online Bauberichte) gibt es einen mittlerweile 70 seitigen Beitrag zur PC-21.

Zum Thema Flugzeiten kann ich bisher nur wenig sagen. Ich meine, dass ich beim Erstflug so ca. 3-4 Min in der Luft war. Beim Nachladen gingen dann ca. 2,5 A rein. Für den zweiten Flug habe ich mir einen Timer mit 3:30 gesetzt und habe nach Ablauf der Zeit die Landung eingeleitet. Also so ca. 4 Min. Flugzeit am Ende. Die Akkus werde gerade wieder geladen, daher kann ich erst im laufe des Tages etwas mehr Informationen geben.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • IMG_0024_2_1.jpg
    IMG_0024_2_1.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_0025_5_1.jpg
    IMG_0025_5_1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0026_4_1.jpg
    IMG_0026_4_1.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0031_2_4_1.JPG
    IMG_0031_2_4_1.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0028_3_1.jpg
    IMG_0028_3_1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 169

Mifri

User
Moin

Sorry habe ich vergessen. Die Kiste wiegt 9,05 kg bei derzeit 7,9 kg Standschub. Mal sehen , was dann bei 11S dabei herauskommt. Mit 11S steigt das Gewicht dann auf ca. 9,18 kg.

Habe nun auch Daten vom 2 Flug. Flugzeit wie beschrieben 4 Min.

Akku 1: eingeladen 2644 mAh bei 4,18/4,18/4,18/4,18/4,18 V
Akku 2: eingeladen 2705 mAh bei 4,10/4,19/4,19/4,19/4,19 V

Mal sehen, wie lange die erste Zelle bei Akku 2 durchhält.

Gruß

Mirco
 

Mifri

User
Moin

Komme gerade vom Flugplatz. Leider wieder nur ein Flug mit der Pilatus, weil nur ein Akku. Die Kiste macht einen riesen Spaß, auch mit 10S. Bin echt mal gespannt, wie die dann mit 11S geht. Habe heute Morgen noch die Steigung von 15" auf ca. 16,5" erhöht. Bin der Meinung, das Sie jetzt ein wenig mehr Dampf hat, kann mich aber auch irren.

Gruß

Mirco
 
Moin !

... ich muss das hier nochmal hochkramen, sorry !

Der Flieger ist echt zu lecker und wird wohl im nächsten Jahr in Angriff genommen.

Eine Bitte an Mirco oder andere Piloten, die die PC-21 schon bewegen.
Stellt doch bitte mal ein paar handfeste Daten wie Stromaufnahme/Spannung und Drehzahlen Eurer Antriebe ein - am besten per Datenlogger.
Ein kurzes und aussagekräftiges Statement während des Fluges bei betreffender Leistung wäre auch hilfreich.
Den Thread im Warbirdforum habe ich jetzt so halbwegs durchgeackert, finde da aber wirklich so keine Anhaltspunkte mit denen ich ein eigenes Antriebskonzept überdenken könnte - stochere da noch echt im Dunkeln !

Vielen Dank schonmal !


Gruß

Matthias
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

habe meine PC 21 am Freitag mal kurz geflogen. In anbetrachter des schlechter werdendem Wetter musste der rote Jet-Trainer doch mal kurz getestet werden, obwohl noch einige Scale-Details fehlen.

Der Hacker A60 (168 U/min/V) dreht die 5B Ramoser mit 6500 U/Min (noch kalte Akkus) bei 59 A. Motor, Regler und Akku kann ich bis zu 100A (in der Yak) betreiben, da könnte noch was gehen.

Weitere Einzelheiten und Fotos folgen,

Gruß
Mark
 
Fahrwerk PC-21

Fahrwerk PC-21

Hallo zusammen,
habe mir die PC-21 gebraucht gekauft,das Bugfahrwerk macht leider
keinen guten Eindruck mehr.Wo bekomme ich ein neues her,oder
eventuell Ersatzteile??

Viele Grüße Christoph
 

Scramble

User
PC-21

PC-21

Hallo PC-21 er, habe ebenfalls eine im Keller. Bei mir wird jedoch ein MVVS 26 Benziner mit innenliegendem Reso verbaut.
Sollte auch gut gehen.....
Nun zu meiner Frage:
Wo in aller welt krig ich ein passender Spinner her......muss ca. 16 cm lang sein.....
wer kann mir helfen?

Gruss Scramble
 
Spinner

Spinner

Habe mal Bruno von insider modellbau gemailt. Der hat einen und verkauft diese auch. Wenn ich die Antwort habe poste ich es hier.
Gruss
Guido
 

Scramble

User
Spinner

Spinner

Hallo Guido,
danke für die Infos betr. Spinner PC-21. Habe mir den Spinner angeschaut, passt mir gar nicht, die Form stimmt nicht, wirkt so aufgeblasen....
Habe jemanden gefunden, der macht mir einen in Originalform CFK mit Rückplatte für CHF 100.-;)

Gruss Marco
 

Filou

User
Spinner zu PC 21

Spinner zu PC 21

Hallo Marco,

da hätte ich auch Interesse:D
Kannst du da auch mal für mich einen mitorganisieren?

Gruss

Ralph
 

Mark M

User
Spinner PC 21

Spinner PC 21

Spinner:

Einen sehr guten Spinner (richtige Form) habe ich vom Bernd Neumayr erhalten. Vielleicht einfach mal da anfragen. www.brs-parts.de

Bilder von meiner muss ich mal auf der Homepage und hier aktualisieren.

Was mir noch fehlt sind die Piloten, und die vordere Fahrwerksklappe.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Spinner PC 21

Spinner PC 21

Hallo,

hier noch das Foto vom Spinner. Ist aber nur aufgesteckt, nicht verschraubt. Die Pilatus wäre sonst zu lang für mein Keller.

Links kann man noch gerade eben die keine Antenne sehen, weitre Details, wie Staurohre usw. lassen die PC21 noch realistischer aussehen.

Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • pc21spin.jpg
    pc21spin.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 104
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten