Kreisel/Gyro auf QR zum Kurbeln?

Hallo zusammen.
Ich habe darüber nachgedacht, ob es sinnvoll wäre, in meinem Kult ein Kreisel in der Thermikphase auf QR einzusetzten. So könnte man versuchen, die proj. Fläche groß zu halten. Auf jeden Fall, ist das effektiver, als den Vogel nach (meinem) Augenmaß gerade zu halten.
Auch wenn ich gerne Thermik kurbel.., so genau bekomme ich das ehrlich gesagt bis jetzt net hin. Seite, mit QR stützen und so...;)

Was haltet Ihr davon?

Gruß Frank
 

Claas

User
Hi Frank,

hatte ich auch mal in meinem Kult, hilft tatsächlich eine einmal eingenommene Schräglage im Kreis aufrecht zu halten.
Habs dann aber irgendwann wieder sein lassen, mir macht das Fliegen ohne Kreisel mehr Spaß.

VG Claas

PS Beim Kurbeln ist es weniger wichtig, möglichst die projezierte Fläche groß zu halten, als vielmehr den optimalen Kreisradius mit der dazu notwendigen Schräglage zu erfliegen.
 
PS Beim Kurbeln ist es weniger wichtig, möglichst die projezierte Fläche groß zu halten, als vielmehr den optimalen Kreisradius mit der dazu notwendigen Schräglage zu erfliegen.
Zu schwach ausgedrückt. Die "projizierte Fläche gross halten" ist FALSCH. Dann schiebt der Flieger. Im Landeanflug nennt man so einen Flugzustand "Slip" und setzt ihn ein, um den Flieger schnell runter zu bringen...
 
Zu schwach ausgedrückt. Die "projizierte Fläche gross halten" ist FALSCH. Dann schiebt der Flieger. Im Landeanflug nennt man so einen Flugzustand "Slip" und setzt ihn ein, um den Flieger schnell runter zu bringen...
Ich denke nicht, dass der Kult sooo stark schieben wird wie Du, sicherlich ganz richtig, sagst. Die Fläche hat doch relativ viel V-form und schiebt sich dadurch sicherlich, trotz SR gut i.d. Kurfe.:confused:
Slipen schaffe ich damit kaum. Mit meiner Ultimate fliege ich fast nur im Slip:D
Das (saubere)Zentrieren sollte ebenfalls einfacher werden, weil man sich um die Schräglage kaum kümmern muß. Liege ich damit halbwegs richtig?

Gruß Frank
 
Die Fläche hat doch relativ viel V-form und schiebt sich dadurch sicherlich, trotz SR gut i.d. Kurfe.:confused:...
Das (saubere)Zentrieren sollte ebenfalls einfacher werden, weil man sich um die Schräglage kaum kümmern muß. Liege ich damit halbwegs richtig?
Jein. die Schräglage muss immer noch passend zu Fluggeschwindigkeit und Kreisradius geflogen werden. Wenn Du das dem Kreisel überlässt, kann der auch einen schiebenden Flugzustand stabilisieren. Die V-Form hingegen funktioniert selbstregelnd.

'Schieben' bezog sich auf das gern kolportierte "Flachkreisen", also Flügel möglichst horizontal / projizierte Fläche gross halten. Das ist Mumpitz. Die meisten Flugzeuge benötigen aber im Kreisflug etwas Gegenquer, um nicht immer steiler zu werden. So gesehen hat ein bisschen flacher als er selber gehen würde schon seine Berechtigung. Das würde ich aber nicht als Flachkreisen bezeichnen.
 
Ahh, ich merke schon, Du hast überhaupt keine Ahnung;)

Mal ohne Flax. So Mumpitz ist`s generell nicht, mit der proj. Fläche. Ich konnte so meinen Flugstil beim Paragliden seit Jahren schon wesentlich optimieren.
Beim (richtigen)Flugzeug kannst Du allerdings recht damit haben.

Werde trotzdem mal den Versuch machen, weils mich jetzt wirklich interessiert.

Danke,
Frank
 
Mal ohne Flax. So Mumpitz ist`s generell nicht, mit der proj. Fläche. Ich konnte so meinen Flugstil beim Paragliden seit Jahren schon wesentlich optimieren.
Sackhüpfen ist ein anderer Fall. Da hat ja jede Steuereingabe einen nicht unerheblichen Zusatzwiderstand zur Folge. Wenn der dann auf der richtigen Seite des Segels angreift, um den korrekten "Seitenruderinput" zu geben (tut er das?) hilft das natürlich. Der engere Kreisradius und die damit reduzierte Widerstandswirkung der Nutzlast dürfte auch einen erheblichen Beitrag leisten.

Wie schiebefrei geht denn so ein Windbeutel um die Kurve, wenn der Pilot nicht kräftig daran arbeitet?

An der projizierten Fläche liegts jedenfalls nicht. Auftriebs- und Massekräfte müssen möglichst ins Gleichgewicht, und das lässt bezüglich optimaler Schräglage des Flügels eigentlich keinen Freiheitsgrad.
 
Thermik suche mit Kreisel dürfte sich etwas umständlicher gestalten , als ohne.
Durch den schnell einsetzenden Kreisel wirst du ein einseitiges "Flächen-lupfen"
nicht so leicht erkennen. Mit Vario sollte das wiederrum egal sein ;)
Vermutlich , wie sooft Geschmackssache
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ist auch aus meiner Sicht wie bereits gesagt Geschmacksache.
Habe den Quer - Kreisel nur bei Start und Landung bei meiner ASH 26 aktiv.
In der Thermik ist er mir bis jetzt wenig hilfreich gewesen.
Und wie bereits gesagt Anheben der Fläche kriegt man meistens nicht mehr mit (es sei den ein Hammerbart erwischt eine Fläche, da korrigiert selbst der Kreisel nicht schnell genug)

Grüsse
Markus
 
memmen

memmen

lass dich nicht entmutigen,

die geben alle nicht zu einen kreisel verbaut zu haben

Und die, die ich kenne haben in allen Fliegern auf QR einen krisel und der ist IMMER an

sieht besser aus, die Kiste kreist besser und das hat nichts mit Autopilot zu tun.

Ich werd mir das auch demnächst besorgen, es aber NIEMALS zugeben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten