Abstimmlänge OS 160 FX / Resorohr

Mawhy

User
Moin,
ich fliege in meinem Rhapsody einen OS 160 FX ( 26 ccm ) mit dem Resorohr von Graupner
Lg: 53 cm
Dm. 48 mm

Kann mir einer sagen, wie die Abstimmlänge sein sollte ?
Der Motor läuft Topp. Springt sofort an, wenn man einige male angesaugt hat und dann am Spinner, engegen der Drehrichtung, gedreht hat.
4T Kerze drin u. 10 % Sprit drauf.
Ich habe aber das Gefühl, das er Klingelt. Irgenwie einen nicht so angenehmen Ton hat.
Würde mich freuen, wenn mir mal einer einpaar genauere Daten sagen kann.
Wieviel cm, von wo bis wo gemessen.

Im Voraus
Danke
 

Chriss

User
160 braucht kein Nitro,4Takt Kerze benfalls nicht,die OS 8 ist sehr gut.
Welche Latte hast Du drauf?
Welche länge hast Du momentan ?
Abstimmlänge ist nicht gleich Abstimmlänge,es hängt von der verwendeten Latte und der "Wunschdrehzahl" ab.
In der Regel: je höher die Enddrehzahl desto kürzer die Anstimmlänge und umgekehrt.
Besser zu lang als zu kurz da ansonsten bei Überhitzung durch die zu früh zurückgedrückten verbrannten Gase ein Loch im Kolben droht.
Anfangen würde ich mit einer 17x12APC und etwa 700mm länge ,danach testen ob Drehzahl bei ausreichen fetter Stellung in der Aufwärtspassage zusammenbricht oder der Motor beim Gaswegnehmen "nachresoniert"
(mein eigener Ausdruck)
Wenn nicht kannst Du ja kürzer gehen sonst verlängern und alles nochmal von vorn testen.
Das Reso von Graupner kenne ich nicht,hatte nur MvvS ,Hatori oder Greve.
Viel Spaß
 

Mawhy

User
Danke für dein Statement
Aber alles was Du da geschrieben hast kenne ich schon.
Bloß auf meine Frage hattest Du nicht eine Antwort.
Der Motor bleibt so wie er ist. Weil: es funktioniert PERFECT
Mir währe mehr geholfen gewesen wenn Du mir meine Frage beantworten hättest können.
Ca. Abstimmlänge für den OS 160 FX an das Graupner Resorohr mit 53 cm Länge und 48 mm Dm. Artikel Nr. bei Graupner 2244

Na ja, aber trotzdem Danke
 

Chriss

User
Die Abstimmlänge wird Dir keiner sagen können,es sei denn es ist ein Hellseher.
Ohne Latte /Drehzahl noch nicht mal ein näherungswert,hättest eigentlich bei Deinem Wissen dann auch nicht so eine Frage gestellt.
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin Chriss
es ging mir nicht darum, ein genaues Längenmaß zu bekommen. Es ging mir darum, das mir einer eventuell einen Richtwert geben kann.
70 cm habe ich jetzt schon einige male erlesen können.
Passt in diesem Fall nicht mal annährend. Ich habe es nun selber rausgefunden und es funktioniert. Alles Ok.:) Motor läuft sauber und ruhig
Ich habe ja auch nur angefragt. Das ich die genauere Feinabstimmung selber machen muß war schon klar.
Aber genung nun.
Es funktioniert
Netten Gruß aus Verl bei GT
Math.
:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten