Welle krumm???

Hallo,

ich schildere euch mal mein problem, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

Nachdem meine Edge von Hyperion durch eine von mir schlampig verklebte Querruderservohalterung abgestürzt ist, stelle ich mir die Frage, ob die Welle krumm ist. In einem Platzüberflug ging das eine QR Servo plötzlich auf Vollausschlag ,ich versuchte sie abzufangen, leider ging das so schnell, dass da nicht mehr viel zu machen war. Ich habe es dennoch geschafft, sie halbwegs zu stabilisieren, sodass sie nicht auf die Fläche sondern auf den Spinner / Motorhaube gefallen ist.

Das Problem: Wenn ich den Spinner montiert habe, dann läuft dieser nicht ganz rund, was er vorher jedoch getan hat. Wenn ich den Propeller aber ohne Spinner montiere ist da überhaupt keine Tendenz zum Eiern vorhanden.

Gibts da irgend einen Trick, wie man rausfinden kann, ob die Welle nun krumm ist, oder eben nicht?!

Wäre euch sehr dankbar über eine Antwort.

Viele Grüße
 
Wenn der Prop nicht eiert ist die logische Schlussfolgerung, dass die Welle nicht verbogen ist. Und wenn der Spinner jetzt nicht mehr rund läuft, dann wohl deshalb, weil er beim Crash deformiert wurde. Immerhin ist die Edge ja sozusagen auf den Spinner gefallen...
Ich würd jetzt einfach mal so lang ohne Spinner fliegen, bis ich mich überwunden hab, endlich im Laden einen Neuen zu kaufen. Aber nach einem Crash auf den Spinner bitte auch mal Motorhaube runter und Motorspant samt dazugehörigen Verklebungen durchchecken! Sonst gibt's vielleicht mal im Flug bei nem starken, plötzlichen Gasschub ein böses Erwachen...

mfg jochen
 
Hi, danke für deine Antwort. Den Motorträger habe ich bereits durchgecheckt und an ein paar Stellen wieder geklebt. Ich werde das aber sicherheitshalber nochmal tun.

Viele Grüße :)
 

PIK 20

User
Hallo Julian,
demontiere deinen Prop, nimm einen ordentlichen Filzstift (mittlerer Edding), lass deinen Motor laufen und nähere dich langsam den vorderen Wellenende.
Dann merkst Du sofort mit an den Filzstiftspuren ob die Welle eiert. Unterbrochene Linie = krumm, geschlossene Linie = ok.
Und immer mit ruhiger Hand und guter Auflage arbeiten.
Viel Glück
Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten