6-Klappenflügel mit mx16 programmieren?

Ich habe die Frage schon im Segelflugforum im "thermal instinct" thread gestellt - aber da war sie wohl nicht ganz richtig, denn bis jetzt hat keiner geantwortet.

Also: Der "thermal instinct" von Höllein lässt sich mit 6 oder 5 Servos in den Flächen ausrüsten.
Ist eine Programmierung dieses (oder eines ähnlichen) Flugzeugs mit der mx16 möglich - bzw. überhaupt sinnvoll? Oder sollte man an ein solches Flugzeug grundsätzlich mit einem anderen Sender herangehen (das wäre schade für mich).
 
damit schon mal jemand seinen Senf dazugibt:

meine 4 klappen Segler programmiere ich bei einer MX12 !!!! dergestalt, daß ich die Wölbklappenservos el. kopple und auf einen kanal lege.

Das spart schon mal Mischer ....

Vielleicht kannst du ja aucgh Luft schaffen für deine 6 Servos
 
Hallo Thomas

Die MX-16s ist ein 8 Kanal Sender!!!! Den 6 Klappensegler solltest Du also programmiert bekommen. Hatte die MX-16s auch und war sehr zufrieden mit dem Sender. Brauchst die Klappen nicht zu Koppeln, geht auch ohne und ist meiner Meinung mach auch besser. Ausser Du hast noch ein Motor, dann solltest Du die Störklappen auf einen Kanal nehmen.

Gruss Sven
 
Dazu wüsste ich halt gerne, ob jemand Erfahrung mit der Programmierung hat und hilfreiche Tipps geben kann. Denn die Sache mit dem "Parallel-laufen-lassen" scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
Wozu dann 6 Klappen?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thaoms,

bei der MX16 gehen Dir die Mischer aus, reicht für einen echten 6-Klappenflügel nicht.

Ich hatte meinen Tangent-Vortex auf der MC24 als echten 6-Klappenflügel und auf der MX16 als 4m klappenflügel mit den inneren und mittleren Klappen paralell. Im Fliegen merkte ich keinen spürbaren Unterschied.

Die Klappen hatte ich über die Empfängerporgrammierung (ACT DDS10) "synchronisiert".

Hans
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Na, dann lag ich mit meiner aus jugendlicher Naivität geborener Idee doch nicht so daneben.

Insgesamt stelle ich mir das mit der Klappeninflation laienhafterweise so vor,
dass der perfekte Aerodynamiker in jedem Bereich der Tragfläche zum einen den optimalen QR-Ausschlag haben möchte,
zum anderen passend zum Profil im jeweiligen Abschnitt die optimale Verwölbung einstellen können möchte.

Eine mechanische Lösung, die sich sofort aufdrängt, wäre, das ganze mit vielen vielen kurzen Klappenstücken zu realisieren.
Dabei gehen uns aber die Empfänger-Kanäle aus, also reduziert man auf das Notwendigste
und fasst dabei immer mehrere dieser kurzen Klappen zu einer längeren zusammen.
Bei großen Flächen erhält man so 8 oder 6 Klappen, bei mittleren 4 und bei kleineren lässt man sogar noch die WKs weg.

Fasse ich von den durch den Konstrukteur vorgegebenen Klappen jetzt noch weitere zusammen,
dann hole ich zwar aus der Konstruktion nicht das Optimum für die Flugeigenschaften heraus,
aber vom Himmel herunterfallen wird der Flieger deswegen sicherlich nicht.

Ansonsten, Thomas, ist a) bald Weihnachten und liegt b) der gute Staufenbiel auf deinem täglichen Weg,
der hat bestimmt Sender, die 6 Klappen hervorragend unterstützen... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten