Power Jack 6014 Empfänger Adapter im Jet?

aj2007

User
Moin,

bin auf der Suche nach einer kleinen Stromversorgung für meine F-16 1:8 und bin dabei auf den Power-Jack von Orbit gestossen.

Ist das Teil für einen Jet (6 Servos + Ventile) empfehlenswert oder eher nicht?

Danke und viele Grüße

Dan
 
PowerJack

PowerJack

Hi Dan,
der PowerJack ist ausnahmslos für den R6014 vorgesehen, nur für ihn passen die Steckkontakte. Er beseitigt das Problem der geringen Impulsspannung des 6014 von nur 2,7 V indem er diese auf 5 V hochsetzt. Der Empfänger selbst wird ebenfalls konstant mit 5 V versorgt. Die Stromversorgung der Servobuchsen läuft über Stromschienen, die direkt mit den beiden MPX-Buchsen verbunden sind. Eine Entkopplung der beiden Akkus durch Dioden, FETs o.ä. wie bei einer richtigen Doppelstromversorgung ist aber nicht implementiert.
Ich verwende das Teil seit einigen Monaten in meiner Rafale, es funktioniert prächtig, allerdings habe ich die Akkus noch separat mit zwei Schottkidioden entkoppelt.
Gruß Otto
 
... es funktioniert prächtig, allerdings habe ich die Akkus noch separat mit zwei Schottkidioden entkoppelt.
Gruß Otto

Funktioniert tadellos - kann ich nur bestätigen. Ich habe letzte Woche das 3. Modell damit ausgerüstet, darunter 2 Jets.
Akku: jew. 2 x 4 NIMH Panasonic 3700 ohne Dioden. Wozu die Dioden? Arno Hausmann fliegt seine Modelle ebenfalls so, u.a. seinen ViperJet. Habe dazu noch einen Orbit M-Saver Ultra zur Spannungsüberwachung unter Last an einem freien Empfängerausgang hängen. Reicht vollkommen aus. Und ist billig.
 

aj2007

User
Kann man auch 2 Stück 2S-Lipos anschliessen oder hat das Teil keinen Spannungswandler auf 5,5V oder 5,9V?

Kann dazu nichts finden.

Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel

Ich selber habe aktuell zwei Modelle mit Power Jack´s ausgerüstet.
Als Stromquelle werkeln ebenfalls NIMH von Panasonic ( 4 Zeller ).
Funktioniert 1a !

Werde in den nächsten Tagen auch noch eine FEJ F 16 1/8 mit dem
Power Jack ausrüsten und endlich mal flugfertig machen.

MfG Bernd
 
Sorry ganz vergessen........

Einen Spannungswandler auf 5,5-5.9 V ist nicht vorhanden.
Deshalb habe ich NIMH als 4 oder 5 Zellen verbaut.
Positiver Nebeneffekt, ich brauche kein Blei in der "Nase".

Bernd
 

ThomasE

User
Mit den beiden Dioden zerstört man sich aber den Effekt das so die Akkus die Rückströme fressen. Ich glaube nicht das eine kaputte Zelle in einem der beiden Packs ein Problem wäre, der Pack liefert dann halt keinen Strom mehr. Oder?
 

ThomasE

User
Hallo Thomas

Den Effekt kannst Du ausprobieren, in dem Du einen 4-Zellenakku mit einem 5-Zellenakku verbindest. Kommt glaub ich nicht so gut.

gruss
Uwe

Na ich glaube der Test geht vorbei wenn man zwei intakte Akkus verwendet.....

Bei den defekten Akkus, die ich in den letzten Jahren im Modellbau hatte, das waren nicht viele, war meist eine Zelle futsch mit dem Effekt das diese unter Last sofort zusammenbrach. Trotzdem war es unproblematisch die Spannung hoch zu halten. Ich glaube da passiert nicht wirklich schlimmes...
 
Ströme

Ströme

Hallo Thomas
Den Effekt kannst Du ausprobieren, in dem Du einen 4-Zellenakku mit einem 5-Zellenakku verbindest. Kommt glaub ich nicht so gut.
gruss
Uwe

Genau so ist es, aber manche scheinen einfach nicht glauben zu wollen, dass das der Verlust eines Modells bedeuten kann. Beratungsresistent nennt man sowas....aber bitte, jedem seine Leberwurst....und mir meine :D:D:D
Gruß Otto
 

evoJet

User
Thomas hat Recht

Thomas hat Recht

Sachte Sachte Otto,

niemand möchte einen 4er mit einem 5er Pack betreiben, das ist jawohl Unsinn ;)
ABER, die NiCd/NiMh meiner 30 Jahre Modellbau sind im Alter immer 'matschig', also hochohmig geworden - keine Zelle ist da auf Kurzschluss gegangen. Ich denke das solche Fälle eher extern auf mangelhafte Zellenisolation untereinander zurückzuführen sind. Dieses Problem kann man aber leicht beim zusammenstellen des Packs vermeiden, indem man zusätzliche Isofolie zwischen die Zellen schiebt :)

Dioden sind nichtlineare Bauteile an deren Kennlinie nicht nur Funkstörungen entstehen, sondern wegen der fehlenden Rückstrommöglichkeit sogar zusätzliche Spannungsspitzen auf Empfänger und Servos einprasseln (Stichwort Elkos). Die Wechselstromfähigkeit des Empfängerakkus ist elementarer Bestandteil der Servotaktung !
 
Hallo Arno,

nur zur Sicherheit: macht ihr diese von dir geschilderte Isofolie bei den bei euch gekauften Akkus gleich mit rein? Nur mal so nachgefragt...

btw: Was würde denn konkret z.B. innerh. von 5 Minuten passieren? Denn länger geht der Flug mit'm Tschätt im Schnitt nicht. Und ich hab nen M-Saver, der mir dann wohl die deutliche Unterspannung aanzeigen würde. Oder würde der 2. volle und heile Akku die 5 Min. nicht überleben?
 
Wenn man den PowerJack zusammen mit einem PowerBox Sensor einsetzen würde, müssten sich die meisten Probleme doch erledigt haben, oder? Oder schaukeln sich dann da zwei Weichen gegenseitig auf (sofern der PowerJack überhaupt eine richtige hat)?
 

PB

User
Hallo,

ich nutze den PowerJack in Verbindung mit einer PowerBox Evolution. Grund für den PJ waren bei mir alte Hitec Servos die ich im erworbenen Modell vorgefunden habe. Ohne PJ funktionierten sie mal, mal nicht. Mal liefen sie auf Vollausschlag etc.

PJundEVO.jpg

Mit dem PJ funktionieren sie perfekt!

Viele Grüße

Philip
 
mahlzeit!

noch mal zurück zu dem fall das jetzt 1 akku eingeht. fall ich da jetzt genauso runter wie mit nur einem akku oder nicht? wenn ich trotzdem herunterfalle, wozu bau ich dann den 2. akku überhaupt ein? da verdopple ich doch die chance eines crashs!

grüsse robert
 
Hallo Robert,
die Sache ist ganz einfach (wird aber immer wieder gerne wegdiskutiert, so a la ....kann nicht sein, ist noch nie passiert, etc........Wenn der 1. Akku (warum auch immer) zusammenbricht, zieht er den 2. mit runter, da der "sterbende" ja nicht durch ne Diode abgekoppelt ist. Kurz gesagt: Eine Frage der Zeit, bis die Spannung des 2. so weit im Keller ist, dass das Modell unten liegt !
Ich fliege seit Jahren auch den PJ, entkopple aber die beiden Akkus durch Dioden, bzw. verwende einen Powerbox-Sensor-Schalter o.ä.
Um es klar zu sagen: Der PJ ist keine Akkuweiche im üblichen Sinne.
Grüße otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten