Doppeldecker

RSO

User
Hallo,

ich suche Unterlagen zur Brechnung folgender Parameter
am Doppeldecker:

1. EWD
2. Schwerpunkt

Das Berechnen von aerodynamischen Beiwerten der Tragfläche ist mir
nicht unbekannt.
Entsprechende Verfahren verwende ich schon.
Aber wie verhält sich das beim Doppeldecker?
Vieleicht gibts ja alte FMT-Kollegs, oder ähnliche Beiträge.

Gruss, Raimund
 
Hi Raimund !

Wenn es sich um Rechteckflügel handelt, kannst du den Schwerpunkt so ermitteln :

Du nimmst den Schwerpunkt der oberen und unteren Fläche bei 25% der Flächentiefe an. Da die obere Fläche ca. 60% Auftrieb und demzufolge die untere Fläche 40% des Auftriebs liefert, rechnest du also anteilsmäßig die mitte aus.

z.B.: Flächetiefe oben und unten jeweils 200 mm, Versatz obere zu untere Fläche 100 mm, wobei die obere Fläche weiter oben ist.

Schwerpunkt obere Fläche 50 mm hinter Nasenleiste obere Fläche
Schwerpunkt untere Fläche 50 mm hinter Nasenleiste untere Fläche, also 150 mm hinter Nasenleiste obere Fläche.

Also befindet sich der Schwerpunkt zwischen 50 und 150 mm hinter Nasenleiste obere Fläche. Da die obere Fläche 60% Auftrieb liefert, also etwas vor der Mitte, genauer gesagt bei 90 mm hinter der oberen Nasenleiste.

Bei gefeilten oder unterschiedlich großen Flächen wird es dann noch etwas komplizierter. Aber das Prinzip ist immer das gleiche; erstmal den Schwerpunkt für jede Fläche so ermitteln, wie bei einem Eindecker und dann wie oben beschrieben ins Verhältnis setzen.

Mit dem EWD ist das fast eine philosophische Frage, weil man mit unterschiedlichen EWD´s zwischen beiden Flächen vernünftige Ergebnisse erreichen kann. Bei meinem Doppeldecker mit vollsymetrischem Profil hat die untere Fläche 0° EWD zum Höhenleitwerk und 1,5° positiv bei der Oberen. Habe aber keine Ahnung wie man die EWD genau errechnet.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Raimund,

ich glaube in unserem neuen Magazin hier gibt es einen Artikel über diese Problematik.
Schau einfach mal rein.
 

RSO

User
Hallo Doppeldeckerfans,

Die Schwerpunktberechnung ist relativ leicht, da ausschliesslich geometriebezogen.

Die EWD-Berechnung des Doppeldeckers ist schon schwieriger, da die Bewertung der Aerodynamischen Beiwerte der beiden Tragflächen und des HLW entscheident ist.
Auch gegenseitige Einflussfaktoren der gestaffelten Flächen sind relativ unbekannt.
Vieleicht findet sich hier auf diesem Wege jemand der sich schon mal damit auseinander gesetzt hat.

Gruss, Raimund
 
Hi
Ich hab in meinen Unterlagen mehrere Seiten über Doppeldecker U.a. Schwerpunkt/Staffelung/Ewd und auch Beeinflussung der Flächen untereinander.
Gestern extra gesichtet. Rentiert sich halt doch wenn man solche Sachen aufhebt. War mal eine Serie im Modell soweit ich weiß. Werd mir die Sachen zur Brust nehmen und die Sache dann hier reinstellen.. Also Morgen oder übermorgen wisst ihr mehr.
Es macht nix wenn man etwas nicht weiß man sollte nur wissen wos steht.
Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten