Störung Robbe-Futabe - ganz komisch

MischMa

User
hallo Kollegen,

wollte gestern meine neue 3er Elli Race fliegen, doch als ich den reichweitentest machte viel mir auf das die servos nach dem sie ein signal
erhalten hatten (reagierten auch perfect) in der Stellung blieben und nach ca. einer sekunde wieder in die neutralstellung zurück fuhren.....
das gleiche auch beim motercheck - schalter ein - motor läuft - schalter aus - ca. eine sek passiert nichts - und dann motor aus...


ich verwende eine roxxy regler (60A) mit Bec zusätzlich habe ich noch einen bufferakku der an der plusleitung eine diode hat, um zu verhindern das der regler den bufferakku ladet....

es sind keine digi servos verbaut.....
Empfänger - Robbe PCM 8 kanal

ich kann mir das alles nicht erklären, vielleich kennt ja einer von euch das problem....

Danke
 
Hallo,
ich fliege ebenfalls Futaba und kann aus eigener Erfahrung sagen dass ich mit Verbrennerantrieben noch keinerlei Störungen gehabt habe,jedoch mit Elektroantrieben.Würde da eher mal in der Richtung suchen
 

Chriss

User
Die BEC soll den Pufferakku ja laden,der Strom soll einfacher gesagt nicht in die BEC.........deswegen die Diode,Sperrichtung zum BEC.
 
Öhm, wenn ich das richtig verstehe hast du eine BEC und einen separaten Empängerakku?!

Wenn ja mach mal dem Empfängerakku weg, das geht meiner Meinung nach nicht.
 

MischMa

User
hallo

hallo

ja ich habe ein bec versorgung und zusätzlich noch einen bufferakku ....und wie ja schon geschrieben eine Diode in der plusleitung des bufferakku....
das ganze funktioniert ja auch super wenns im keller liegt, aber sobald ich 20-30m weit weg bin (fb zum modell) fängt es an zu spinnen......
das modell nimmt alle Befehle sofort an ..... servos reagieren ..... aber wenn ich dann den knübel wieder los lasse, bleiben die servos noch ca. 1 - 1,5 Sec in der position und stellen sich dann erst "langsam" wieder in die Neutralposition.....
Servos muss ich erst nachschauen, weiß es leider nicht mehr, da modell gebraucht gekauft......

Danke
 

shoggun

User gesperrt
....und wie ja schon geschrieben eine Diode in der plusleitung des bufferakku....

Da nützt die aber nicht viel!?
Wenn du nur beim Akku eine Diode anbringst nützt die nur etwas wenn der akku einen Kurzschluss macht - dann arbeitet sich das BEC nicht zu tode.
Die meisten BEC's vertragen es aber nicht wenn sie einen rückstrom erhalten (spannungslage des akkus höher als die des BEC) deshalb sollte in der + Leitung des BEC ebenfalls eine Diode.
im schlechtesten Fall hast du einen kurzen im BEC welcher auch die Spannung im Akku einbrechen lässt.

sollte zwar nichts mit dem Rückstellverhalten der Servos zu tun haben, aber wenn du dir schon die mühe machst die stromkreise zu trennen dann richtig! :)

Gruss Mathias
 

MischMa

User
problem "fast" gelöst

problem "fast" gelöst

hallo,

habe nun denn bufferakku wieder abgeschlossen... nach einem reichweitentest mit eingezogener antenne (abstand fb zum modell ca. 50m) gabe es keine probleme mehr.
bei dem darauffolgenden flug bleib mir trotzdem fast das herz stehen .... in etwas grösserer entfernen schaltete ich den motor ein um etwas höhe zu machen ,und als ich den motort wieder ausschalten wollte, reagierte plötzlich nichts mehr, der motor lief noch ca. 2-3 sec und schaltete dann erst aus..danach gab es keine störungen mehr, auch nicht bei großer entfernung...
das heißt im segelbetrieb gibts keine störungen und sobald der motor eingeschalten ist spinnt das ganze system.....

Motor Kontronik fun
regler robbe roxxy (9000 Serie)
Servos graupner c3241 und hitec hs 125MG + 2 x volz micromaxx x auf H+S

danke
 

shoggun

User gesperrt
Hast du eine "Hold" funktion bei Signalverlust programmiert :confused:
Wie sind die Kabel Akku -> Regler und Regler -Y Motor verlegt? Am Empfänger vorbei bzw. an den Antennen?

Gruss Mathias

P.S. Ich würde mit dem Modell nicht mehr fliegen bis ich ganz eindeutig feststellen kann wo der Fehler liegt und diesen beseitigt habe.
Bis jetzt ist es noch gut gegangen, nächstes mal gibts vielleicht sach oder sogar Personenschaden!

Wenn die geschichte so kritisch ist würde ich den Reichweitentest mit laufendem motor machen, und Fail Safe -> Motor Aus einstellen!
 
.... in etwas grösserer entfernen ...der motor lief noch ca. 2-3 sec

hi MischMa,
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast schon daran gedacht, dass es "eine Weile" dauern kann (600m = 2 sec) bis man hört, dass der Motor abstellt? Bin in meiner Anfangszeit auch mal erschrocken, dass der Motor kurz weiterlief.

Bertram

edit: sehe gerade, was für einen Salto Du fliegst. Also wirst Du ja nicht gerade Anfänger sein. Aber trotzdem, vielleicht Dein erster E-Segler?
 

TorDie

User
Störungen ?

Störungen ?

Hi,
so ähnlich hatte ich es mit meiner Elli auch mal. Habe mich blöd gesucht. Und jetzt rate mal was es war? Das HF Modul in meiner FC 28 !
Prüfe es mal, könnte eine Idee sein !
Gruß
Dieter
 

MischMa

User
kabel verlegung

kabel verlegung

die kabel sind sehr sauber verlegt. ich fahre mit der plus u. a. mit der minusleitung noch zusätzlich mit einem 1mm2 kabel zum sternpunkt.
der empänger ist sicher 20cm von regler weg.
ja ich denke schon das ich ein bisschen erfahrung habe, und nein es ist nicht mein erster e-segler.
fail safe habe ich keines programmiert.
Abstellzeit des motors bei einer grösseren entfernung ist mir schon klar, aber das problem ist ja das teilweise "nichts" funktioniert bei e betrieb und weiter entfernung und im seglbetrieb alles ohne probleme läuft...
werde mal einen kontronikregler dranhängen und einen reichweitentest mit dem ganzen modell machen...
fliegen werde ich sicherlich nicht mehr .....

Danke für eure Antworten
 
Störungen Futaba

Störungen Futaba

Hallo
So ein ähnliches Problem hatte ich vor 6 Jahren auch mal mit einer FC18 bloß mit dem Unterschied, das mich das ganze 4 Modelle gekostet hat. Der Fehler lag damals am Stckbaren HF Teil des Senders da 3 Pins der Steckplatine im Sender eine Kalte Lötstelle hatten und somit kein korrekter Kontakt von der Senderplatine auf das HF Teil möglich war.Die Pins wurden neu verlötet vom Fernsehtechniker. Nun Fliege ich Graupner MX16 s mit Jeti 2,4 Ghz und MC22s. Diese systeme haben keine Stekbaren HF Teile somit kann mir der fehler nicht mehr passieren.
Letzte woche gab es bei uns am Platz einen Absturz einer Pilatus Porter der Pilot benutzte Futaba FF9 mit FAST wechsel HF 2,4 Ghz teil. Nach 130 Meter Brach die verbindung ab. Ursache war dabei ein Kontaktproblem.
Gruß elle
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Störungen

Störungen

Hallo

ich verwende eine roxxy regler (60A) mit Bec zusätzlich habe ich noch einen bufferakku der an der plusleitung eine diode hat, um zu verhindern das der regler den bufferakku ladet....
da würde ich mal ansetzen. Nicht jedes BEC bei jedem Regler ist sehr gut ausgelegt.

Du hast ja nur Störungen wenn der Motor läuft. Die Stromimpulse zum steuern des Motors können die Siebung deines BEC überlasten und du hast deine beschriebenen Probleme. Abhilfe entweder anderer Regler oder testweise einen Ringkern in Anschluß des Reglers einschleifen.

Empfänger - Robbe PCM 8 kanal
auch wenn kein fail Safe eingeschaltet ist behält der Empfänger die letzte richtig empfangene Stellung bei bis er ein vernüftiges Signal bekommt.
Das könnte die von dir beschriebene Verzögerung sein. Je höher die Störungen des Empfängers desto träger wird die Steuerung bis dann Fail Safe einschaltet.

Sendermodule würde ich mal ausklammern das würde auch Probleme im Seglerbetrieb bereiten und auch beim Reichweitentest würde man mangelnde HF Abstrahlung an geringer Reichweite feststellen.


Gruß Bernd
 

MischMa

User
hat sich erledigt

hat sich erledigt

danke das ihr mir ein paar tipps gegeben habt.....
ich habe jetzt einen neuen Eneloop Akku als Spannungsversorgung und bei dem stecker vom regler das plus kabel abgeklemmt, somit versorge ich alles über den eneloop akku.
Natürlich habe ich auch noch einen reichweitentest gemacht, alles verlief wie geplant ......
ich denke es war/ist dieser billige Robbe Roxy Regler !

Na ja, auf jedenfall fliegt die Elli jetzt ohne probleme...

Danke nochmals
LG aus Kärnten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten