Servo-Zucken mit ACT SmartScan

msX

User
Bei gewissen Servo-Ausschlägen (z.B. ein Kanal auf -100% und ein zweiter auf -40%, Rest neutral) fangen mit meinem ACT SmartScan ALLE Servos wie wild das Zucken an.

Das Phänomen ist reproduzierbar und tritt ausschließlich nur mit diesem Empfänger auf (Graupner C17 und ACT Micro DSQ8 funktionieren immer einwandfrei).

Ich habe zwei Grauper mc-14 (eine 10 Jahre alt (B-Band) und eine neue (A-Band)), bei beiden tritt dies auf.

Prinzipell denke ich, dass der ACT SmartScan trotzdem ein sehr guter Empfänger ist und dies hier nur ein Einzelfall ist. Hervorzuheben ist auch die Kulanz von ACT, die den vier Monate alten Empfänger zurücknehmen, im Gegenzug bestelle ich dafür ein paar DSQ8, die wirklich unübertroffen gut sind.

Hat sonst noch jemand ähnlich Erfahrungen mit diesem Empfänger gemacht?

[ 11. April 2004, 15:24: Beitrag editiert von: msX ]
 

VOBO

User
Hallo MSX!

Ich habe mit dem ACT Smartscan ähnliche Erfahrungen gemacht.
Insbesondere dann, wenn etwas längere Servokabel (keine extrem langen!!) zum Einsatz kommen (z.B. bei Querrudern), beginnen bei mir alle Servos unregelmäßig zu laufen.
Das sieht so aus das die Servos ständig langsam in beide Richtungen mit unterschiedlichen Ausschlägen (ca. +-10%) laufen.
Dies war mir zu heikel und daher habe ich den Empfänger bisher nicht eingesetzt.
Werde ihn wohl auch gegen hoffentlich 2 DSQ8 tauschen wenn möglich.

Ach und nochwas für die Besserwisser ;) :
Ich verwende nur verdrillte Servokabel mit großem Querschnitt und mit einem C19 gibt es keinerlei Probleme!

Gruß Volker
 

msX

User
Ich hab den SmartScan noch nicht eingeschickt, aber du wirst sicherlich die Differenz drauflegen müssen (zwei DSQ8 kosten etwas mehr, als der SmartScan). Frag einfach mal bei ACT nach...

Welchen Sender verwendest du?

[ 08. April 2004, 17:34: Beitrag editiert von: msX ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo msX,

schreib doch noch ein wenig mehr zu Modell, Ausrüstung und Einbau, je genauer die Umstände beschrieben werden, desto eher findet mann ne Lösung ;)

Vorab vielleicht noch ein kleiner Link: Scan-Empfänger

(P.S: Wir, das sind 4 Leute im Verein, mußten unsere Meinung über den DSQ-8 von "unschlagbar gut" zu "garantiert irgendwann einschlagend" ändern... Aber das gehört nicht hierhin. Bei Interesse: ACT bei RCLINE)

[ 09. April 2004, 11:16: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

msX

User
@Ingo: Zur Ausrüstung brauch ich nichts schreiben, denn dieses Phänomen tritt bereits dann auf, wenn nur ein einziges Servo angeschlossen ist - und zwar auch dann, wenn der Empfänger nicht mal eingebaut ist. Es tritt ja nur bei ganz speziellen Ruderausschlägen (wie oben beschrieben auf). Es ist also in meinem Fall nicht abhängig vom Modell oder von den verwendeten Fliegern, sondern von der Sender/Empfängerkombination - im Hobbyraum oder im 200m entfernt im freien, es ist immer das selbe.

Danke für die Links. Die waren sehr informativ, teilweise nicht besonders positiv. Aus meiner Erfahrung kann ich die DSQ8 jedenfalls empfehlen, auch bei niedrigen Temperaturen! Natürlich muss ich auch dazusagen, dass ich die DSQ8 noch nicht so lange einsetzen, wie deine Kollegen. Trotzdem hat mir der Link etwas zu denken gegeben.

[ 09. April 2004, 13:47: Beitrag editiert von: msX ]
 

msX

User
...auch das spielt keine Rolle (Graupner, Hitec, Noname), auch Akku (BEC oder Empfängerakku), es ist immer das selbe. Ich schicke ihn ja zu ACT ein, mal schauen...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

also, wenn selbst das keinen Unterschied macht, bleiben nur noch zwei Möglichkeiten: Unverträglichkeit Sender/Empfänger oder letzterer iss inne Wicken ;)

Weg damit, und poste dann mal, was dabei raus kommt!

Frohe Ostern!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N´abend bzw. Morgen :)

Nunja, ob positiv oder nicht, es gibt viele, die mit den Empfängern augescheinlich keine Probleme haben, ich selbst setze die Micro-6 und den kleinen µ4P zur vollsten zufridenheit ein - und der Smart-Scan funktioniert in der Lo 100 die ganze Zeit ohne Probleme.

Du aber hast bereits Probleme beim Anstecken der Servos?! Hmm, dann wäre vielleicht doch interessant, was du für Servos (und wieviele Zellen) du verwendest. Dergleichen Phänomene sind mir bislang mit den Scannies noch nicht untergekommen...?! Normal ist das jedenfalls nicht; im Zweifelsfalle zu ACT einschicken, würde ich sagen.
 
Tobi,
in jenem Beitrag habe ich gefragt, wie diese "reproduzierbare Anordnung" welche das Problem verursacht aussehe.
Ich warte heute noch auf eine Antwort.
Mittlerweile habe ich mit meiner 3030 und allen 9 Kanälen alle extemen Möglichkeiten ausprobiert.
Kein Wackler.
So kann man ACT auch nicht helfen. Zuerst "jederzeit reproduzierbare Probleme" zu posaunen und dann schön still sein wenn konkret nachgefragt wird.
Im Übrigen bin ich weder verwandt noch verschwägert mit ACT. Ich benutze nur deren Produkte wie alle anderen Marken auch... ;)
Gruss Jürgen
 

msX

User
@Tobi: Ja, tatsächlich! Hört sich so an, als hätte der besagte Fall dort genau die selben Probleme, wie ich (danke für den Link)!

...was mir noch aufgefallen ist: Im RC-Network ist die Meinung über ACT-Empfänger sehr gut, deshalb habe ich mir auch ein paar zugelegt. Bei RC-Line überwiegen die negativen Beiträge. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen...

Inzwischen bin ich verunsichert, ob ich wirklich den Empfänger einschicken soll und gegen DSQ8 tauschen soll. Vielleicht setzte ich den Empfänger auch bei E-Bay rein (meiner ist ja in prinzipell Ordnung); "Bei 9 von 10 Sendern funktioniert der ACT-Empfänger..." (siehe Link von Tobi, Originalkommentar von ACT) Dann leg ich mir vielleicht nen Simprop Scan 7 Empfänger zu (bevor ich das aber mache, schaue ich auch in RC-Line, wenn es negative Kommentare dazu gibt, dann dort ;)

Zu ACT kann ich noch folgendes sagen: Auf meinen Austauschvorschlag habe ich folgende Antwort erhalten: "das können Sie machen, Sie verzichten dabei aber auf den besten Empfänger den Sie derzeit bekommen können." :p

[ 11. April 2004, 14:29: Beitrag editiert von: msX ]
 
Hi Jürgen!

in jenem Beitrag habe ich gefragt, wie diese "reproduzierbare Anordnung" welche das Problem verursacht aussehe.
Ich warte heute noch auf eine Antwort.
Dass Du von Uli keine Antwort bekommen hast, liegt wahrscheinlich daran, dass das festgestellte Problem schon einige Zeit zurücklag und der Empfänger schon zurückgegeben war. Uli hat dann wohl auch schon den entprechenden Modellspeicher gelöscht.

So kann man ACT auch nicht helfen. Zuerst "jederzeit reproduzierbare Probleme" zu posaunen und dann schön still sein wenn konkret nachgefragt wird.
ACT hatte alle Informationen zur Verfügung, so weit ich weiss, auch den Sender mit dem Modellspeicher. Uli hat auch erläutert, inwieweit dieser Fehler reproduzierbar war (bei 3 von 3 Sendern und 2 von 2 Empfängern). Wenn er die Werte nicht mehr an Dich geben konnte, ändert das nichts an der Reproduzierbarkeit.

Tobi
 

msX

User
Inzwischen habe ich mir ne mc-22 zugelegt und ich konnte das Problem nicht mehr reproduzieren.

Es scheint also, dass das Zucken nur mit der mc-14 auftritt.

ACT hatte also recht, als sie mir in der E-Mail schrieben, dass es wohl am Sender liegt. Verstehen tue ich das aber nicht ganz, was sollen denn an den Signalen der mc-14 groß anders sein, vorallem, warum denn nur mit diesem Empfänger?

Leider habe ich inzwischen meinen ACT SmartScan bei E-Bay verkauft. Mein Fazit also: Der ACT SmartScan war doch nicht so schlecht!
 
Hatte inzwischen ein paar Telefonate mit Multiplex. Empfehlung war Senderseitig 7 Kanäle auf Servos zuzuordnen, also so zu tun als ob. Dann sendet die EVO auf allen Kanälen und in der Impulsrate ändert sich was. Habs probiert und mein seltsames Servoverhalten (siehe oben) ist weg. Villeicht kann das auch bei Euren Problemen helfen

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten