Falten mit Oracover/Clou G1

Hallo zusammen,
nachdem ich bereits ausgiebig die Suchfunkton bemüht habe und leider teils widersprüchliche Aussagen existieren, nochmals folgendes Problem.
Balsabeplankte Styrofläche Airtruck 3,20m, nach Rat Hr. Pfister/ Fliegerland: Vorbehandlung des relativ weichen Balsaholzes mit Clou G1 1x gerollt, 320 Schleifpapier, Oracover bebügelt (+Fön und weichem Lappen auf Oberfläche angerieben ). Ergebnis: wunderbare glatte Oberfläche...bis zum 1. Mal im Freien in der Sonne (Farbe Oracover ist lichtgrau, also relativ hell).
Deutliche Faltenbildung im Bereich der Flächen und Leitwerke/Klappen,Ruder. Am Rumpf, also in Bereichen, wo kein Styropor darunter ist, ist alles perfekt. Die Falten waren selbst durch größte Geduld nicht mehr zu beseitigen. Im Gegenteil; durch das Nachfönen hatte ich den Eindruck, daß sich die Folie auch sonst deutlich vom Holz gelöst hat. Nach telefonischer Rücksprache mit Hr. Lanitz/Oracover wurde der Verdacht geäußert, es könnte sich um Restfeuchte im Styropor handeln. Der Rat: Folie komplett runter,Flächen und Leitwerke gründlichst austrocknen (Heisslüfter im Raum/Luftentfeuchter, neu anschleifen, Oracover-Heissiegelkleber aufbringen und neu bebügeln. Habe auch den Verdacht gehabt, daß ich nach dem Aufbringen von Clou nicht lange genug gewartet habe, wobei Clou eigentlich recht flüchtig ist. Um Ratschläge bzw. Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar.
 
Hallo,
habe mit meiner letzten Bestellung von G1 die Feststellung gemacht das das
Material nach dem aushärten irgendwie sich leicht Ölig von der Oberfläche
anfasst.
Mir kommt so vor als ob Clou die Rezeptur geändert hat, macht jemand die
gleichen Erfahrungen ?
 

PIK 20

User
Hallo Reiner,

dann frag doch mal bei Clou nach.
Ist ja auch für uns alle sehr interessant. Möglicherweise muss man sich nach einem anderen Produkt umsehen.

Heinz
 
Hallo Rainer,
hab jetzt mal die Folie auf der Oberseite des Höhenleitwerks entfernt und hatte den Eindruck, daß sich das Holz etwas feucht angefühlt hat.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

genau so hatte ich auch den Eindruck, aber nicht feucht sondern leicht
Ölig habe ich das Gefühl.
Ich hatte auch schon eine Mail an Clou damals darauf geschrieben aber keine
Antwort bekommen, ich hatte aber keine Probleme mit der Blasenbildung nur hatte
ich das Gefühl das die Folie schwieriger aufzubügeln war.
Aber Blasen wirft bei mir nur schwarze Folie in der Hitze, andere Farben nicht !
 

franjo

User
Nix &-1, sondern G-4!

Nix &-1, sondern G-4!

Hallo,
versucht es mit G-4 der Fa. Voss-Chemie. :)

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!:):)
Die einmal übergestrichene Fläche läßt sich nach dem Trocknen Super bügeln und die Folie wirft anschließend keine Falten. Auch nicht bei massiver Sonnenbestrahlung! ;)

Hier ein Auszug von Voss-Chemie:
Vosschemie G4-Grundierung Versiegelung, (inhalt: 500 ml)
Beschreibung: G4 Versieglung von Beton,Estrich,Mauerwerk,Fußböden,haftet auf feuchtem Untergrund.
Universell einsetzbar und extrem beständig als Holzlackierung und Holzverfestigung bei Booten.
Haftgrundierung für Polyesterbeschichtungen und Industriefußbodenbeschichtung.

Verbrauch als Anstrich ca 200 ml/m² .Farbton bräunlich-transparent.

http://shop.strato.de/epages/616007...61600717/Products/000.038/SubProducts/000.038
 
Falten Oracover

Falten Oracover

Hallo zusammen,
leider kann ich wohl nach ausreichender Recherche und verschiedenen Rücksprachen konstatieren, daß es wohl am "nicht getemperten Styropor" der Airtruckflächen und Leitwerke lag.
Alle Holzteile, wie z.B. Rumpf, ohne Styropor darunter, haben diese Probleme nicht gezeigt. Hier war auch mit Clou vorbereitet. Die unschöne Oberfläche wie bereits beschrieben, hat sich teilweise noch verschlimmert.
Leider konnte daher das geplante Dekor von Jörg Redl noch nicht aufgebracht werden, so daß der Flieger im Moment leider ziemlich bescheiden aussieht (einfarbig). Schade, daß durch bestimmte minimale Einspaarungen im Herstellungsprozeß, ein komplettes Großmodell im Bereich zwischen 5000 und 6000 € Gesamtkosten, leider nicht in einen zufriedenstellenden Endzustand gebracht werden kann.
Ich bin ziemlich verärgert.
 
Hallo " The Dentist",
unser Flächenbauer kauft immer Styropor in großer Menge um dieses in seiner Halle ca. 1 Jahr trocknen
zu lassen, es sind auch schon mehrer 100 Modelle von Ihm für mich gebaut
worden ohne Probleme mit der Folie zu bekommen.
Warum dieses bei diesen Flächen der Fall sein soll kann ich nicht genau sagen, ich habe nur in letzter Zeit
mit der Haftung und Farbdeckkraft von Oracover so meine Probleme im Ladengeschäft, auch bei vielen Modellen
nicht aus meiner Produktion.
 
...und Farbdeckkraft von Oracover....

Diesbezüglich bin auch ich ziemlich enttäucht. Habe bei meinem Big Lift
die Stellen , die geschliffen werden mussten markiert. Diese Markierungen ließen sich leider nicht mehr abschleifen. Dachte egal...Oracover wirds schon richten. Wie die Jahre zuvor auch.
Von wegen, die Markierung ist leider nach dem Bügeln zu sehen. Bin der Meinung, dass hier an der falschen Stelle gespart wird. Die Folie scheint transparenter geworden zu sein.
Habe mich beim Händler beschwert, weil dieser ja mein Vertragsparter ist.
Ändert leider nichts an der Situation.
Sollten die Verantwortlichen aber wissen, weil ja auch immer alles teurer wird
und man weniger Qualität bekommt.
Dachte schon, hätte mir das eingebildet. Das Andere die gleichen Probleme haben, bestätigt nur meine Meinung.

Guß
Marion
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten