C-Arf Yak Messerflug

Hallo Kollegen,

Ich hab schon länger eine Composite-Arf Yak mit 2,12m Spannweite. Das Modell ist wirklich prima, und sie geht wirklich super!!!

Ich habe nur folgende Eigenart: Sie geht im Messerflug immer leicht in die Tiefe weg - ich muss also leicht Höhe ziehen. Das machen wohl alle C-Arf-Yaks so.

Einige sagen, da kannst Du einfach zur Seite ein bisschen Höhe beimischen. Einige sagen, da kann man auch den EWG verändern.

Kann das vielleicht auch am Schwerpunkt liegen?

Danke für Eure Hilfe
Andreas
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Kurvenmischer Seite auf Höhe !

Höhenruder sitzt zu hoch; dieses ist der Grund. Mit negativer EWD und Motorsturz nach oben kann man so was auch kompensieren; ist aber an einem fertigen Modell nicht so gut zu machen.

Mischer setzen und fertig. Ca. 8 % beimischen und dann schauen und nachstellen.

Gruss

PW
 

Markus77

User
Hi wen sie sonst in allen lagen neutral fliegt setze einfach einen Mischer von 3-5% Seite auf Höhe solte in der regel langen so machens die meisten

MFG Markus
 
Hallo,

bei der 2,60m und 3m braucht man keinen Mischer.

Die 2.12m habe ich auch ohne Mischer geflogen. Die Tendenz ist minimal und deutlich kleiner, als das die Extras machen, die ich alle mit Mischer geflogen bin. 3-4% sollten locker reichen. Hängt aber auch mit dem SP zusammen, ich war eher auf der kopflastigen Seite.

Ausprobieren, kann nicht schaden.

Gruss,

Sascha
 

Mase

User
@Pw kannst mir auf die Finger schaun wenn ich Flieg :D

Mit dem SP meine Ist ehr schwanzlastig.

Gruß Mase

PS: Probieren biss es geht
 

PW

User gesperrt
Hallo Sascha,

Kollege Werner´s YAK bog schon kräftig ab. Habe das Modell ja selber geflogen von ihm und da war schon ein Mischer erforderlich.

Aber wenn jemand zufrieden ist mit seinem Modell und er meint/sicher ist, dass es ohne geht, dann ist das ja auch o.k.




Gruss

PW
 
Hab auch nen Mischer drin

Hab auch nen Mischer drin

Hallo zusammen,

fliege auch die 2,1m Yak mit Mischer. Lasse den auch immer aktiviert. Stört beim sonstigen fliegen nicht. Mit Prozentzahlen kann ich im Moment nicht dienen, da ich mich derzeit nicht zu Hause, sondern auf einer Schulung befinde...
Aber es ist nicht viel. Dürfte sich in dem Bereich wie Peter schon schrieb, so um die 3 bis 6% bewegen.

Eine andere Frage habe ich noch: Wie verhalten sich eure Yaks denn im pos. Harrier? Die 2,6m und grösser liegen da (glaube ich) recht stabil.
Meine 2,1m wackelt hingegen ganz schön mit den Flächen. Ein bisschen wackeln könnte ich aussteuern, aber dies leider nicht. Vielleicht kann Sascha da ja mal was zu schreiben, da er ja so ziemlich alle C-ARF YAKs schon geflogen ist.
Schwerpunktverschiebungen, verschieden große Höhenruderausschläge und auch versch. Gasstellungen sowie diverse andere "Tricks" ;) habe ich schon probiert. Aber letztendlich habe ich meiner Russin diese Eigenart leider nicht abgewöhnen können.
Ich weiß, dass einige Leute in der Lage sind, das auszusteuern, aber ich glaube, da muss ich noch viel üben um das hinzubekommen.

Auf dem Rücken sieht es da schon besser aus, aber ich hätte halt auch gerne im Normalflug dass das klappt. Also, falls jemand noch ne Idee hat => nur heraus damit:D

Ansonsten ist das eine Klasse Maschine. Geht vor allem im Klassischen sehr gut für diese Größe.

Gruß
Helmut
 
Hallo,

Peter: Wie gesagt, ist auch stark SP-abhängig. Bei mir war's definitiv viel weniger als bei den Extras (die alle die 8% brauchen).

Helmut: In der Tat, je kleiner, umsomehr Flächenwackeln. Ab 3m ist die 55SP auch im Positiv-Harrier lammfromm. Die 2.12m hat da wirklich eine Schwäche. Aber es läßt sich aussteuern. Ein bisschen tricksen hilft. Die Flächen immer minimal schräg halten. QR und SR minimal gegeneinander verspannen, wie beim Slip.

Oder alles negativ fliegen, da ist auch die 2.12 super ruhig ;-)

Ist halt immer diese Sache... Die 3m-Flieger haben meist die ausgewogensten Flugeigenschaften. Kleiner gibt größere Eigenarten.

Gruss,

Sascha
 

Werner

User
Du kannst auch mal probieren, die Querruder leicht nach oben zu stellen (eventuell mit dem Ziehen am Höhenruder mischen). Hat bei mir geholfen. Allerdings war das Wackeln auch dadurch nicht ganz wegzubekommen.

Gruß Werner
 
Hallo zusammen,

@Werner
Das mit dem Querruder-Hochstellen habe ich weiter oben mit den "diversen anderen Tricks" gemeint, die ich bereits versucht habe.

Es war genau so wie bei Dir => das Wackeln wurde zwar dadurch geringfügig besser, war aber bei Weitem noch nicht weg. Ich denke, das ist wirklich so wie Sascha schrieb => eben auch sehr Modell-Grössenabhängig! Aber trotzdem natürlich auch Dir Danke für die Hilfe;)

@Alle
Wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, werde ich mal den Vorschlag vom Sascha erproben.
Und wenn das alles nicht funzt, muss ich meinen "Finanzminister" mal überzeugen, dass sich so ne 3m Yak ganz gut in meinem Bastelkeller und noch besser in der Luft machen würde:D

Nee, Scherz: Bin auch mit der "Kleinen" soweit ganz zufrieden:rolleyes:



Gruß
Helmut
 
Hallo Mase,

fliege auch die kleine Yak von CARF und bei mir geht sie auch im Messerflug auf tief.
Flieger ist leicht auf tief getrimmt, SP ist im vorderen Bereich nach Angaben von CARF eingestellt.
Wäre es zuviel verlangt, wenn Du uns Deine Einstalldaten durch gibts ?
Hier meine:
EWD 0,8°
Seitenzug 2,0°
Sturz 1,0°
SP 160 mm von Hinterkannte Flügel außen gemessen
Gewicht trocken 7,9 kg
Motor DA 50, Dämpfer MTW TD 75, Luftschraube 23X8 Mejlzik.

Viele Grüße

Sorent
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten