DG 800 elektrifizieren

Hallo
Hat jemand Erfahrung beim Einbau eines el. Motors in der Rumpfspitze einer DG im M 1:3.5? Bedingt durch die spezielle Rumpfform/Kabinenhaube der DG wäre nach meiner Beurteilung lediglich der Einbau eines Motors mit Getriebe geeignet. Für sachdienliche Antworten und evt. Bilder, wäre ich dankbar.
Gruss Roman
 

911 sc

User
Hallo Roman,

Hallo Roman,

habe bei meinem Ventus von Wemo mit 6 Meter Spannweite Maßtab 1:3 (Flugfertig ca. 12 Kg) einen Kontronik Kira 650/11 mit 6,7 Getriebe eingebaut. Das ganze mit 10S 4000mAh (ca. 40 A) und 20x13 Latte funktioniert tadellos. Ich starte mit einem einfachen Startwagen. Der Ventus geht damit im 30 bis 40 Grad Winkel zügig 4 bis 5 mal auf 200 Meter nach oben.
Ich habe den Kira mit einem Gfk-Spanten den ich soweit wie möglich nach vorne einlaminiert habe eingebaut.Die Spitze habe ich minimal abgedremelt ( wenn man es nicht weiß sieht man nichts) so das die Motorwelle nur nur ca. 6mm rausschaut.
Den Prop habe ich mit einem HM Klemmmittelstück befestigt !!

Wenn Du die Rumpfspitze nicht absägen willst kommst Du an eimem Getriebemotor fast nicht herum da die Außenläufer zu dick sind.

Ich kann Dir das nur empfehlen da es mit dem Startwagen einfach klasse funtioniert und ich das Geld für das Klapptriebwerk im Augenblick einfach nicht ausgeben will.

Grüße Bernd
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Wie wäre es mit Fernwelle und nur einem Luftschraubenmittelstück? Dann musste die Nase nicht so verschandeln und kannst ev sogar auf Schleppkupplung zurückbauen falls gewünscht. Vorne in der Nase die Welle mit Kugellager führen. In der Luft siehst du den Prop dann nicht mehr und auch am Boden fällt er kaum auf.

MfG Jan
 
Hallo Jan
Danke für deinen gut gemeinten Montagevorschlag. Ich kenne ihn aber er passt mir in verschiedener Hinsicht nicht. Ich habe die Lösung: Kotronik oder Neumotor mit Getriebe. Der relativ kleine Durchmesser des Getriebes passt gut in die Rumpfspitze und mit einem passenden Spinner wird das ganze für meine Bedürfnisse wesentlich anschaulicher.
Hallo Bernd
Auch dir vielen Dank. Doch du hast meine Frage nicht verstanden. Ich habe auch einen Discus 2c in ähnlicher Dimension. Der Einbau eines El. Motors in die Rumpfspitze ist bei einem solchen Rumpf überhaupt kein Thema. Bei einer DG in meinem Massstab jedoch sehr wohl. Durch die kurze Rumpfspitze ist der Durchmesser für den Spannt sehr gering und daraus ergibt sich nur eine Lösung, die mit dem Getriebe.
Nochmals Danke an alle und Gruss
Roman
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Roman,

die Lösung mit dem Spinner kann ich mir bei einem DG-Rumpf gerade gar nicht vorstellen. Willst du den Spinner selbst herstellen? Ich kenne kein Teil, dass da einigermaßen vernünftig die Rumpfkontur aufnehmen könnte.

Bei einer DG scheint es tatsächlich die optisch ansprechendste Lösung zu sein, keinen Spinner zu verwenden und einfach die Welle vorne mit LS-Mitnehmer rausstehen zu lassen. Ist nicht schön, aber eine optisch ansprechendere Spinner-Lösung habe ich noch nirgends gesehen. Wenn man die LS-Blätter weiß lackiert, wird man auf ein paar Meter gar nicht unterscheiden können, ob da ein Motor drin ist oder nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten