Programmierproblem MC3030

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

habe ein kleines Problem mit meiner MPX 3030.
Folgende Konfiguration:

Servo 1: Höhe+
Servo 3+4+5+6: Butterfly
Servo 7+8: Spoiler

Um im Extremfall noch gut Höhe abbauen zu können habe ich neben den Störklappen (Spoiler) auch noch zuschaltbar Butterfly als Landehilfe. Für beide Lnadehilfen brauche ich allerdings verschiedene Mischanteile auf dem Höhenruder (Höhe+). Kennt jemand ne Möglichkeit das ganze ohne Flugphasenumschaltung (Memory-Switsch) zu programmieren?

Gruß Kai
 
Frage:
wird Butterfliege und und Spoiler mit dem gleichen Geber betätigt? Und dann über einen Schalter Butterfly zu Spoiler an den Servos zugeschaltet/freigegeben?
Oder sind die Funktionen aus 2 Gebern?
Dann ist ein ZBV-Mischer die Lösung.
Und bist du ganz sicher, dass Spoiler alleine einer Höhenkurrektur bedarf? Das halte ich eben für unwahrscheinlich. Nur meine gute alte Ka8 braucht etwas "tief" wenn ich Störklappen ausfahre. Alle anderen nehmen brav die Nase runter. Was ich ja bezwecke.
Und warum keine "Landekonfiguration"? Zu wenig Speicher?
Gruss Jürgen

[ 29. April 2003, 10:16: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

Spoiler wie auch Butterfly werden vom selben Geber (Knüppel) gesteuert, der Butterfly-Anteil kann dabei mit einem Schalter abgeschaltet werden.
Ob die Spoiler alleine eine Höhenruderkorrektur bedürfen weiß ich bis jetzt noch nicht, aber bisher wars bei allen meinen Modellen (Schampus, DG-300, ASH-26). Es geht hier speziell um einen MPX Condor der vermutlich jetzt am 1.5. zum Erstflug hoch geht.

Vom Memory-Switch bin ich übrigens nicht so sehr überzeugt, da es mir schon zweimal passiert ist, daß ich in der falschen Phase rumprogrammiert habe, nur weil ich ausversehen an den Schalter gekommen war. Wenn es andere Möglichkeiten gibt, nutze ich die. Ein Speicherproblem gibts aber nicht, habe leider keine 99 einsatzfähige Modelle ;)

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten