Neues graupner 2,4 GHz System, Weatronic dual fhss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen ! War auf der jetpower in Ahrweiler .graupner hat ein neues 2,4 GHz systhem vorgestellt: dual fhss. Aslo ich halte davon ja garnchts ! Sieht ja zum kotzen aus ( der eckige Kasten auf einer dynamischen mc 24. Was haltet ihr davon ??

Gruß David



Thx ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
war auch in Ahrweiler.
Die Graupnerpiloten flogen alle mit dem Weatronic System.
Graupner bietet dies momentan als 2,4 GHz Lösung an. Laut Auskunft am Graupnerstand war dies nötig da keiner mehr das IFS System gekauft hat...
Mann will allerdings das IFS System weiterentwickeln, mal gespannt...
 
Jetzt versucht man den Teufel mit dem Beltzebub auszutreiben...
Irgendwie scheint man bei Graupner eine Tugend daraus zu machen auf das falsche Pferd zu setzen.
Gerade die Optik des Senders war bei mir auch mit Kaufentscheidend.
Selbst wenn dieses "Kästchen" technisch das non plus Ultra darstellen würde käme es bei mir aus optischen Gründen nicht in Frage.
Aber:
Jeder so wie er mag.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf daß Graupner irgendwann mal ein problemlos funktionierendes System anbietet das nicht die Optik des Senders ruiniert.
Gruß
Hias
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
entweder-oder

entweder-oder

Hi!

Bevor es hier richtig losgeht hätte ich einen Vorschlag:

Bitte hier nur über Weatronic diskutieren, über IFS haben wir genug Auskotz/Lobes Threads.

Frohes schreiben,

Memo

P.S. ach ich sehe jetzt treibt man die "Designsau" durch das Dorf, Kopfschüttel:confused:
 
So sieht sie aus:
IMGP6786.JPG
Jürgen
 
Über Schönheit kann man diskutieren, Design ist was anderes. Es ist halt ein eigenständiger Aufsatz, Einsteckmodule sind zwar besser ( = schöner, weil nahe am Original), aber auch da überzeugt meist die Antenne nicht so ( ausser die Spektrum-mc24-Rückwand mit Antennendummy ). Aber form follows function, d.h. zuerst kommt die Funktion, und dann erst die
Form(alität).
 
Achtung gute Akkus verwenden

Achtung gute Akkus verwenden

hallo,
war mal auf der Weatronic Seite.

Das System zieht wohl ordendlich Strom...
Auszug aus der Anleitung:

Folgende Akkutypen können zum Einsatz kommen:
• zweizellige Lithium-Polymer-Akkus Nennspannung 7,4 Volt, Mindestbelastbarkeit 20 C. Mindestkapazität 2500 mAh
• dreizellige Lithium-Eisenphosphat-Akkus (A123-Akkus), Nennspannung 9,9 Volt
• sechszellige NimH-Akkus, Nennspannung 7,2 Volt, Mindestgröße SUB C

Auf keinen Fall dürfen Mignon-Zellen oder Eneloop-Zellen verwendet werden oder Akkus zweiter Wahl. Auf Nummer sicher
gehen Sie, wenn Sie Zellen wählen, die auch für Brushless-Antriebe verwendet werden.
10.3 Wahl der Akkukapazität
Bei der Dimensionierung der Stromversorgung ist die Kapazität des Hauptakkus ausschlaggebend. Es können falls nötig weitere Zellen parallel
geschaltet werden, um die Kapazität zu erhöhen. Die Nennspannung muss zwischen 7,2 und 10,0 Volt liegen. Für den Backup-Akku genügt im Normalfall
eine Kapazität von 2000 mAh, da er nur für die Länge eines Flugs + 100 Prozent Sicherheitsreserve Strom liefern muss
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ist natürlich, entschuldigt, Schwachsinn, wenn man einen neuen Sender entwickelt und dann das Weatronic System nicht in das Gehäuse integriert. Das ist doch ein großer Vorteil der Patchantennen, man kann sie in das Gehäuse integrieren, eine links, eine rechts. Nichts was abbrechen oder beschädigt werden kann oder im Wege steht zudem bei einem Pultsender kein Platzbedarf im Senderkoffer. - Man meint fast die mc32 ist nur alte Basistechnik in einem neuen Gehäuse.
 
Nicht das System, sondern die bis zu 22 Servos die Du an den großen Empfängern anschliessen kannst. An den kleinen Empfängern reichen die bekannten Empfängerakkus.

Man meint fast die mc32 ist nur alte Basistechnik in einem neuen Gehäuse.
Also mich stört's nicht, sie hat ja innen noch zwei HF-Steckplätze die sicher auch sehr schnell von den Drittanbietern befüllt werden. :D
 

HFK

User
Ja, gibt es denn schon Servos für 7,2 bis 10V? Oder soll das die Senderstromversorgung sein?
 
Das ist die Spezifikation der Akkus für die "großen" Empfänger mit 22 Servoanschlüssen und integrierter Doppelstromversorgung. Die Servospannung lässt sich Gruppenweise für jeweils 3 Servos einstellen.
 
hallo,
war mal auf der Weatronic Seite.

Das System zieht wohl ordendlich Strom...
Auszug aus der Anleitung:

Folgende Akkutypen können zum Einsatz kommen:
• zweizellige Lithium-Polymer-Akkus Nennspannung 7,4 Volt, Mindestbelastbarkeit 20 C. Mindestkapazität 2500 mAh
• dreizellige Lithium-Eisenphosphat-Akkus (A123-Akkus), Nennspannung 9,9 Volt
• sechszellige NimH-Akkus, Nennspannung 7,2 Volt, Mindestgröße SUB C

Auf keinen Fall dürfen Mignon-Zellen oder Eneloop-Zellen verwendet werden oder Akkus zweiter Wahl. Auf Nummer sicher
gehen Sie, wenn Sie Zellen wählen, die auch für Brushless-Antriebe verwendet werden.
10.3 Wahl der Akkukapazität
Bei der Dimensionierung der Stromversorgung ist die Kapazität des Hauptakkus ausschlaggebend. Es können falls nötig weitere Zellen parallel
geschaltet werden, um die Kapazität zu erhöhen. Die Nennspannung muss zwischen 7,2 und 10,0 Volt liegen. Für den Backup-Akku genügt im Normalfall
eine Kapazität von 2000 mAh, da er nur für die Länge eines Flugs + 100 Prozent Sicherheitsreserve Strom liefern muss

Bitte die Anleitung richtig lesen, das gilt wie sycorax schon sagte nur für die riesen Empfänger die u.a. auch eine Doppelstromversorgung integriert haben für die "normalen" Empfänger (bei Weatronic ist das die "mirco" Serie) beschreibt Weatronic dies unter PUNKT 8 in der Bedienungsanleitung:
8 Stromversorgung der Dual Receiver 2.4 Dual FHSS micro
Der Dual Receiver 2.4 Dual FHSS micro selbst arbeitet mit einer Versorgungsspannung von 4,0 bis 10,0 Volt. Wenn Sie Servos mit 4,8 Volt Nennspannung
betrieben wollen, können Sie einen vierzelligen NimH-Akku verwenden. Falls 6 Volt-Servos benutzt werden, empfiehlt sich ein fünfzelliger
NimH-Akku.

Piotre
 
Eine MC32 mit blauer Kiste?!

Dem Designer der MC32 müssen sich die Zehennägel aufrollen....

Eine wilde Übergangslösung, Graupner scheint nur begrenzt lernfähig zu sein.

Ich hoffe, daß kommt so nicht in den Verkauf. Ist wirklich schade um die Designarbeit.
 
Genau das meine ich auch, Graupner Sender sind ja schliesslich kein Billigramsch, man legt da ordentlich Geld auf den Tisch.
Da darf man auch erwarten daß das Gerät ordentlich aussieht, gehört ja im weitesten Sinne auch zum Modell.
Vielleicht kommt ja von Weatronik noch etwas das ein halbwegs akzeptables Design hat.
Bei dem Bild der MC32 kommen mir fast die Tränen, den Sender selbst finde ich nämlich Bildhübsch, in dem gezeigten Zustand aber inakzeptabel.
Gruß
Hias
 
eiei,
schon wieder ein Grund für einen neuen G-Läster Thread, und WEA ist ja auch extra für die Jet-Power erfunden worden?:rolleyes:

Ist doch geil, wenn man sein 2,4 jetzt vorne draufstecken kann, und es jeder auf den ersten Blick sieht!:D Boaheih: WEA!!
Nix innen versteckt, hier zeigt men Flagge.

Wer ein bisschen auf dem laufenden ist, weiss, dass die MC 32 im Februar vorgestellt wurde, da war WEA wohl noch in weiter Ferne.
Hat von euch, die in Ahrweiler waren, mal einer gefragt, ob das Teil da vorne bleibt, oder nur mal so zum zeigen provisorisch drauf war?

In Aspach flogen die Jungs mit MC24 und das Teil auch so vorne drauf, mich hats nicht gestört.
 
Hi Hans,

wir beide treffen uns oft hier und sind nicht immer einer Meinung - ist auch ein Diskussionsforum und das machte es aus.

Ich will nicht lästern über Graupner im Allgemeinen. Ich habe die MC32 zum ersten Mal auf der Spielwarenmesse gesehen. Meiner Meinung nach ein tolles Design, so zwischen Braunstereoanlage und Apple Ipod. Ich finde es allerdings grausam aufgrund Zeitdruck oder Wettbewerbsdruck eine Designkonzept wie die MC32 durch eine Nachrüstlösung zu verschandeln. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Ich bin mir durchaus bewußt, daß Graupner ein sehr durchwachsenden Start in die 2,4 Welt hatte und noch hat.
Das Graupner dringend etwas der FX-30/40 entgegensetzen muss usw.
 
Also ich finde das bild mit der mc 32 und das wea systhem grausam !
Ich fliege in meiner mc 24 das robbe rasst systhem und das ohne probleme .
Ich finde es einfach armselig wie graupner den bach runter geht. ich war in Ahrweiler am graupner stand und habe mit johannes Graupner gesprochen un der meinte das ,dass Wea systhem ihre letzte chance sei. Und wenn das der Chef sagt wird es schon stimmen ...

Ich fahre nächstes jahr mit meinem team warscheinlich nach Dubai zu den jet alays. Bin sicher das dort niemand das systhem fliegen wird ... !


gruss
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

He kleiner, wo ham se dich denn rausgelassen? Schau mal deine Beitragsliste an, mach 2 Wochen Pause hier im Forum und fang dann nochmal von vorne an, ok?

Ich "mag" Graupner auch nicht so recht, warum auch immer, aber WEA ist doch richtig gut! Damit werden die schon wieder zurück in die Spur finden denke ich. Im Gegensatz zu dir habe ich WEA schon mehrfach in der Luft gesehen und das grundsätzlich ohne Probs... Tolles System!
Freut mich das Graupner nun doch nicht in der Versenkung landen / verschwinden wird wie so oft hier profezeit.

Das mit "niemand wird das System fliegen" war wohl n Scherz, oder?

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten