Dual-Rate

Tschuldigung für diese Frage (Ich hab wirklich die Betriebsanleitung gelesen!), aber bitte was ist Dual-Rate und was macht man damit?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Danke
Chrissi
----------------------------
steht nun bei den Fernsteuerungen

[ 08. April 2004, 17:01: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
hi chrissi

neue anlage??
also mit dualrate verkleinert man die ausschläge auf den hauptfunktionen. d.h. dass du im servomenu den maximal erreichbaren weg einstellst, bis die anlenkung irgendwo anstößt und mit dualrate stellst du dir dann die benötigten ausschläge ein.

ok??

grüße, flo
 

Mooney

Vereinsmitglied
Chrissi
Mit der Servowegbegrenzung den Servoweg begrenzen, bevor irgendwo was mechanisch anlaeuft oder blockiert.
Erst jetzt kommt man zu Dual Rate.
In Verbindung mit Ein/Aus schalter, ein Beispiel:
Schalter Ein:
Ruderwege maximal fuer Fun fly oder so
Schalter aus: reduzierte Ruderwege fuer "normales" Fliegen.

Da gibts noch reichlich Moeglichkeiten.

[ 08. April 2004, 13:02: Beitrag editiert von: Mooney ]
 
:confused: :confused:
AHA?!? Ok, also sowas wie Flugphase?
Was gibts da noch?
@Flo:
Unser sch... Telering ich erreich dich nie.
Leider immernoch die FC-16!
Bis dann Chrissi

P.s.: Danke Walter für deinen Tip! :D :D

[ 08. April 2004, 15:50: Beitrag editiert von: chrissi ]
 

robert

User
hallo

also dual rate braucht man wenn z.B.:

man einen jet hat. beim start müssen die ruder große ausschläge machen da die ruder meisten klein sind. doch wenn die jets in der luft die volle power erreichen müssen die ausschläge kleiner werden denn mit mehr geschwindigkeit erhöt sich auch der ruder druck. z.B.: beim start muss das höhenruder 2 cm nach oben ausschlagen um vom boden abzuheben. würde man in der lust jetzt einen ausschlag von 2 cm machen würde das modell sofort einen starken enggezogenen lopping fliegen. und da kommt dual rate ins spiel. für diese funktion ist oft ein extra knopf vorhanden. wird dieser betetigt werden aus den maximalen ruderausschlag von 2 cm nur z.b. 1 cm. mit anderen worten: man ferkleinert den ruderausschlag manuel mit einen knopf.

gruß robert
 
@ chrissi:
Wo ist der Knackpunkt?

Wozu /wie Du Dual Rate einsetzt, kann kaum besser erklärt werden - siehe oben! Und mehr iss nich!

Die Funktion an sich hat noch nix mit den Flugphasen zu tun - in der Praxis wird´s halt dann kombiniert. Und zwar, indem Du (siehe Beispiel JET) für Phase Start DR=100% einstellt, für Phase "Normalflug" DR=50%.
Oder z.B. Funflyer: normal DR=50%, zum Rumturnen DR=100%.
Und z.B. beim watschen-einfach-Trainer: DR=80 für alles.

Oder mal andersrum betrachtet: Verschiedene DR-settings sind EINE von vielen Möglichkeiten, die Du über die Flugphasen steuerst.

Alles klar?

mfg
Christian

[ 10. April 2004, 03:21: Beitrag editiert von: Christian ]
 
Moin Chrissi,

Dual-Rate kann durchaus für verschiedene Anwedungen/Zwecke eingesetzt werden.
Ich setzte Dual-Rate z.B für folgende Punkte/Zwecke ein:

1.)Einfliegen neuer Modelle bei dennen ich mir nicht schlüssig bin wie groß die benötigten Ruderausschläge sind. D.h. ich programmiere vorab 2 veschieden große Ruderauschläge die ich über einen Schalter abrufen kann.

2.)Flugphasen: Hier unterscheide ich je nach Flugaufgabe ob ich einen größeren oder kleineren Ausschlag benötige.
 
Danke erst mal
aber was macht man denn noch damit
weil die besseren Anlagen haben doch Flugphasen wo man all diese sachen einstellen kann, aber dennoch haben sie parallel dazu D-R?
Bis dann
chrissi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten