Kunstflug-Probleme mit Su-26

simpit

User
Hi,

habe eine Su-26 von Lindinger (1,98 m, ca. 5 Kg).

Das Modell neigt dazu, besonders beim Abfangen aus Kunstflugfiguren, zwar nicht dramatisch, aber deutlich spürbar und unangenehm nach rechts zu rollen. Ziehe ich die Kiste zum Beispiel am Ende eines einfachen Loopings in die Horizontale kippt (oder "rollt") sie deutlich nach rechts, weshalb das nur in Sicherheitshöhe möglich ist. Gerade beim Einsatz des Höhenruders ist die Tendenz deutlich - im normalen Geradeaus- oder Kurvenflug fliegt sie einwandfrei.

Wir haben uns daraufhin die HRs angesehen und festgestellt, daß im Vollausschlag das rechte Ruder etwas höher geht. Also mit Dual-Rate korrigiert, ohne Erfolg.

Ein Freund, den ich sehr schätze (Dipl.Physiker und Segelflieger (manntragend)) meinte, die HR könnten nicht die Ursache sein, Grund seien die Tragflächen (entweder falscher Einstellwinkel oder vielleicht unterschiedliches Tragflächengewicht).

Also alles nochmal vermessen. EW weicht nur geringfügigst ab, scheint mir kaum der Grund zu sein (auch sonst ist alles symetrisch; EWD kunstflugüblich etwa neutral 0,5°).

Habe das Modell dann in der Längsachse in der Cockpitmitte ausgewogen und festgestellt, daß die rechte Tragfläche etwas schwerer ist als die Linke. Um ein Gleichgewicht zu erreichen, brauche ich 32 Gramm Blei an der Flügelspitze links.

Frage: Ist es tasächlich möglich, das dieser doch relativ geringe Gewichtsunterschied die entscheidende Ursache ist?

Sollte das wissen, bevor ich die Fläche ggf. aufschneide, um in der Spitze das Blei unterzubringen.

Ggf.: Gibt´s ein technisch elegante Lösung, um das Blei zu befestigen?

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo,

ich finde die benötigten 32g zum Ausbalancieren nicht wenig. Das Blei würde ich vorerst mit Klebeband profisorisch befestigen und das Flugverhalten überprüfen. Aber normalerweise sollte das Herausdrehen damit beseitigt sein, wenn alle sonstigen Einstellungen am Modell passen.

Gruß
Klemens
 

simpit

User
Erstaunlich! Hast du eine Erklärung, daß das Phänomen gerade beim Höhenrudereinsatz besonders deutlich auftritt?

Werde das Blei zunächst mit Klebeband befestigen. Wie würdest du den endgültigen Einbau vornehmen. Beblankung an der Flügelspitze öffnen und innen einharzen? Wenn ich das Blei elegant im Servoschacht unterbringen würde, bräuchte ich mind. 80 Gramm!
 
Wenn das in allen Lagen so wäre halte ich das mit dem Blei für sinnvoll aber nicht wenn das nur in Verbindung mit HR gezogen kommt.

Macht sie das am Rücken auch ?

Wenn deine HR unterschiedlichen Ausschlag haben / hatten, könnte das auch sein das die Ruder unterschiedlich schnell laufen.

Wenn ne Kiste sowas macht, lags bei mir immer an nicht gleich laufenden Rudern hinten, habe noch nie Blei an die Fläche kleben müssen...

hast du mal ein Bild vom Einbau innen - wenn da nicht alles sauber mittig sitzt, kippt die Kiste auch über die Achse beim auswiegen...

Gruß, Ralf
 

simpit

User
1. 32 gr. an der Flügelspitze ist ein ziemlicher Hammer würde ich auf jedenfall ausgleichen vielleicht sogar reklamieren?!
2. Die HR Servos müssen auf jedenfall kpl gleich laufen gleich schnell und auch die Ausschläge müssen gleich sein...lass mich raten deine Rollen sind immer ein bischen "Fassrollenartig" ?-jedenfalls wenn du sie mit Höhe/tiefe unterstützt.... und wenn du Kurven mit Quer und Höhe fliegst dreht sie bei einer Kurve stark rein?
 

simpit

User
2. Die HR Servos müssen auf jedenfall kpl gleich laufen gleich schnell und auch die Ausschläge müssen gleich sein

Werd ich heute abend nochmal prüfen.

...lass mich raten deine Rollen sind immer ein bischen "Fassrollenartig" ?-jedenfalls wenn du sie mit Höhe/tiefe unterstützt.... und wenn du Kurven mit Quer und Höhe fliegst dreht sie bei einer Kurve stark rein?

Stimmt, aber nur bei langsamen Rollen nur mit QR. Bei schnellen Rollen läuft sie schön sauber. Die Su-26 ist aber - glaub ich kein Vollblutmitteldecker, sondern hat die Flächen etwas tiefer als die Katanas etc.
 

simpit

User
Habe soeben den Regler (Master Basic 90 Opto) von der rechten auf die linke Seite des Motorträgers umgebaut: Nunmehr brauche ich nur noch 12 Gramm an der Flügelspitze.

Nochmal alles durchgeprüft: Alles ist völlig symetrisch.

Auch die HR-Servos laufen - wie zu erwarten war - symetrisch ohne Verzögerung etc.

Habe jetzt auch keine Erklärung mehr, woran´s liegen könnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten