Neues F3F Modell von Aeromod - Allliaj HM

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Alexis Marechal hat ein neues F3F Modell entwickelt. Im Gegensatz zu den bisherigen Aeromod Modellen, die in Positivbauweise erstellt sind, wird dieses Modell in CNC-gefrästen Formen gebaut.
http://www.aeromod.eu/AlliajHM_fra.htm
Ich habe mal folgendes von der Seite übersetzt:

Der AlliajHM wird in einer Art Hartschalenbauweise (siehe Focus) gebaut, dass heisst ohne Stützstoff. Mehrere Stege und Stützrippen im inneren des Flügels sollen die Konstruktion beulsteif machen. Die Ruder haben angeformte Dichtlippen (in der Form sind die Ruder 15° ausgefahren, die Anformung ist in der Form).
Alexis redet von einer ähnlichen Stabilität wie seine früheren (positiv) Modelle, was für einen sehr robusten Flieger sprechen würde.



viele Grüsse:
Reto
 

Peer

User
Na, da bin ich mal auf Rügen gespannt, eigentlich taucht Alexis
da immer auf.....

Dann werde ich den Bomber mal unter die Lupe nehmen !

Peer
 

Chrima

User
Auf Vimeo auch bereits die ersten 2 Videos.
Weiss schon, ein Modell lässt sich dadurch nicht bewerten. Aber ich guck das auf jeden Fall lieber wie Fussball ! :D

Col de Glandon wo Alexis auf Anhieb 2. wurde.

Gruss
Chrima
 

RetoF3X

User
Hi Christian

Naja, der Alexis kommt auch mit einem Predator auf das Podest (http://rcsoaringpictures.free.fr/OpenF3FStFerriol/), sagen wir mal der Pilotenfaktor ist nicht zu unterschätzen.

Aber ein interessantes Modell und wenn die Flügel wirklich der Aeromod-Tradition entsprechen (hart im nehmen), wäre das super.

Gruss:
Reto

PS: Ich war vor einigen Jahren am Col Du Glandon, die Hänge dort sind der Hammer (*träum*).
 
Hallo zusammen
Jean-Luc Foucher flog am diesjährigen Welsh-Open (leider nicht die idealsten Bedingungen für einen F3F Wettbewerb) den neuen Alliaj HM. Das Modell scheint gut zu gehen, hat jedoch eine etwas "gewöhnungsbedürftige" Optik. Dadurch dass die Flügel leicht nach vorne gepfeilt sind, hat man den Eindruck, dass die Flächen leicht hängen.
Bilder vom Alliaj am Welsh-Open könnt Ihr hier sehen.
Gruss
Stefan
 

Chrima

User
Hi Stefan
Die "alte" Alliaj war noch viel extremer, da dachte man wirklich die Flächen hängen. Die "HM" hat jetzt immerhin zweifach-V-Form !

Was mich wiederum erstaunt, da die meisten anderen Modelle davon abkommen.(?)


Naja, der Alexis kommt auch mit einem Predator auf das Podest

Reto; würdest Du das auch im entsprechenden Thread auf RCgroups schreiben ? :D

Grüsse
Chrima
 

Anhänge

  • P6211632e.jpg
    P6211632e.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 43

Peer

User
Moin Jungs,

ja der Flieger geht gut. Alexis hatte ein paar mal gute Luft
und konnte dann unter 40 sec. fliegen.

Ganz wichtig dazu: Er kann's aber auch !

Der Flieger ist eher groß und kräftig geraten und nach meiner
Meinung vom Design her schon etwas gefälliger als die alten
Positiv-Flieger.

Dennoch: die V-Form im Mittelstück ist geringfügig negativ -
und das liegt nicht am Betrachtungswinkel ! Das ist schon
etwas gewöhnungsbedürftig.......

Der Preis ist, wie es sich für einen anständigen, robusten und
wettbewerbstauglichen Flieger gehört, im mittleren Segment.

Keine Aussagen können von mir über das Verhalten bei schwachem
Wind gemacht werden - den gab's auf Rügen nicht :D

Peer
 
Und schwerr kann man den Vogel machen wie man hörte Flogen sie da 4,6 Kg durch die Luft.Das sind mal schlappe 1,2 kg schwerrer als ein normaler FS3.
 
Hallo

wenn die Angabe stimmt, dass der vogl 60dm² Fläche hat, dann ergeben die 4,6kg satte 76,7 g/dm² Flächenbelastung!
75 sind ja zugelassen laut Regelwerk!

lg
Markus
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich selbst fliege einen Masterpiece mit bis zu 4,8kg, es werden oft recht schwere SRTL oder Opus am Hang geflogen. Die gehen schon bei recht mittelmäßigen Bedingungen am Hang gut.

Also so ungewöhnlich finde ich es nicht.

Dass es bei F3F aufgrund der vielen Wenden und der eher kurzen Strecke dazwischen Sinn macht hätte ich aufgrund meiner Erfahrungen im Freizeitbereich eher verneint. Bei meinem Masterpiece leidet die Wende über 4kg doch spürbar. Dafür rennt er gut. In sehr verwirbelter Luft könnte ich es mir eventuell vorstellen, weil er dann auch ruhiger liegt.

Hans
 
ich selbst fliege einen Masterpiece mit bis zu 4,8kg, es werden oft recht schwere SRTL oder Opus am Hang geflogen*. Die gehen schon bei recht mittelmäßigen Bedingungen am Hang gut.

Also so ungewöhnlich finde ich es nicht.

Dass es bei F3F aufgrund der vielen Wenden und der eher kurzen Strecke dazwischen Sinn macht hätte ich aufgrund meiner Erfahrungen im Freizeitbereich eher verneint. Bei meinem Masterpiece leidet die Wende über 4kg doch spürbar. Dafür rennt er gut. In sehr verwirbelter Luft könnte ich es mir eventuell vorstellen, weil er dann auch ruhiger liegt.

Unterstreich doppelt ;)

* und Ceres mit 5,5 kg,
Pike Brio mit 7kg.......

Ein neues Modell mit guter Platzierung des Erbauers loest anscheined bei vielen gleich den Haben will effekt aus.

Mich wuerde eher erstmals Details wie Bauqualitaet und Detailoesuengen wie zB Servoeinbau interesieren welche nicht auf der HP des Hersteller ersichtlich sind.

Konnte eine Profilangabe auf der HP nicht finden, aufgrund der tiefen Klappen wieder ein MG 0x ?


Gruss
Thomas
 

mguw

User
Hallo

Nein, das profil ist kein MGxx mehr, ich habe jetzt seit jahren damit aufgehört. Der profil strak und die tragflügel form wurden von Jean luc Foucher entwickelt und wurden auf kurven und schnellflug optimiert dank grosser klappen.

Die 75g/dm² limit ist mit tragflügel und leitwerk fläche (FAI) zu rechnen. Da hat Alexis schon aufgepasst.

Ich habe meinen jetzt seit 2 wochen und muss sagen das je mehr er speed auf nimmt je mehr haut er ab, echt erstaunlich.

im leichten wind war er aber nicht sehr gut steuerbar. Es stellte sich dann raus das 30g blei in der Nase fehlten und damit war er dann wie auf schienen. Ich denke das hat Alexis enorm geholfen bei den wetter Verhältnissen am turbulator.

schöne grüsse

Marcel

hier ein paar Fotos von meinem:

26092009961%20%5B800x600%5D.jpg

26092009962%20%5B800x600%5D.jpg

26092009957%20%5B800x600%5D.jpg


26092009967%20%5B800x600%5D.jpg
 

Chrima

User
Hallo Marcel

Schöner Flieger !
Grösser wie das Vorgängermodell und scheint eine sehr lange Nase zu haben, nicht ?

Der profil strak und die tragflügel form wurden von Jean luc Foucher entwickelt

Weisst Du etwas zur Auslegungs-Philosophie des Fliegers zu sagen ?
Im Vergleich zur Martinet von Jean-Claude Tourniaire sieht die Flügelgeometrie ja schon einmal sehr verschieden aus.

Unterscheiden sich die Profile auch dementsprechend stark ?

Oder darfst Du Dich dazu nicht äussern ? ;)

Jetzt müsste man die französischen Hersteller nur noch besser erreichen können !!! :D

Grüsse
Christian
 

mguw

User
Hallo Christian,

so viel ich weiss ist beim martinet nur das profil entwickelt wurden und die flügelform so dass sie gut aussieht (tut sie auch!)

Beim dem Alliaj HM wurde der flügel als ein ganzes entwickelt und simuliert. Deshalb so arg unterschiedliche profile im strak! Dick an der wurtzel und dünn am ende und das mit ganz verschieden aussehenden profile. Eben genau auf die jegliche Re zahl und nötiger auftrieb angepasst. Ich denke das ist schon eine recht neue design philosophie.
Die "negative" pfeilung ist auch aus diesem grund da. (war schon der grund beim ersten Alliaj)

Also der Alexis hat ja ein mail aeromod"at"wanadoo.fr also @ und wenn du nicht englisch oder französisch schreibst dann übersetze ich es dir gerne.

gruss

Marcel
 

Chrima

User
...und wenn du nicht englisch oder französisch schreibst dann übersetze ich es dir gerne.

Vielen Dank für Dein Angebot !
Vielleicht hats noch Andere die da gerne darauf zurück kommen.

Und übrigens herzlich Willkommen hier im RCN ! :)

Wenn ich das richtig verstehe bist Du ja der "Erfinder" des MG06 nicht ? Wird hier ja noch oft erwähnt und gilt ja noch immer als Referenz !

Wäre schön, wenn Du als "Profi" hier noch ab und an ein paar Einblicke in die Aerodynamik geben könntest ?!

Gruss
Christian
 

mguw

User
Vielen Dank,

wenn Ihr wüstest wie ich damals mit Excell die profile gemacht habe! So richtig Pi x Daumen, das x-foil kamm erst später um zu verstehen wieso der Prodij so toll flog :D

Aber für das MG05 (Voltij) da war ich richtig stolz auf meine Idee. Da habe ich nämlich das MG05 so gemacht das beide Seiten mit etwas Wölbklappen eine SD7003 oberseite geformt haben. Ich habe diese oberseite gewählt weil die 3 profile die ich am besten mochte (SD7003, S4083 6.5% und ritz 1 30 10!) diese oberseite hatten :D

schöne Grüsse

Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten