Spalt zwischen Rumpf/Fläche

Nic-P

User
Hallo,

im Alpinathread konnte mir leider noch nicht geholfen werden, weshalb ich es nun doch in einem extra Thread versuchen möchte.

Bei meiner Alpina 2501 haben sich bei der ersten Zusammenführung von Flächen und Rumpf zwei unschöne Spalte am Übergang offenbart.
Da ich das in der Art noch bei keiner Fläche hatte und mir noch nicht genau darüber im Klaren bin wie ich das beheben könnte, wollte ich in die Runde fragen wie eure Erfahrungen in solchen Fällen ist?

Generell ist es ja so das es bei der Schwimmenden Lagerung eigentlich egal sein sollt, ob das Loch im Rumpf 100% passt, oder irre ich mich da? Man liest auch das die Torsionsstifte die eigentliche Kräfte vom Rumpf aufnehmen und die Flächenverbinder eben nur zum Verbinden der Flächen bei der Schwimmenden verwendet werden.
Demnach wäre es doch am einfachsten einfach das Loch auf der Rechten Flächenhälfte in Richtung Nasenleiste aufzufeilen.

Abschließend noch ein Bild. Die Flächenhälften sitzen so absolut spannungsfrei am Rumpf. Wie es jetzt ist würde man die Flächen nichtmal mit den Multilocks an den Rumpf bekommen. Die Steckung sitzt im Moment ganz locker im Rumpf, so wie in der ANleitung beschrieben.

img2231v.jpg


Vorab shconmal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
bei dem Preis ist das erstmal ne Frechheit... hab ich jetzt richtig gelesen und der Flieger ist neu? Würde ich reklamieren. Ich weiss nicht wie gut du bauen kannst. Man könnte das sicher richten. Aber stell dir vor du versuchst was zu richten und vermatscht dir das Modell damit... dann kannst sicher nicht mehr umtauschen.
Ich würds zurückschicken....
 

Rupi

User
Du solltest zuerst mal ausmessen, ob die Flächen in der Draufsicht rechtwiklig zum Rumpf sind. Dazu mißt Du vom rechten und von linken Randbogenende zum Schwanz (z.B. mit Schnur) und da sollten beide Maße gleich sein, dann ist die Fläche rechtwinklig zum Rumpf. Wenn dann ein Spalt ist, dann stimmt der Beschnitt der Flächen nicht oder am Rumpf stimmt die Flächenanformung nicht. Dann hilft nur auffüttern oder wenn möglich den Rumpf innen auseinanderspreizen!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bei einer "schwimmenden" Steckung hat der Verbinder keinen Kontakt zum Rumpf, er sollte nirgends anliegen. Ob da dann 1/10 oder 1mm Luft ringsrum ist, ist egal.

Am Rumpf gehalten und ausgerichtet wird das Flächenpaar nur über die Torsionstifte.

Da Du in Flugrichtung links hinten und rechts vorne einen Spalt hast, wird sich der dann auf beiden Seiten verkleinern. Null (bzw. fast Null) wird er nur, wenn jetzt links und rechts gleich weit aufgeht. Einfach ein paar Lagen Karton/Papier als Fühlerlehre reinstecken. Das Päckchen sollte links und rechts (nahezu) gleich dick sein.

Wenn das so ist, ruhig die Öffnung um den Verbinder auffeilen.

Hans
 

Nic-P

User
Die rechtwinkligkeit Fläche/Rumpf hatte ich schon ausgemessen, nur vergessen zu erwähnen. Die linke Hälfte läuft minimal vor. Wegstrecke gemessen vom Randbogen zum Rumpfende + 3-4mm auf der linken Seite, was ca. 1-2mm Abweichung ergeben sollte (eigentlich noch im Rahmen).

Habe selber 11 Jahre Flächen geflogen, bin allerdings seit 1 1/2 Jahren komplett und exzessiv den Hubis verfallen und suche wieder ein Stück Frieden für zwischendurch :) Gegen Anpassungen meinerseits spricht also nichts, obwohl mir bislang soetwas noch nicht untergekommen ist. Ich erinnere mich da noch an meinen Kult, den ich noch letztes Jahr geflogen bin, da hat nahezu alles perfekt gesessen. Schade...
Zurückschicken würde für mich bei der langen Zeit, wo ich auf den Baukasten warten musste (2 Monate) nicht in Frage kommen, obwohl ich dazu inzwischen gut Lust hätte, ist ja nicht so das der Punkt der einzige ist...
Aber hey wir sind Modellbauer und wir wachsen mit jeder Herausforderung :D

Werde jetzt wie von Hans beschrieben vorgehen und die Öffnung langsam auffeilen.

Nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen und äußerst hilfreichen Antworten.
 

onki

User
Hallo

Wie sieht die Sache denn aus, wenn du die Haube abnimmst und an den Flächenstahl schaust?
Liegt der Stahl dort irgendwo am ausgefeilten Loch an. In der Alpina (4001) Anleitung wird ja angegeben, man solle das Loch 1-2mm größer machen als den Stahl. Nun wenn das bei dir der Fall ist und der Stahl stößt nirgends an die Aussparung dann sind die Flächensteckungen einfach schlecht ausgeführt.
Leg doch mal spaßeshalber einen Winkel an die Fläche mit eingesetztem Flächenstahl. Das sollte ein rechter Winkel sein. Ansonsten haste Pech gehabt und ich würde durchaus reklamieren.

Hatte mal einen ähnlichen (selbstgemachten) Fall. Mir hatte es die Steckung rausgerissen und ich hab zwar die V-Form beachtet nicht aber die Rechtwinkligkeit. Da musste ich das Messingrohr rausbohren und neu (rechtwinklig) setzen. Eine Schweinearbeit.

Gruß

Onki
 
Hallo,

da rechts Luft vorne und links hinten an der Wurzelrippe zur Rumpfanformung ist und außerdem die linke Tragfläche vor läuft, scheint nicht genug Luft in den Rumpfbohrungen zu sein.
Demnach müsste ja der Stahl links hinteb und rechts vorne an den Bohrungen anliegen.
Check das doch mal und mach ruhig mindestens 1 mm Luft, damit die Flächensteckung auch schwimmen kann. Bitte auch bei Durchbiegung im Lastfall genug Freigang vorhalten.

Grüsse Manfred!
 

Genie

User
Hallo Nic !

Schritt für Schritt ! Schwimmender Holmverbinder bedeutet, keinen Kontakt zum Rumpf.
Da hast Du definitiv den ersten Fehler. Wenn um den Flächenstahl herum ausreichend Luft ist, dann sieht die Sache wirklich sofort besser aus.

Jetzt mal wieder zusammenstecken und es dürfte kein Spalt mehr zu sehen sein. Wenn doch, dann liegt es am Bohren der Stiftlöcher. Ich spreche aus Erfahrung und bin ehrlich genug, mir meine eigenen Fehler einzugestehen.

Wie hast Du die Bohrungen für die Stifte gemacht ??? Ganz wichtig, hier der Baubeschreibung folgen. Ich gehe aber davon aus, dass die Flächen beim Bohren direkt am Rumpf angelegen haben. Wenn nicht, ( habe ich auch schon hinbekommen, dass ich beim Durchbohren etwas zu viel Druck ausgeübt habe und sich ein kleiner Spalt zwischen Rumpf und Fläche ergeben hat)dann hilft das Auffeilen der Löcher im Rumpf. Aber bitte nur zur Seite, nicht nach oben oder unten. Die Stifte sitzen unter Druck, wenn du nur einen kleinen Spalt beim Durchbohren übersehen hast. Das ist kein großes Ding und wenn man das Foto betrachtet, dann sollte der erste Schritt schon fast ausreichen.
Wenn nach dem Ausfeilen alles paßt, dann die Multilooks setzen. Sollte bei der Probe immer noch ein winziger Spalt sein, dann drücke mal mit etwas mehr Kraft die Flächen gegen den Rumpf. Der Spalt ist dann definitiv weg. Jetzt Multilooks endgültig einkleben und den gleichen Druck aufbringen, wie bei der Probe und die Flächen bis zur Aushärtung mit Tesa Band fixieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten