Emotor für E-bike?

Exx

User
Hallo

Ich bin versucht mein 28" trackingbike mit einem Elektro Antrieb aufzumotzen und bräuchte ein paar Eckdaten und umsetzungsvorschläge.
Oder ne direkte empfehlung was ich an Regler, motor und übersetzung und wieviel zellen es dazu braucht.

Veilleicht hat das hier ja schon wer gemacht und kann mir ein paar anregungen zeigen.

Danke!

mfg Richard
 

Exx

User
Schonmal interessant, das fazit ist aber nicht so gut und um 1700 CHF bekommt man fertige nachrüstbare systeme.
Ich dachte da eher an einen 1kw bl motor der mit entsprechender übersetzung und eventuell nem teilastfesten regler mit car modus?

geht sowas?


mfg Richard
 
guck mal auf das datum- die akkus sind inzwischen deutlich billiger geworden. nicht aber gute motoren und steller.
2 motoren extern zu koppeln ist eine üble notlösung.
das klappt nie ordentlich (effizient), die werden immer teilweise gegeneinander arbeiten.
aber solche "feinheiten" interessieren eh niemanden.

vg
ralph
 

Exx

User
1 kw ist doch gleichmal erreicht bei beschleunigen ist das ja nicht soooviel bzw. bergfahren.
Würd nicht schon ein Scorpion motor wie man ihn in einem 500er heli einsetzt schon reichen mit der entsprechenden übersetzung?
von mir aus auch einen für nen 600er heli für 10s
oder bekommt man die übersetzung nicht hin oder gibt sonstirgendwas das ich dabei übersehe?
Warum sollte ein ZB. Jazz 55-10-32 im Carmodus der sache nicht gewachsen sein?

mfg.Richard
 
weil das nötige anfahrdrehmoment ohne sensorsteuerung nicht aufzubringen ist.
und um auf die passende drehzahl zu kommen, wirst du ein mehrstufiges getriebe brauchen, welches den wirkungsgrad in den keller bringt.
die wärme wirst du auf dauer weder aus dem sehr kompakten motor noch aus dem steller herausbekommen.
dauerleistung heisst im modellbau immernoch ca. 1600-2000 mAh!
und auf der strasse darfst du das ding dann auch nimmer benutzen, denn schneller als 25 darf es nicht sein.

vg
ralph
 
Hallo,

für die Elektrifizierung meines Bikes habe ich einen sensorgesteuerten BL-Motor m. integrierter Elektronik von www.electricscooterparts.com verwendet.

Gespeist wird der Antrieb von einem 18650er Block 7S10P, der im Topcase untergebracht ist.

Das Rad kann kann ganz normal mit Muskelkraft gefahren werden - der Hilfsantrieb wird nur bei Bedarf stufenlos zugeschaltet.
Da das gesamte Übersetzungsspektrum der Schaltung zur Verfügung steht, lassen sich größere Steigungen mühelos bewältigen - in nunmehr mehr als 1000 Testkilometern sind u.a längere, mehr als 15%ige Steigungen , gefahren worden.

Der durchschnittliche Energieverbrauch bei meinen Fahrgepflogenheiten beträgt
ca. 3Wh/km.

mfG Dieter
 

Anhänge

  • IMG_2033.JPG
    IMG_2033.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2034.JPG
    IMG_2034.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2035.JPG
    IMG_2035.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 23
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten