Jeti Duplex R8 Expo-Phänomen

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

vielleicht mach' ich mich jetzt ja fürchterlich lächerlich, aber ich hab' da mal ein kleines Problem :D

Ausgangssituation: MC-22 mit Jeti TU Modul, Empfänger R8. 3 Flugphasen, welche sich maßgeblich in der Größe der Ausschläge und der Expo-Raten unterscheiden. Am Empfänger habe ich (nicht wissentlich) irgendwas eingestellt, ausser das ich die Kanalzuweisung gemacht habe.

Nun der seltsame Effekt: Drehe ich senderseitig am Expo für eine Funktion (z.B. QR oder HR), verschiebt sich an den Servos die 0-Stellung (sozusagen die Trimmung). Sollte so nicht sein, mit allen 35Mhz Empfängern habe ich diesen Effekt auch nicht. Was mache ich falsch?

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
 
Reset auf Wekseinstellung.

Reset auf Wekseinstellung.

Hallo Marcus
versuche doch mal den Empfänger wieder in die Werkseinstellung zu Reseten. Ich hatte auch mal so ein Phänomen mit dem R8 .Nach dem Reset war alles wie mit 35mhz. Für das Phänomen in nicht Jeti verantwortlich sondern das zwischen den Ohren. :-)
Gruß elle
 
Wahrscheinlich hast Du irgendwo bei den Ou Pin Einstellung einen Kanal auf Mix stehen. Aber am einfachsten ist es, den Empfänger zurück zu setzen und neu einzustellen.
 

msX

User
Das Problem habe ich mit der mc-22 auch. Hat aber nix mit Jeti zu tun. Schau mal, was sagt deine Servoanzeige (Servomonitor!), wenn die Servowege/Mitte auf Original (-100%/0/+100%) hast? Auf den Funktionen ist wahrscheinlich bis +/-4% Abweichung zu sehen, obwohl 0% zu erwarten wäre. Die Erklärung sind dann die Potis der 22, die sich mit der Zeit verstellen und Mitte eben nicht mehr genau Mitte ist. Expo verändert dann diese Werte etwas... Ich muss meine Potis jedes Jahr selbst nachjustieren...
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hmmm...ich bin alle Einstellungen durch...habe keinen Mischer aktiv. Der Expo-Effekt tritt auch bei allen Kanälen auf.

Die Potis in der mc-22 sind in der Tat etwas aus dem Tritt. Da der genannte Effekt mit einem 35 Mhz Empfänger nicht auftritt, würde ich das mal ausschließen.

Reset in der Auslieferungszustand...gute Idee :-) Wie geht das?

Viele Grüße
Marcus
 

Pat_93

User

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Danke für den Link, ging aber auch so...die Box zeigt's ja an.

Und es funktioniert :-) Verstehe das zwar nicht, aber ich laß' es jetzt einfach mal so stehen. Es waren lt. Box keine Mischer aktiv, alle Wege waren bei 100%...lediglich die Ausgangspins hatte ich anders definiert. Da das der Graupner Sender aber nicht weiss, sollte das eigentlich keinen Effekt haben...hat es aber definitiv. Naja...so isses halt :-)

Nochmals vielen Dank & viele Grüße
Marcus
 

bee2

User
Willkommen in der Welt der Informatik. Mittlerweile ist in den Empfängern so komplexe Software untergebracht dass niemand alle Konfigurationen durchtesten kann und evtl. Seiteneffekte ausschliessen. Wenn Empfänger einen Bildschirm hätten, wäre der warscheinlich manchmal blau.
Wie sagte ein alter Kollege von mir: "reboot tut gut".
 

Anhänge

  • blue_screen_of_death.gif
    blue_screen_of_death.gif
    16 KB · Aufrufe: 36

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Ich muss mich korrigieren...der Effekt ist wieder da. Hab's nochmals nachvollzogen:
1) Neues Modell auf einem freien Speicherplatz angelegt. Alles also auf "0"
2) Ins Menü für Expo.
3) Wert für Seitenruder verstellen -> Seitenruder 0-Stellung wandert?!

Auch (mehrfaches) Rückstellen des R8 Empfängers aus Auslieferungszustand führt zu keinem anderen Verhalten.

Und nu? Noch jemand eine Idee?

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
 
Geh mal ins Menü "Channel Set" , da dann auf SetInputChannel und wähle mal den aus wo das Problem auftritt. Dann beobachte mal den Wert A=1,50 . Das ist der unverfälschte Wert, den der R8 vom Sender übermittelt bekommt. Wenn der sich beim Verstellen von Expo verschiebt, dann liegt es eindeutig am Sender. Dann solltest Du überlegen den mal in den Service zum kalibrieren zu geben.
 

msX

User
Schalt doch mal um, wenn du im Servomonitor drinnen bist. Ich bleib dabei. Jede Wette, dass es an deiner Fernsteuerung und den verstellten Potis liegt.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Wette gewonnen! Es sind/waren die Potis...unglaublich :-) Naja....war von mir auch eine echte freudsche Fehlleistung: Ich habe zum Test mit 35Mhz meinen Zweitsender genommen ;-) Die Potis sind jetzt alle neue eingestellt und schon funktonierts :-)

Ganz herzlichen Dank für den Tipp :-))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten