Seitenruder bohren ASH26 Beineke

Fachleute gesucht:

Baue gerade die 4m ASH26 von Beineke. Ich möchte das Seitenruder Hohlkehlen-artig lagern wie hier gezeigt

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=30614&page=5

Meine Frage ist nun: wie durchbohre ich das Seitenruder, damit ich wirklich eine exakt mittige Bohrung für die Lagerung bekomme ?

Ich könnte mir einen langen "Bohrer" aus Messingrohr bauen, habe aber kein Vertrauen in den Rundlauf - ergo Mittigkeit der Bohrung. Die Alternative wäre jeweils nur eine Stück von oben und unten zu bohren. Ich wollte aber gerne mit einem Kohlestab das Ruder lagern.

Danke für Eure Tips,
Jörg
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Längsschlitz auf der gesamten Länge einfräsen, dann passendes Röhrchen einsetzen, mit Balsholzleiste wieder verschließen und verschleifen, dann nur noch
von vorne an den entsprechenden Stellen Schlitze anbringen. Fertig !

Gruss

Stefan
 
Hallo Jörg

bei meiner ASW 27 von Beineke habe ich das so gemacht:

- auf der Ober- und Unterseite des Ruders den Kreisbogen und den Mittelpunkt anzeichnen.

- Mit der Schleiflatte das Ruder verrunden (Ist gar nicht viel Material, das weg muß, geht echt schnell)

- Längs des Ruders auf dem Ruder eine Linie "durch" die beiden Mittelpunkte anzeichnen .

- Nun entlang dieser Linie durchsägen (Dekupiersäge oder irgendeine Säge mit der Du einen ziemlich geraden Schnitt hinkriegst). Jetzt hast Du zwei Teile des Ruderblattes; genau an der Scharnierlinie getrennt.

- Mittig an einem der beiden Teile Platz für eine Bowdenzughülle (die über die gesamte Länge des Ruders geht) rausdremeln - das geht frei schnauze - die Bowdenzughülle muß halt nur gerade zu liegen kommen.

- Zusammenkleben - beide Ruderteile und B.-Hülle

- 2 oder 3 Schlitze für die Scharniere im rechten Winkel ins Rud. sägen; so, daß die Bowdenzüge mit durchtrennt werden plus ein paar mm.

- Scharniere am besten selbermachen z.B. aus Platinenmaterial; auf der Ruderseite etwas verrunden; je ein Loch für den Stahldraht bohren, ins Ruder einsetzen, von oben einen Stahldraht durchschieben.

- Jetzt hast Du ein Ruder, an dem schön leichtgängig die Scharniere baumeln und kannst deren Lage am SR-Abschlußspant im Rumpf markieren um sie später einzuharzen.

- Vor dem einkleben noch am Rumpf den Kreisbogen mit dem oberen und unteren Radius des Ruders einzeichnen und ausdremeln; soll ja schön rund werden, nicht ? Geht am besten mit den kleinen Schleifpapierzylindern von Dremel od. Proxxon.

Puh, beim Schreiben merke ich wie kompliziert doch diese paar wirklich einfachen Arbeitsschritte zu beschreiben sind. Es ist wirklich keine besonders aufwendige Arbeit die außergewöhnliche Kenntnisse fordern würde.

Probiers einfach - viel Spaß beim Bau dieses schönen Modells. Die "Mühe" einer SR-Hohlkehle lohnt wirklich.

Grüße
Jürgen
 
Vielen Dank !

Vielen Dank !

Danke Leute,

Mit dem Schlitz hatte ich auch überlegt, war mir aber zu aufwendig. Sieht aber aus als wäre das der richtige Ansatz.

Danke für die Tips.

Gruss,
Jörg
 
Hohlkehle

Hohlkehle

Hallo! Ich habe an meiner DG1000 das Seitenruder komplett aus Balsaleistchen aufgebaut. Zuerst habe ich das eigentliche Ruder gebaut. Zum Schluss habe ich die Hohlkehlenleiste folgendermaßen angefertigt: Balsaholz auf benötigtes Maß zusägen (eher etwas breiter, abgeschliffen ists schnell) Habe mir auf diesem Streifen exakt die Mitte angezeichnet, wo später der Schlitz hin muss. Den Schlitz so breit und tief machen das das Führungsröhrchen gut rein geht. Nachdem der Schlitz passte habe ich die Leiste mittig mit dem Seitenruder verklebt und die Rundung angeschliffen. Die aussparungen für die Hohlkehlenscharniere habe ich erst nach dem trocknen des Klebers ausgefräßt.
Hab leider keine Detailbilder von der leiste gemacht

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • CIMG2859.JPG
    CIMG2859.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 29

flymaik

User
sorry, wenn ich mich einmische ;)
aber es klingt alles ein wenig umstänlich mit dem rausdremeln oder ausschneiden.
Ich mach es grundsätzlich so.
Vorderkante des Ruders so weit runterschleifen, bis der Drehpunkt/Lagerpunkt erreicht ist + Wandstärke vom Bowdenzugröhrchen.
Rohr mittig auflegen und oben und unten mit Sec. fixieren.
rechts und links 2 3mm Balsaleisten daneben kleben.Daduch liegt das Rohr zum Schluß auch gerade.Oben mit 4mm Balsa abdecken. Zum Schluß alles schön rund schleifen und fertig.
Rest wie oben:)
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Maik

Also mit ner Minikreissäge ist das total einfach und ne Sache von nichtmal 5 Minuten! Nützliche kleine Dinger, die in keiner Werkstatt fehlen sollten :D
Oder nen Dremel mit dem Fliesenschneideaufsatz und Fräsbohrer, an nem Aluvierkant oder Stahllineal geführt.
Schnell, einfach, präzise.
Aber wie du es geschrieben hast geht natürlich auch. Würde den Stahl dann aber ins Bowdenzugrohr schieben, weil der meist gerade ist wie ne Balsaleiste und das ganze nen bissl ausrichtet.

MfG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten