Erfahrungen mit der BMI Fournier RF-4

Hallo zusammen,
in der aktuellen Ausgabe der FMT hat Wolfgang Schwarz die BMI RF-4 getestet.
Ich habe Ihn aber voher auf dem Elektromeeting am Ternscher See mit diesem Flieger gesehen und kann den positiven Bericht nur bestätigen.Das Flugbild ist einfach ein Traum.
Wolfgang rüstete die Maschine mit Rauchpatronen aus und führte sie so gekonnt durch den
langsamen Kunstflug das man meinte das Orginal wäre am Himmel.
Meine Frage:wer hat weitere Erfahrungen mit der BMI Fournier RF-4?

Gruss
Michael
 
Naja, gewissermaßen hast Du ja die Antwort schon geschrieben...
Bzw. Du hast den Flieger ja fliegen sehen und somit eine Ahnung, was dich erwartet, wenn Du den kaufst. Hast Du auch mit Wolfgang Schwarz gesprochen?

Es ist wohl einfach ein nicht sooo arg verbreiteter Flieger, deshalb dauert es dann eben auch ein wenig länger, als wie wenn Du jetzt z.B. einen Thread über den Funjet oder so gestartet hättest...

Allgemein kann man aber über die rf4 sagen, dass sie von der aerodynamischen Konzeption her auch recht gutmütig sein müsste.
Aber ich denke Du wolltest was über den Lieferzustand wissen, oder? Und über die Qualität?

Vielleicht meldet sich ja mal jemand, vielleicht sogar mit Detailbildern?

mfg jochen
 
Fournier RF 4 D von BMI

Fournier RF 4 D von BMI

Hallo,habe mir vor 14 Tagen die RF 4 D zugelegt,über die Qualität des Bausatz
bin ich nicht begeistert,musste doch einiges an nacharbeit machen:Modell ist
mit Polycote gebügelt,zwar gut gemacht,Kennungen schon integriert,nach ein paar tagen auf dem ganzen Modell Faltenbildung der Folie,durch mehrmaliges
Nachbügeln einigermassen wegbekommen,man sieht auch in der aktuellen FMT-
Testmodell Falten(Cockpitbereich),hoffe das es so bleibt,mal sehen wie die Folie sich bei thermischer Belastung noch verhält(Kalt-Warm),ist eben kein Oracover.
Seitenruder stark verzogen,trotz beschwerung unter Bücherstappel und Nachfönen keine Besserung,man müsste wohl die Bespannung runter machen,holz befeuchten und wieder unter Bücherstappel beschweren,bzw. neue
Folie aufbringen,ich habe es so gelassen und warte erst mal den Erstflug ab.
Flächenübergang Rumpf völlig daneben,Fläche passte nicht an den Rumpf,die
einschlagmuttern,übrigens aus Kunstoff passen nicht mit den Bohrungen der
Fläche überein,desweiteren dei Fläche im endleisten und Nasenbeich auch nicht.Habe die Folie Endleiste entfernt und mit schleiflatte einen geraden symetrischen verlauf geschliffen,vorne im Nasenbereich sind zwei Holzdübel
eingeklebt,schief und ca.5mm spiel.bzw.Luft,man konnte in den Akkuschacht
sehen,habe ich mit Balsa-sperrholzbrettchen am Rumpf an der Fahrwerksaufnahme aufgedoppelt,jetzt sitzt der Flügel einigermassen gerade
am Rumpf.Wenn das Modell einigermassen gut fliegen sollte,wie gesagt Erstflug soll dieses WE erfolgen,bin ich trotz alledem zufrieden, für 119€ ein
schöner Motorsegler,würde ihn mir wieder kaufen,aber vor dem kauf unbedingt
alle Teile begutachten und Rumpf- Flächenübergang prüfen.
Mg.Olli
 

Anhänge

  • Fournier RF 4D 001_400x300.jpg
    Fournier RF 4D 001_400x300.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 162
  • Fournier RF 4D 002_400x300.jpg
    Fournier RF 4D 002_400x300.jpg
    17 KB · Aufrufe: 131
  • Fournier RF 4D 003_400x300.jpg
    Fournier RF 4D 003_400x300.jpg
    19 KB · Aufrufe: 139
  • Fournier RF 4D 004_400x300.jpg
    Fournier RF 4D 004_400x300.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 95
Fournier

Fournier

Hallo Modellflugfreunde!
Habe auch den Test in FMT gelesen, wundern tut mich folgendes und ich frage mich, wie so ein Test zustande kommt.
Entweder erhalten die Tester bessere Modelle, damit diese ein Gefälligkeitsgutachten erstellen können,
Denn die Mängelliste ist doch sehr groß, wie der Leser sein erhaltenes Modell beschrieben hat!
Gruß
Peter
 
Fournier RF 4D

Fournier RF 4D

Kennung ist wie gesagt schon drauf,die Qualität der Bausätze ist allgemein
wenn man manche Händler darauf anspricht nicht so dolle,viele führen BMI nicht
oder nicht mehr.
 

Anhänge

  • Mag_AUFWIND_2007_02.pdf
    190,8 KB · Aufrufe: 97
Kennung ist wie gesagt schon drauf,die Qualität der Bausätze ist allgemein
wenn man manche Händler darauf anspricht nicht so dolle,viele führen BMI nicht
oder nicht mehr.

Zitat vom Tester dieses Bericht von der Bird DOG von BMI:"ein wenig entäuschend sind die Qualität der Bauausführung sowie die etwas grobschlächtigen Zubehörteile"
 
Hallo Rhönlerche,
toll das noch jemand was zur Fornier schreibt.Ja auch ich habe gehört das die Qualität
nicht so toll sein soll.Aber ich glaube das man bei dem Preis von ca.130 Euro ruhig etwas
Nacharbeit in Kauf nehmen kann(einschließlich neue Bespannung). Schließlich erhält man dafür ein elegantes außergewöhnliches Modell das man nicht auf jedem Flugplatz findet.
Ich habe aber das Modell von Wolfgang gesehen und das war O.K.!!!!
Übrigends, ich wohne ganz in Deiner Nähe(Mülheim/Ruhr).Woher hast Du das Modell?
Ich wollte das Modell gestern bestellen, aber der Händler meinte ich müßte das Modell
nehmen, auch wenn die Qualität schlecht sei,da er die Fournier extra für mich bestellt hat.
Das ist mir ein bißchen zu gewagt.Vielleicht finde ich aber noch einen anderen Händler.

Gruss
Michael
 
Fournier RF 4 D von BMI

Fournier RF 4 D von BMI

Hallo Michael,sehe ich auch so,aber ich habe 119€ bezahlt,ohne Versand,habe das Modell selber abgeholt,Modellbauzentrale in Krefeld,allerdings habe ich auch aus unwissenheit bei der Abholung mir alle Teile nicht angesehen da eingeschweisst in Folie,habe nur den Rumpf ausgepackt und für mich war er auf den ersten Blick o.k.,wenn das Modell so gut fliegt wie auf dem Video kann ich
damit leben,aber schau die vor dem Kauf bitte alle teile genau an,entweder habe
ich ein Montagsmodell erwischt oder der Verkäufer soll noch mit dem Preis runtergehen.Mit Einfliegen wird wohl heute nichts,stark böiger Wind aus SSW.
Mg.olli


http://www.rcmovie.de/video/020ce186644d4a4669c6/RF-4-mit-Rauchpatronen
 
Hi Olli,
ja bei der Modellbauzentrale in Krefeld hatte ich auch schon einmal nachgefragt.Dort war
aber nur die rot/weisse Version vorrätig.Die andere Version könnte aber bestellt werden.
Vor der Bestellung wollte ich aber noch Info´s bezüglich der Verarbeitungsqualität sammeln.
Ich habe mich schon mit einigen Fachhändlern über die Qualität von BMI unterhalten. Die Ausage war überall gleich, da BMI Modelle von verschiedenen Herstellern im Programm hat, ist auch die Qualität sehr unterschiedlich.
Dein ausführlicher Erfahrungsbericht hat mich darauf vorbereitet, das noch einige Details nachge-
bessert werden müssen. Trotzdem werde ich wahrscheinlich in der nächsten Woche den Flieger ordern. Habe mich irgendwie in die Fournier verliebt.

Gruss
Michael

P.S.Wo fliegst Du den in Düsseldorf?
 
Hallo zusammen,
es gibt sehr schöne Vorbilder für Motorsegler(ASK 14/16,Motorspatz,Ogar usw.)
zu denen es bereits vor vielen Jahren Bausätze gab. Diese sind aber mittlerweile veraltet
und wohl auch nicht mehr lieferbar. Warum die Industrie nicht darauf reagiert und neuere Bausätze oder ARF Modelle zu diesen Vorbildern auf den Markt bringt, ist für mich unverständlich.

Gruss
Michael
 
Hallo Michael,
du hast recht, nur für Motorsegler ist kein grosser Markt da:
FVK hatte mal einen schönen SF 25 C-2000 im Programm, dass Ding wurde kaum gekauft. Ich wollte damals die RF 5 Ex-Kyosho-Graupner ins Spiel bringen, aber s.o.
Meine Sammlung: Hegi-Motorspatz, Schlüter RF 5b Sperber, Röhr-MPX ASK 14, FVK SF 25C.
Bis auf die SF 25 alle mehr oder weniger restaurierungsbedürftig.
Was noch fehlt: eine schöne RF 4 (Westwings z.b.), eine originalgetreue ASK 16 ( die von Robbe ist nicht der Hit).
 
Hallo Hänschen,
Du besizt einen Hegi Motorspatz?!!!!Das war vor vielen Jahrzehnten das erste ferngesteuerte Modellflugzeug das ich als Kind zu Gesicht bekam. Die Fahrt zu dem Modellflugplatz dauerte mit öffentlichen Verkehrsmittel 1 Std oder mit dem Rad 2,5 Std.
Und dann sah ich diesen Motorspatz,angetrieben von einem Verbrenner(1,5 ccm oder so)
und natürlich ohne Schalldämper machte das Ding einen Höllenlärm.Aber ich war begeistert.
Wow,Erwachsene Männer die Modellflug betrieben!!!!!Damals noch mit Tip-Tip Anlagen gesteuert und zum Abschluss machte der Spatz noch eine Ziellandung ohne Bruch(war nicht selbstverständlich).
Hast Du ein Foto von deinem Spatz? An die RF 5 von Schlüter kann ich mich nur wage erinnern. Hast du da eventuell auch ein Foto davon?

Gruss
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten