PAT 623b und Gelcoat

WeMoTec

User
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

Ich benutze das PAT schon länger als Trennmittel mit Lacken, kein Problem.
Gelcoat geht im Prinzip auch super gut, außer an den Stellen, die mit Mumpe hinterlegt werden.
Woran kanns liegen? Entwickelt die Mumpe vielleicht zu viel Hitze, die zum Versagen des Trennmittels führt?

Oliver
 

Gideon

Vereinsmitglied
Entwickelt die Mumpe vielleicht zu viel Hitze, die zum Versagen des Trennmittels führt?

Oliver

Hallo Oliver,

welches Harzsystem verwendest Du denn für die Mumpe? Örtliche Überhitzung könnte durchaus ein Problem sein. Hast Du Dich schon einmal mit Würtz in Verbindung gesetzt?
 

WeMoTec

User
Hallo Stefan,
nein mit Würtz hab ich mich noch nicht in Verbindung gesetzt.
Was wir hier treiben ist ja auch nicht unbedingt eine bestimmungsmäßige Verwendung. :D

L385 von EMC mit hälftig H385 und 386.
Als Gelcoat T35 mit SF2

Wenn es besonders leicht sein soll, lackieren wir auch schonmal Felgenlack auf Acrylbasis in die Form. Damit gibt es nie Probleme.

Nur sobald Gelcoat zum Einsatz kommt (gleiche Formen).

Oliver
 

Gideon

Vereinsmitglied
Abmischungen aus Härter 385 / 386 sind geringst exotherm. Da selbst der Härter 385 alleine
keine großen Mucken macht (zumindest nicht bei mir)

Wird da mittels Stecheisen Material entfernt und eventuell gleich Trennmittel mit?
 

WeMoTec

User
Stecheisen? Gotteswillen! :D

Nene, die vorherigen Abformungen waren in dem Bereich ohne jede Trennhilfen und die Form wurde auch vorher noch 2 x gewachst.
Also mechanische Entfernung des Trennfilms kann ich mir nicht vorstellen.
Allerdings hat die Form zwischen den Abformungen 2 Monate gelegen.

Oliver
 

Gideon

Vereinsmitglied
Zu lange Liegezeit kann ich mir als Ursache beim bestem Willen nicht vorstellen

Frag doch mal in Bingen an, bevor wir hier uns den Kopf zermartern

Hast Du eventuell Bilder von der Unfallstelle? Oftmals sagen selbige mehr als 1000 Worte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten