Gute Bezugsquelle für Laminierbedarf

Hallo.
Ich suche einen Onlineshop bei dem ich, möglichst natürlich alles, für den Laminierbedarf bekommen kann.
Habt ihr da eine "Modellbauerfreundliche" Adresse.

Gruß Patrick
 
R&G
http://www.r-g.de/ (auf "bestellen" klicken ---> Onlineshop)

Lange&Ritter
http://www.lange-ritter.de/content/index.php

EMC-Vega
http://www.emc-vega.de/

Carbon Vertrieb Weißgerber
http://www.carbon-vertrieb.com/site.php?p=1

Swiss Composite
http://www.swiss-composite.ch/


Ich hoffe mal, das hat geholfen!
Bei R&G gibt's echt ALLES! Von Formenbauzubehör, über Lacke, sämtliche Gewebe, Rovings, Stützstoffe, Sicherheitszubehör, Rollen, Pinsel, Literatur, Kleber, Harze, Füllstoffe, Vakuumkram.... Alles, was man braucht!

mfg jochen
 

Alt-F4

User
Hallo,

www.hp-textiles.com

Bisher nur gute Erfahrungen. Abwicklung, Lieferung, Ware, alles top!

Dort gibt es zwar nicht alles, wie bei R&G, aber das wichtigste. ;)

Die haben einen Online-Shop und verkaufen auch auf Ebay. Teilweise ab 1 Euro...

:)
 
Hallo zusammen,

mitllerweile bestelle ich alles bei R&G. 80-er Köper-Glasgewebe z.B. hat sonst fast niemand.
Abwicklung sehr schnell und extrem zuverlässig.

Grüsse Manfred
 
Naaaabend zusammen

Bestelle viel bei R&G und abundzu 25er und 49er Glas bei HP-Textiles über eBay ab 1€.
Aber R&G ist immer noch ein TOP Laden, sehr schnell, freundlich am Telefon und sehr kulant.
 
Und die Leute, die relativ nah dran wohnen, (wie ich:D), können schnell mal vorbei und direkt vom Lager weg kaufen. Da gibt's extra einen kleinen Verkaufsraum... Man sollte aber vorher nach den Öffnungszeiten schauen! (Homepage, Impressum)

mfg jochen
 

Eisvogel

User
Vorsicht !!!

Da sind auch Gewebe ohne finish, mit sog. silanschlichte dabei.
Bei denen ist die Verbindung mit Harz wesentlich schlechter!
 
Hallo Erwin,

das Thema interessiert mich jetzt aber....Gewebefinish

.....ich weiß nur das vor 10 - 15 Jahren einige Modellbaukollegen welche mit dem damals sehr seltenem Zeug (Faserverbund) gearbeitet haben und das Gewebe teilweise in Trichlor usw. tränken mussten und irgendwelche Wachse / Trennmittel aus der Herstelleung der Faser herauszuwaschen....

wie sehen da die Unterschiede aus bzw. an was merke ich ob ein Gewebe vorbehandelt ist oder nicht?

Wie merke ich das wenn ich ein Gewebe kaufe, gibt es da eine spezielle Kennzeichnung?

mfg
Franz
 

Eisvogel

User
D E R Fachmann dazu ist wohl der Gideon!


Die Silanschlichte wird, soweit ich informiert bin, zum Weben benötigt, damit die Fäden "flutschen".
Es ist also so eine Art "Gleitmittel", das auch das Durchtränken der Fasern erschwert.

Bei Geweben mit Finish wird das "Gleitmittel" rausgewaschen und ein Haftvermittler (=finish) aufgebracht.

Diese Angaben, wie gesagt ohne Gewähr.

Mein Gewebe mit Silanschlichte verwende ich nur zum Formenbau. Beim Verarbeiten merkt man auch, daß sich das Gewebe "weigert" Harz aufzunehmen und getupft und gerollt werden will bis es durchtränkt ist.
 
@Erwin:

Deine Angaben stimmen soweit - meines Wissens nach.

Bei Gewebe mit Finish wird zum Verarbeiten irgendeine Schlichte verwendet - ob das jetzt ausgerechnet Silan ist, weiß ich nicht, denke eher nicht, da es ja dann wieder ausgewaschen wird. Danach wird das Gewebe mit einem hochwertigen Haftvermittler behandelt.

Beim günstigen Gewebe kommt eine Silanschlichte zum Einsatz. Sie wird nicht herausgewaschen, bleibt also auf der Faser und wirkt nachher als eine Art Haftvermittler - ist aber nicht so gut wie ein Gewebe mit Finish.

Ich werde, bis auf das, was ich noch da habe, kein Silangewebe mehr verarbeiten, ausgenommen Gewebe zum Formenbauen (hier allerdings nur das schwere Gewebe, leichtes auch nur mit Finish).

Von Auswaschen mit Trichlor habe ich noch nie etwas gehört, sowas wirds heute wohl nicht mehr geben...
 
Die Silanschlichte wird, soweit ich informiert bin, zum Weben benötigt, damit die Fäden "flutschen".
Es ist also so eine Art "Gleitmittel", das auch das Durchtränken der Fasern erschwert.

Die Silanschlichte ist eine Oberflächenbehandlung der Filamente, die die Faser von Reibung und damit vor Beschädigung schützen soll. Diese wird gleich bei der Herstellung der Garne aufgebracht (z.B. bei PPG)
Silan ist dabei ein Kompromiss aus Schutz und Weiterverarbeitung. Da der Hauptteil der Glasfaserproduktion bei den Poliester- / Venylesterverarbeitern landet, werden die Garne eben gleich damit ausgestattet, mit diesen Matrix-Materialien funktioniert es ganz brauchbar...

Nun gibt es einige Webereien, die zur Beschleunigung ihrer Webvorgänge sogar noch weitere Arpetruren (ich hoffe das schreib sich so) auftragen. Diese und(!) die Silanschlichte werden anschließen runtergewaschen und die Faser mit einem neuen Haftvermittler versehen (Finish).

Meiner Meinung nach liefert die Firma PD-Interglas da das beste Ergebnis. Hier sind es vorallem die FK104 (nicht für Venylester), FK144 und Finish 800.

Ich habe nur eine kurze Erfahrung mit Silanschlichte machen dürfen: Die Hokmstege vom ETA. Die haben wir noch vor dem Einbau der Steuerung wieder rausgeflext - für hohe Ansprüche einfach unbrauchbar... (und das war sehr vorsichtig ausgedrückt)

Gruß

Tobias
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das sagt das R&G Handbuch dazu:
 

Anhänge

  • Finish_vs_Silanschlichte.png
    Finish_vs_Silanschlichte.png
    100,4 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten