China-Servos

msX

User
Hab auch beide bestellt, aber noch nicht eingebaut. Die Tendenz geht eher zum mg-14, macht einen besseren Eindruck, als das Towerpro (gibt's übrigens auch bei HC "Towerpro MG90S"). Stellgenauigkeit ist bei beiden nicht gut, wie die HXT900. Das Towerpro ist etwas lauter. Ich suche immer noch nach einem HXT900 mit Metallgetriebe und in der 14-18g Klasse, am besten Digital. Bis jetzt habe ich es noch nicht gefunden...
 
Ich suche immer noch nach einem HXT900 mit Metallgetriebe und in der 14-18g Klasse, am besten Digital. Bis jetzt habe ich es noch nicht gefunden...

Graupner DS 2081, DS 281, etc

Ein Bruch wegen Karies etc. ist teurer...

hier im Magazin gibts eine Servoliste...
 
Warum soll das HXT900 nichts taugen? Nur weil es aus China kommt? Ich könnte wetten, das Graupner-Servo hat eine ähnliche Quelle...

Alle meine Schaumflieger sind bisher mit HXT900 ausgestattet, und von sich aus hat noch keines seinen Geist aufgegeben. Genau wie msX suche ich was Ähnliches mit Metallgetriebe, nur für alle Fälle. Nicht, dass ich es unbedingt brauchen würde...

Generell bin ich mit den HXT900 sehr zufrieden und werde sie auch weiterhin einsetzen.
 
Warum soll das HXT900 nichts taugen?

Wer hat das behauptet?

Die gennanten Graupner Servos sind mit den HS 8x nicht vergleichbar, was soll ich mit einen Metallgetriebe, in dem unten noch EIN Plastikteil drin ist, im Schadensfall darfst du einen kompletten Zahnradsatz kaufen.

Das Graupner in diesem Bereich keine eigene Fertigung betreibt, sollte sich langsam rumgesprochen haben.
 

msX

User
Bis jetzt hatten bei mir zwei HS-55 Macken (>20 im Einsatz), die HXT900 (>10 im Einsatz) halten bis jetzt... Das HXT900 ist unter Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnisses die bessere Wahl, als das HS-55.
 

msX

User
...das muss jeder selber wissen, das TG9 ist sicherlich nicht so gut, wie das HXT900, insbesondere in Bezug auf Stromverbrauch, aber grundsätzlich ist diese Diskussion nicht Intention dieses Threads.
 
@Jürgen
Und was willst du uns damit sagen? Ich behaupte mal, dass die meisten Benutzer eines HXT900 die übliche Bestückung ihrer Modelle mit 4 Servos vornehmen, die über das BEC des entsprechenden Reglers mit Strom versorgt werden. Und wie oft steigt dabei der Regler wegen Überlast aus? Klar, technische Defekte kommen immer mal vor, aber generell kann man nicht sagen, dass 4 HXT900 einen übermässigen Strombedarf haben und jedes BEC abfackeln.

Also lass doch bitte die Kirche im Dorf!
 
hi @all,
hackt nicht sooo auf Jürgen rum, er hat mit viel Mühe festgestellt, dass irgendwo auf der Welt die HXT Probleme machten...
Ausserdem MUSS er ja was beitragen...;)
 
... generell kann man nicht sagen, dass 4 HXT900 einen übermässigen Strombedarf haben ...

Doch das kann man, denn die Messwerte belegen das. Natürlich kann man vier HXT900 in einen Shocky einbauen (wenn man keinen besonderen Wert auf Präzision legt ;)). Da liegt der Regler meist gut gekühlt im Propellerstrahl und die Flugzeiten sind ausreichend kurz, so dass keine kritischen Temperaturen erreicht werden.

In einem EasyGlider sieht die Sache schon ganz anders aus. Relativ schwergängige Elaporscharniere, Regler im Rumpfinnern und lange Flugzeiten.

:) Jürgen
 
Also jeder EG mit 4 HXT900 ist eine tickende Zeitbombe??? Na, da bin ich ja froh, dass meinem Arcus seit mehr als 2 Jahren noch nichts passiert ist...

Nochmal, lass bitte die Kirche (oder mittlerweile den Dom...) im Dorf und mach nicht alle verrückt! Unverantwortlich, den Anfängern mit schmalem Budget einzutrichtern, dass erwiesenermassen gute, preiswerte Servos nichts taugen!
 
Also jeder EG mit 4 HXT900 ist eine tickende Zeitbombe??? ...

So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt darauf an, welcher Akku einbaut ist (Spannung ist das Kriterium für Regler mit linear BEC), welcher Regler eingebaut ist (lineares oder getaktetes BEC, max. Verlustleistung), wie leichtgängig Ruder und Anlenkungen laufen und nicht zuletzt auf die Steuercharakteristik des Piloten.

Zum Nachlesen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=159111

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1520367&postcount=44

:) Jürgen
 
lass doch den Jürgen Recht haben, sonst versaust du Ihm den ganzen Tag...;)
Wir sind doch hier eh im besserwisserexpertenforum.:D
 
Ich hab jetzt auch keine Lust mehr. Hunderte oder tausende von Modellfliegern auf der ganzen Welt nutzen die HXT900, aber es gibt immer und überall einen, der doch noch ein Haar in der Suppe findet.

Ach ja, ursprünglich ging es hier ja um ganz was anderes... hat dazu noch jemand etwas zu sagen???
 
Ich finde es kommt auch auf den Anwendungsbereich an.
Für Anfänger ist das vielleicht eine günstige Alternative um günstig ein Modell zusammen zu bauen.Diese fliegen auch nicht so wie ein erfahrender Pilot der auch manchmal etwas mehr will als nur Rundflüge.Ich würde in eine Schaumwaffel vielleicht auch solche Servos verbauen, aber in meine Extra oder in meinen T-Rex hat sowas meiner Meinung nach nichts zu suchen.
 
...
Ach ja, ursprünglich ging es hier ja um ganz was anderes... hat dazu noch jemand etwas zu sagen???

Bezüglich des einen der beiden Servos gibt es doch bereits jede Menge Kommentare bei HobbyKing. Wenn Du dann noch berücksichtigst, dass die wirklich negativen Kommentare durch HobbyKing entfernt werden, hast Du doch schon mal einen Anhaltspunkt.

:) Jürgen
 

Thommy

User †
Hallo,
ich finde es ok wenn Jürgen auf den Sachverhalt hinweist, ihn deswegen anzupöbeln, halte ich für unangebracht.
Die Ignoranz, die hier an den Tag gelegt wird ist schon bezeichnend. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sehr viele mit für sie unbekannter Ursache abstürzen und im nachhinein stellt sich heraus, dass das BEC versagt hat.
Leider ist dies mit einigen modernen Billigservos vorprogramiert.
Die physikalischen Zusammenhänge sind klar und nur weil es oft (noch) gut geht, sollte man daraus nicht ableiten, dass dies immer der Fall sein muß.
Ein etwas größerer Akku, etwas längere Motorlaufzeit, etwas wärmeres Wetter, es sind Kleinigkeiten, die dann zur Katastrophe führen können.
Das Ärgerliche daran ist dann aber, dass eben nicht nur das Modell kaputt geht, es können eben auch andere durch diese Ignoranz gefährdet werden.

Modellfliegen ist dann doch zu gefährlich, als dass Dummheit,Dreistigkeit und Langeweile in Internetforen pötzlich mehr zählen als Fachkompetenz.

Aber vielleicht hat sich ja schon jemand die Mühe gemacht, den typischen Stromverbrauch der Servos zu messen, um die es ursprünglich geht.

soweit meine private Meinung

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten