Liste aktueller F3B-Modelle (die heute noch bei den Wettbewerbe eingesetzt werden)

Gibt es eigentlich eine Liste aktueller F3B-Modelle (evtl. mit Stärken / Schwächen)?

<Modellname> - sehr guter Hochstart, Speed nur mit extremer Balastierung mit guten Zeiten möglich ... - alternative auch für F3F geeignet

<Modellname> - super im Speed, aber Schwächen beim Streckenflug

Danke.

Gruß
Thorsten
 
hier meine Zusammenstellung der käuflichen Modelle (nicht vollständig - kann also ergänzt werden) ....

Tool
EUROPHIA 2
Radical
Crossfire
Crossfire 2
Crossfire eVo
Tanga
Ceres
Ceres Lift
Eagle
Evolution
Target
FURIO
NYX
 
Hallo Dominik,

ist selbstverständlich erlaubt und auch von mir schon besichtigt worden ... aber für meinen Zweck zu "alt" bzw. noch nicht umfagnreich genug .. aber wenn wir die Infos hier zusammen bekommen, kann das gerne auf der Seite ergänzt werden ;-)

Vor allem war meine Frage auf aktuellen Modelle die heuer im Wettbewerb geflogen werden bezogen ... aber zur Vollständigkeit können auch die etwas älteren Modelle gerne gelistet werden (die auch für den Freizeitpiloten sehr gute Leistungen bringen ... )

Dragon
Ellipse 2
Storm
Trinity
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Dann gehört auch noch dazu:

Estrella

Ich werde morgen mal die Modelle in das Modellbau-Wiki eintragen und bitte euch dann schon einmal jetzt im vorraus mich zu unterstützen und die Angaben zu vervollständigen.

Grüße
Tobi
 
OK ..... jetzt haben wir eine erweiterete Liste ...
* die technischen Daten finde ich dazu im Netz und werd das (die nächsten Tage) zusammenstellen

ABER
* keine Informationen zu den "Eigenschaften" ...
* keine direkte Information zur Aktualität (derzeit im Wettbewerb eingesetzt oder nicht)

Danke.
Gruß
Thorsten
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Ich habe mal die bereits genannten Modelle zusammengefasst und ergänzt:

Tool (F3X, Stratair)
Cyril (Baudismodel)
Shooter (Flugmodell-Technik Fischer)
Freestyler 3 (TUD-Modelltechnik)
EUROPHIA 2 (Webershock, Stratair)
Estrella (Flugmodell-Technik Fischer)
Radical (Weberschock)
Radical Evo (Weberschock)
Crossfire (www.aer-o-tec.de)
Crossfire 2 (www.aer-o-tec.de)
Crossfire eVo (www.aer-o-tec.de)
Tanga (www.aer-o-tec.de, Breta-Modell)
Ceres (Baudismodel)
Ceres Lift (Baudismodel)
Eagle (Aichholzer)
Evolution (Jiri Truma)
Target (Airsport Products Hans-Peter Gölz
Furio (Breta-Modell, Modellbau Pollack)
Nyx (Breta-Modell)
Precious (Breta-Modell)
Supersonic (Aerosport Becker)
Supersonic R (Aerosport Becker)
Skorpion (Thuro)
Caracho (Vektor Modelltechnik)

Wenn man das "Erscheinungsjahr" hinzunimmt kann man recht gut die Aktualität abschätzen.
Aktuell eingesetzt sind auf alle Fälle: Radical, Shooter, Target, Ceres Lift, Tanga, Precious

Bei den Eigenschaften wird es schwierig.

So ist ein sehr schnell ausgelegtes Modell nicht unbedingt bei F3B schnell, wenn die Hochstarthöhe fehlt. Wann ist also ein Modell schnell?
Einfache Antwort: wenn es von Andreas Böhlen geflogen wird ;)
Gilt für jeden anderen Spitzenpiloten auch.

Die Frage ist, wozu so eine Aufzählung dienen soll.

Als Einsteiger macht man mit keinem der aufgezählten Modelle genauso wenig etwas falsch wie als Freizeitpilot und bis man auf den Ergebnislisten in der ersten Hälfte auftaucht hat man einen Überblick, was wettbwerbsmäßig gerade angesagt ist.

Handling empfindet jeder unterschiedlich.

Ich als Freizeitpilot mag die älteren Auslegungen wie Estrella, Europhia2, Supersonic aus der Zeit 2000 bis 2003 mit etwas auftriebstärkeren Profilen und schon sehr gutem Handling. Wobei die neueren Entwürfe eben leicht besser beschleunigen und weil man bei gleichen Bedingungen leichter fliegt agiler wirken.

Dragon, Dogan, Storm und Konsorten sind leistungsseitig für den Freizeitpiloten gut, aber durch das höher Gewicht (bedingt durch den günstigen Preis kann man bei Materialauswahl und Verarbeitung nicht so leicht bauen) leidet die Agilität und das Handling. Wir fliegen Energijas mit einem unballastierten Abfluggewicht zwischen 2,2 und 2,7kg, da spürt man im Handling deutlich Unterschiede. Durch die andere Massenverteilung ist auch aufballastiert noch der Unterschied spürbar.

Noch ein paar Quellen:
Hier gibt es unter Modelle eine umfangreiche Übersicht die Modell bis 2003 erfasst hat.

Hier sind die eingesetzten Modelle teilweise gelistet (wenn man über das Flugzeugsymbol fährt wird der Name angezeigt).

Hans
 

Laddl

Vereinsmitglied
Modelldatenbank ...

Modelldatenbank ...

Hallo All,

vielleicht habe ich da was überlesen, aber ist es nicht ratsam das Ganze in der WIKI Datenbank zu erfassen? So wie die Servodatenbank wäre auch die Modelldatenbank für F3B oder auch F3J Modelle usw. sehr hilfreich. Sicherlich als Übersicht ein wertvoller Schritt!

Gruß
Laddl

Sorry .... sehe nach einigen "Klicks" das es die Datenbank schon gibt!
Ich blindes Huhn ... Toll gemacht und übersichtlich :)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Laddl

vielleicht habe ich da was überlesen, aber ist es nicht ratsam das Ganze in der WIKI Datenbank zu erfassen? So wie die Servodatenbank wäre auch die Modelldatenbank für F3B oder auch F3J Modelle usw. sehr hilfreich. Sicherlich als Übersicht ein wertvoller Schritt!

Sorry .... sehe nach einigen "Klicks" das es die Datenbank schon gibt!
Ich blindes Huhn ... Toll gemacht und übersichtlich :)

Es ist jeder herzlich willkommen, selbst auch Modelle einzutragen. Je mehr Leute "mithelfen", sei es die eigenen Modelle, oder auch andere, desto schneller werden mehr erfasst sein. Auch persönliche Kommentare sind herzlich willkommen! (Ich will nicht schreiben: "sie sind ein muss" - sie sind erwünscht ;) )
Wir sind dankbar für jede Hilfe - und ich denke, jeder wird dankbar um Einträge sein :D

Wenn Fragen sind - wendet Euch an die Person Eures Vertrauens - ich helf auch gern aus :D
 
Sorry .... Ich blindes Huhn ...

Hallo,

hab heute morgen noch die Tomaten auf den Augen ... ich finde die aktuelle Modell-DB irgendwie nicht ... bekomme immer den alten Stand angezeigt :-(

Kann jemand den kompletten LINK posten ...

Danke.

Gruß
Thorsten
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Tool (F3X, Stratair) - Erledigt
Cyril (Baudismodel) - Erledigt
Shooter (Flugmodell-Technik Fischer) - Erledigt
Freestyler 3 (TUD-Modelltechnik) - Erledigt
EUROPHIA 2 (Webershock, Stratair) - Erledigt
Estrella (Flugmodell-Technik Fischer) - Erledigt
Radical (Weberschock) - Erledigt
Radical Evo (Weberschock) - finde ich leider nicht genügend daten
Crossfire (aer-o-tec) - Erledigt
Crossfire 2 (aer-o-tec) - finde ich leider nicht genügend daten
Crossfire eVo (aer-o-tec) - Erledigt
Tanga (aer-o-tec, Breta-Modell) - Erledigt
Ceres (Baudismodel) - Erledigt
Ceres Lift (Baudismodel) - finde ich leider nicht genügend daten
Eagle (Aichholzer) - finde ich leider nicht genügend daten
Evolution (Jiri Truma) - Erledigt
Target (Airsport Products Hans-Peter Gölz - Erledigt
Furio (Breta-Modell, Modellbau Pollack) - Erledigt
Nyx (Breta-Modell) - Erledigt
Precious (Breta-Modell) - Erledigt
Supersonic (Aerosport Becker) - Erledigt
Supersonic R (Aerosport Becker) - Erledigt
Skorpion (Thuro) - finde ich leider nicht genügend daten
Caracho 3000 (Vektor Modelltechnik) - Erledigt

Hallo Leute,

wie versprochen nehme ich gerade die Modelle in das Modellbau-Wiki auf.
Bitte ergänzt meine angaben.
Mit jedem Aufgenommenen Modell aktualisiere ich diese Liste.
Die Übersichtsseite lasse ich alle paar Modelle von Ulrich Horn aktualisieren.
http://wiki.rc-network.de/F3B

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan

Moderator
Anregung: Nicht nur SP, sondern auch selbst erflogene Ruder-Einstellwerte in Wiki aufnehmen.

Ansonsten: Lobenswertes Vorhaben.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Jan, und alle anderen.

das Wiki lebt vom mitmachen nicht davon einzelne zu Motivieren ;)

Ich erstelle nur die Gerüste mit den Technischen Daten.
Die Einträge mit weiteren Daten und erfahrungen zu füllen überlasse ich gerne euch :)

Danke für eure Unterstützung !

Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten