Luftschrauben empfehlung

Hallo Leute,

habe für einen neuling bei uns im Verein ein Taxi fertig gemacht mit Elektroantrieb.
Danke nochmals an micbu. Der Mototr von ihm ist vergleichbar mit dem Dymond AL-3548 ist ein 60A Regler bei und das ganze an einem 4S Lipo mit 2200mAH und 20C.

Was würdet ihr mir empfeheln bin am Sonntag das ding mit einer 12x8 APC-E Prop eingeflogen ging ganz gewaltig vorwärts.


Was würdet ihr sagen welcher Prop ist der beste dafür bin im elektrowahnsinn absolut neuling für mich sind die verbrenner interessanter.


Gruß
Andy
 
Hi Andy,

für sowas haben die Elektroflieger ein ganz wunderbares Tool an die Hand bekommen, das vom Gerd Giese so toll gepflegt wird mit immer neu vermessenen Motoren - den Drive Calculator.
Für den Elektrischen eigentlich ein Muss ! ;)
Download und ganz tolle Infos rund um den Elektroflug findest Du auf Gerds Seite.

Deine 12x8 bedeutet schon leichte Überlast, wenn Du Akkus neuer Generation verwendest - Bild 1 im Anhang.

Mit einer 11x7 ( Bild 2 im Anhang ) wärst Du wieder mehr im grünen Bereich, weil der Strom nicht so hoch ist. Bei der 12x8 ist er dauerhaft über der Grenze des Motors.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter - viel Spaß mit Eurem Taxi ! :)

Gruß

Matthias

P.S.: Mit älteren, nicht so spannungsstabilen Akkus würde ich die Latte durchaus weiter verwenden. Einfach DC downloaden und selber die verschiedenen Akkus und Props durchrechnen lassen.
 

Anhänge

  • Dymond-12x8.jpg
    Dymond-12x8.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 20
  • Dymond-11x7.jpg
    Dymond-11x7.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 22
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten