Mini Warbird -> Antrieb gesucht

Hallo zusammen!

Mir wurde eine kleine P-51D Mustang überlassen, Spannweite 68cm, GfK-Rumpf mit Styro-Balsa Fläche. Leergewicht hab ich grade leider nicht zur Hand.

Für die such ich einen Brushless-Antrieb. Habt ihr mir ne Empfehlung für den Motor und auch für die Akkugröße (LiPo)?
Die Suche ist da etwas schwierig und ich konnte leider keinen passenden Artikel finden.

Danke schonmal!
raoul_duke
 
Du willst ja sicher nen richtigen kleinen Racer, oder?
Dann brauchst Du auf jeden Fall einen Motor mit hoher Drehzahl. Und einen Prop mit genug Steigung, um eine relativ hohe Strahlgeschwindigkeit zu erreichen. Denn die ist natürlich ein maßgebender Faktor für die tatsächliche Fluggeschwindigkeit.

Ein Pichler Pulsar 10 geht bestimmt, dann ist die Mustang aber eher parkflyermäßig unterwegs, zumindest wird sie nicht richtig schnell.
Wie es der Zufall so will, habe ich auch eine kleine Mustang, aber ein wenig größer (90cm, Aircombatflieger). Da hatte ich beim Motorkauf das Problem, dass ich zwar Speed wollte, aber der große Spinner (50mm) hat zu kleine Props ausgeschlossen. Deshalb bin ich jetzt bei einer Kompromisslösung mit nem 22er Axi und 8"x6" APC gelandet.
So einen Kompromiss musst Du wohl auch finden. Denn um schnell zu fliegen, brauchst Du eine hohe Drehzahl, bei einer hohen Drehzahl brauchst Du einen kleinen Prop (mit viel Steigung), bei einem kleinen Prop schauen aber bei nem Mustangspinner nur noch die Spitzen der Propellerblätter über die Spinnerkappe drüber raus. So radikal wird das also nix. Der große Spinner zwingt zu einem Prop mit mehr Durchmesser. Trotzdem schnell zu fliegen, heist: Einen Motor nehmen, der auch einen solchen, größeren Propeller auf hohe Drehzahl bringen kann. Übertreiben darfst Du's mit dem Durchmesser aber auch nicht, sonst spürst Du das Drehmoment beim Start zu arg.

mfg jochen
 
Also schau mal nach auf den Seiten der bekannten Herstellern.
Hacker
Axi/Mini AC
Lehner (Die wickeln den Motor individuell nach Kundenwünschen, ist dann halt nicht billig!)
Himax

Der Motor geht sicher sehr gut:
http://www.modellantriebe.de/lshop,...mprop,160026,,0Tshowrub--motoren.simprop,.htm
(Propellerempfehlungen stehen in der Tabelle dabei; Halt dich aber lieber an den kleinsten angegebenen Durchmesser, also in dem Fall 7" und dann geh mit der Steigung rauf. Es gibt einen APC Propeller mit 7"x6", der wäre ideal. Ich fliege diesen Prop auch auf einer schnellen Alfa-Corsair, geht wunderbar, übrigens bei ähnlicher Drehzahl.)

mfg jochen
 
Hi,

empfehle den AHM 23-10 Speed.

http://www.ahm-brushless.de/

Toller Motor aus deutscher Produktion. Befeuert meinen Funjet sehr flott. Bringt eine wahnsinns Leistung bei sehr geringen Gewicht.

Eigene Meßwerte mit 3S, soweit ich es noch in Erinnerung habe:

Propeller 6x4 ca. 800g Schub bei ca. 22A
Propeller 7x3 ca. 1000g Schub bei ca. 28A
Propeller 6x5,5 ca. 800g Schub bei ca. 28A

Gruß

Stingray
 
Ja, der wäre sicher auch gut für einen schnellen, kleinen Flieger. Das Gewicht ist auch nicht zu hoch... Aber das Problem mit dem Spinner darf man nicht einfach übergehen! Es ist nun mal so, dass der bei ner P51 im Verhältnis zum ganzen Flieger einen ziemlich großen Durchmesser hat. Und wenn meiner (maßstabsgetreu) bei 90cm Spannweite meiner Mustang schon 5cm Durchmesser hat, dann ist der bei ner 68cm Mustang nicht sooo viel kleiner.
Und wenn man dann nur nen Prop mit 6" Durchmesser draufhat, dann verschwindet von dem mal kurz die Hälfte unter der Spinnerkappe!
Und dort trägt der Prop natürlich nicht zum Vorschub bei...
Also Fazit: mehr Durchmesser
Der Motor muss eben dann auch in der Lage sein, einen Prop mit mehr Durchmesser zu drehen, ohne, dass er gleich abraucht!

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten