EOL, Roitelet acro, Akrobat

Wer weiß was über "Windspiel Akrobat" von Rowan, das war ein feiner Kunstflugsegler in den 70ern. Gibt es noch einen Baukasten, Rumpf oder Bauplan?

Ähnlich groß war "Roitelet acro" aus französischer oder italienischer Produktion, aus gleichem Hause gab es "EOL". Für diese beiden gilt die gleiche Frage.

Bilder hatte ich schon mal, sind mit dem PC leider abgestürzt.

Danke für Eure Erinnerungen
Helmut Steinigeweg
 
Hallo Helmut,

vielleicht kann Dir Siegfried Pauli aus Obermeitingen weiterhelfen.

Vor zwei Jahren fiel mir beim Hangfliegen ein Windspiel gesteuert mit einer SIPA- Anlage (Siegfried- Pauli) auf.

Nachdem ich Herrn Pauli auf Flugzeug und Fernsteuerung angsprochen hatte, erzählte er mir, er hätte noch Rümpfe und Pläne für den Windspiel.

www.pasi.de


Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Rowan Windspiel

Rowan Windspiel

Hallo Helmut, ich konnte vor 2 Wochen einen alten Bausatz vom Rowan Windspiel kaufen und bin jetzt am Aufbau des Fliegers. Ich kann dir somit vielleicht einige Fragen beantworten.
Gruss Peter
 
Hallo Helmut,

hier 1 Bild vom Baubeginn, freue mich schon riesig auf den Erstflug. Übrigens werde ich statt mit Umlenkung und Servo im Rumpf für die Querruder 2 Servos in die Flächen einbauen.
Gruss Peter
 

Anhänge

  • IMG_0356.jpg
    IMG_0356.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 147

Harm

User
Hallo Helmut,

Ich habe sehr lange, um die 30 Jahre, her eine Roitelet gehabt, erinnere mich aber nicht viel mehr über dieses Modell. Wass möchtest du gegebenfalls darüber wissen?

Das Ding war für die Zeit recht winzig und sauschwer. Einen holländischen Modellbauladen hatte eine Roitelet aus Frankreich importiert und eine Segelflugkameraden gefragt es zu bauen und zu testen um zu schauen ob es sich lohnte dieses Modell im Lieferprogramm auf zu nehmen. Es hat in Holland nur einen Start gemacht an der standart 100 Meter Leine mit 30 Meter Gummi, jetzt würden wir es einen Flitschenstart nennen. Die Roitelet war schneller unten als der Fallschirm an der Leine, der Pilot hatte Blutdruckprobleme und verweigerte einen weiteren Flug.

Später hat man mir das Modell geschenkt als ich anfing mit Hangflug am Menez-Hom in die Bretagne. Habe es aber wenig geflogen und irgendwann versenkt oder verschenkt.
 

nowa

User
Hallo Helmut,

Ich habe sehr lange, um die 30 Jahre, her eine Roitelet gehabt, erinnere mich aber nicht viel mehr über dieses Modell. Wass möchtest du gegebenfalls darüber wissen?

Das Ding war für die Zeit recht winzig und sauschwer. Einen holländischen Modellbauladen hatte eine Roitelet aus Frankreich importiert und eine Segelflugkameraden gefragt es zu bauen und zu testen um zu schauen ob es sich lohnte dieses Modell im Lieferprogramm auf zu nehmen. Es hat in Holland nur einen Start gemacht an der standart 100 Meter Leine mit 30 Meter Gummi, jetzt würden wir es einen Flitschenstart nennen. Die Roitelet war schneller unten als der Fallschirm an der Leine, der Pilot hatte Blutdruckprobleme und verweigerte einen weiteren Flug.

Später hat man mir das Modell geschenkt als ich anfing mit Hangflug am Menez-Hom in die Bretagne. Habe es aber wenig geflogen und irgendwann versenkt oder verschenkt.

Hallo Helmut,

ich habe den Beitrag leider erst jetzt gesehen. Ich bin seit über 30 Jahren im Besitz eines Roitelet Acros und ich fliege es noch immer:).
Allerdings nur noch im Urlaub am Roten Kliff in Kampen. Dort wo der Wind von unten kommt.
Ein mal habe ich recht erfolgreich am Teck-Pokal damit teilgenommen. (Platz 8). Leider wurde dieser Wettbewerb am 2. Tag wegen zu starkem Wind abgebrochen :D:D:D Naja, für das Roitelet war es genau richtig;)
Auch im F-schlepp hatte ich mich damals versucht. Da lachen wir noch heute regelmäßig darüber. Schleppmaschine war eine Kwik-Fly MK3 :D
Die Schleppmaschine war schon 5m hoch, da rutschte das Roitelete immer noch durchs Gras :cool:
Das ganze Gespann ist dann eingeschlagen.

Aber wenn der Auftrieb und die Geschwindigkeit stimmen, dann macht die Kiste immer noch viel Spaß. Wenn du noch irgend etwas zum Roitelet wissen möchtest, dann bin ich gerne behilflich.

Gruß, Norbert

Roitelette-2009.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten