Wer kennt diesen flotten Flieger?

m.hulot

User
Hallo,
ich habe diesen Flieger mal geschenkt bekommen und leider keine Info, woher er stammt und wer ihn gebaut hat.
Das Modell ist voll GFK, einteiliger Flügel 148cm Spannweite mit zwei langen QR,
Rumpf ohne Haubenöffnung, der schwarze Leitwerksträger aus cfk Rohr, wurde wohl nachträglich eingesetzt, Pendelhöhenruder, kein Seitenruder.
Da er aus einer Form kommt, ist er hoffentlich irgendwo schon einmal aufgetaucht und Ihr könnt mir was dazu sagen.


Gruß,
Uwe
attach]346502[/attach]
ding2.jpg
 

Anhänge

  • ding1.jpg
    ding1.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 35

Harm

User
Hallo monsieur,

Es sieht für mich aus als etwas zusammengebasteltes von diverse voll-GFK Segler wie ehemals gebaut von Thomas Nürnberger. Rumpfkeule und Leitwerken von MicroSpark und/oder Spooky (Spooky gab es in V-und Kreuzleitwerkversion). Die Fläche ähnelt sehr stark an die von den Swift die er nur in wenigen Stückzahlen gebaut hat. Auch die Farbwahl lässt Thomas N. erahnen.
 

m.hulot

User
Hallo Harm,
die Farbkombi auf der Fläche ist original in der Form lackiert und findet sich auch auf dem Seitenleitwerk wieder.
Die Rumpfkeule und den unteren Teil des Leitwerks hab ich, nach kleinen Ausbesserungen, gelb lackiert.

Danke für den ersten Hinweis.
Gruß,
Uwe
 

von_w

User
Ich bin mich nicht 100% sicher aber wie Harm schon geschrieben hat ein modell von Nürnberger es war ein schneller nurflügel. Selber habe ich nog einen gehabt aber nie fertig gebaut und dadurch naturlich auch nicht geflogen, fotos habe ich leider nicht von das modell es stamt noch aus der zeit das es keine digital kameras gab. Auf das bild ist zu sehen das der rumpf hinter der fläche verlängert ist und naturlich ein höhenleitwerk bekommen hat, ob es jetzt von Nürnberger selber gebaut ist oder von jemand anders umgebaut ist weis ich nicht. Den nurflügel habe ich einmal in der luft gesehen auf "Cap Blanc Nez" aber besonders schnell war er damals nicht weil fast kein wind war, Für diejenigen die ihn kennen, der pilot war der "Jean-Claude" . Wenn ich mich nicht irre hatte das modell ein symetrisches profil.


Dirk
 

Harm

User
Kann sein Dirk das es der Nurflügel von Nürnberger war, habe ich aber niemals am Cap fliegen sehen.

Meines wissens hat er aber den selben Flügel auf ein Swift verbaut die, wenn gut eingestellt und gut geflogen (laufen lassen), sehr spektakuläre Leistung hatte.
Ich meine zu erinnern das die Profilierung ein Ritz-1 war.
 

von_w

User
Kann sein Dirk das es der Nurflügel von Nürnberger war, habe ich aber niemals am Cap fliegen sehen.

Meines wissens hat er aber den selben Flügel auf ein Swift verbaut die, wenn gut eingestellt und gut geflogen (laufen lassen), sehr spektakuläre Leistung hatte.
Ich meine zu erinnern das die Profilierung ein Ritz-1 war.


Harm, es kan gut sein das es der flügel mit Ritz von seiner Swift war aber ich meine mich zu erinnern das Thomas auch mal einen Fox gebaut hat mit symetrisches profiel und der flog nur anständig wenn richtig viel wind war, aber das ist schon so lange her.

Der nurflügel habe ich auch nur einmal fliegen gesehen und dan nimmer wieder und damals waren wir doch ziemlich oft auf dem Cap.

Dirk




.
 

m.hulot

User
Nurflügel

Nurflügel

Hallo,
ein verlängerter Nurflügel, darauf wäre ich nie gekommen.
Aber das könnte die simple Höhenleitwerksaufnahme, Anlenkung und das Höhenruder aus Balsa erklären. Das Profil sieht tatsächlich irgendwie symetrisch aus, zumindest werde ich bei ausreichend Wind den ersten Flug machen.
Das wird spannend.
Ich meld mich nochmal, wenn´s soweit kommt.
Gruß,
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten