Zwischenstück zum laden einbauen?

Hi,
kann ich mir ein zwischenstück zwischen Schalter und Akku basteln, worüber ich den Akku laden kann, ohne ihn vom Schalter abzuklemmen?

attachment.php


MfG Jannik
 

Anhänge

  • laden.JPG
    laden.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 101

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Da musst Du aber immer voll konzentriert sein, kann ansonsten Unglück geben:

a. Schalter nicht auf off, ganze Anlage steht unter strom und ist bereit wegzufliegen
b. Schlussspannung ist über Empfänger oder Reglerspezifikation
 
Hi,
so um die 2A

@ Jürgen:
so nen Schalte rmein ich nicht und eignet sich auch nicht - aber der funktioniert doch auf die gleiche Weise oder nicht?

Mfg Jannik
 
...
@ Jürgen:
so nen Schalte rmein ich nicht und eignet sich auch nicht - aber der funktioniert doch auf die gleiche Weise oder nicht?

Mfg Jannik

Hallo Jannik,

der Schalter funktioniert auf die gleiche Weise, nur mit dem Unterschied, dass die Ladebuchse nur im ausgeschalteten Zustand zugänglich ist. Warum soll sich so ein Schalter für deinen Zweck nicht eignen?

:) Jürgen
 
OK, aber was würde passieren, wenn ich am laden bin und dann den "Schalter" umlegen würde?

MfG Jannik
 
OK, aber was würde passieren, wenn ich am laden bin und dann den "Schalter" umlegen würde?

MfG Jannik

Bei dem von mir erwähnten Sicherheitsschalter kannst Du nicht einschalten solange der Stecker in der Ladebuchse steckt. Dieser blockiert den Schalter mechanisch.

Die Ladespannung - besonders bei höherem Ladestrom bzw. Akkus mit hohem Innenwiderstand - ist oft deutlich höher als die normale Akkuspannung und empfindliche Elektronikkomponenten können beim Einschalten beschädigt werden.

:) Jürgen
 

Harm

User
Ich würde in deinem fall der minus nicht über den Schalter gehen lassen (direkt durchschleifen) und dagegen den Plus im Schalter auf beide parallele Kontakte löten. (weniger Widerstand und mehr Sicherheit).

Der Plus von der Ladebüchse kommend an dem dritten Kontakt vom Schalter anlöten. Damit schaltest du dann zwischen Anlage eingeschaltet und Anlage ausgeschaltet mit Ladeanschluss frei.
 
Hi,
mir gehts ja gar nicht um den Schalter, sondern nur darum, ob dieses Zwischenstück funktioniert oder nicht.
Da es anscheinend keine schwerwiegenden Probleme gibt, werd ich mir wohl so nen Adapter löten!

Mfg Jannik
 
Hi,
mir gehts ja gar nicht um den Schalter, sondern nur darum, ob dieses Zwischenstück funktioniert oder nicht.
...

Hallo Jannik,

Du willst doch hoffentlich nicht wirklich "ein Zwischenstück" (womöglich noch mit Steckverbindungen) zwischen Akku und Schalter basteln?

Viel einfacher und vor allem sicherer ist das anlöten eines zusätzlichen "Ladekabels" am Akku - siehe Bild.

:) Jürgen
 

Anhänge

  • Akku.gif
    Akku.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 29

Gast_21891

User gesperrt
Hallo,
ich hole das mal wieder hoch.
Wenn es sich nun nicht um einen NiMH Akku sondern um einen 2s LiPo Akku handelt sind diese ja immer mit dicken Kabeln versehen aber als Empfängerakku benutzt wird er ja nie soviel Energie auf einmal beraupt. Was bedeutet das Kabel könnte höchstens beim Laden so extrem belastet werden.
Wäre es möglich ein als Empfängerakku benutzten 2S Lipo mit ca. 3000 mAh auch über einen Servostecker an solch einen Ladeschalter zu stecken?
Wieviel A max. Ladestrom kann man darüber leiten?
Gruß
Matthias
 

Crizz

User
ja, ist machbar. Ströme über 5A sind kritisch wegen der geringen Kontaktflächen, ich würde beim laden nicht über 3A bei Servosteckern gehen, das reicht auch. Es gibt Lader die direkt über den Balanceranschluß die Zellen einzeln laden, und da werden bis 5A drübergeschickt, auch problemlos ( bei identischen Querschnitten ), auch wenn es einige verneinen.
 
Hallo,
ich hole das mal wieder hoch.
Wenn es sich nun nicht um einen NiMH Akku sondern um einen 2s LiPo Akku handelt sind diese ja immer mit dicken Kabeln versehen aber als Empfängerakku benutzt wird er ja nie soviel Energie auf einmal beraupt. Was bedeutet das Kabel könnte höchstens beim Laden so extrem belastet werden.
Wäre es möglich ein als Empfängerakku benutzten 2S Lipo mit ca. 3000 mAh auch über einen Servostecker an solch einen Ladeschalter zu stecken?
Wieviel A max. Ladestrom kann man darüber leiten?
Gruß
Matthias

Auch bei Lipos als Empfängerakku können die Spannungs-/Stromspitzen im Betrieb höher sein als der Ladestrom.

Für Lipos funktioniert o.a. Schaltung nur bedingt, da du die Akkus dabei nicht ballancen kannst.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten