Brauche schnell Hilfe!

Hallo,

ich habe in meinem Elektro Kadett von Graupner einen Airpower 550 von Staufenbiel mit Smart 60A Regler eingebaut. Aber manchmal läuft der Motor nicht an, sondern stottert nur in beide Richtungen um 1-2cm. Wenn man ihn "anschubst" und dann Gas gibt, geht es. Die Kabel sind 100%ig gut verlötet. Läuft auch ruhig.

Das passiert nicht immer, aber manchmal eben.

Wer kann mir helfen? Heute sollte doch eigentlich Erstflug sein... :cry::(

Danke.
 

micbu

User
Schon mal das Timing verändert?

Viele Grüße, Michael
 
Das hatte ich auch gedacht, aber das Timing steht auf 15° für 6-12 polige Motoren.

Das seltsame ist ja, dass es manchmal funktioniert, und manchmal wieder nicht, wenn ich ihn "angeschupst" habe und er läuft tritt das Problem bis zum nächsten Akkuanstecken wider...

:confused:
 
Moin !

Timing würde ich mal auf 26° setzen und dann gucken.
Der Motor ist ja wahrscheinlich ein 14-poliger AL.
Stand das mit dem Timing und der Windungszahl so in der Bedienungsanleitung ? :rolleyes:

Gruß

Matthias
 
Also, man kann wählen zwischen:

0° 2-6 polige Motoren (meist Innenläufer)

15° 6-12 polige Motoren (Außenläufer)

30° 12-16 ploige Motoren

Ich probiers mal mit den 30° Ich hab da nicht die Ahnung davon, bin mal davon ausgegangen,dass der Motor zwischen 6 und 12 Pole hat.

Wahrscheinlich ist er wirklich 14 polig. Habe aber auch nichts in der Anleitung gefunden...
 
Motor

Motor

scheint doch nicht zu gehen, manchmal läufts, dann wieder nicht. Wenn ich die niedrigste Drehzahlstufe habe, dann stottert er, geht kurz an, und wieder aus, wenn man dann wieder mehr Gas gibt, stottert er nur.

Ich hab echt keine Ahnung mehr...

:cry::cry:
 

shoggun

User gesperrt
prüf mal die zuleitungen zum motor, wenn dem motor eine phase fehlt zeigt er solche symptome. kann auch einer der wicklungsdrähte direkt an den spulen sein.
wie ist das mit dem anschubsen, funktioniert das immernoch? dann ists doch nicht das!

hast du einen anderen regler zum testen? kann sein das der regler nen schuss hat oder sich die kombi nicht verträgt?

gruss mathias
 
prüf mal die zuleitungen zum motor, wenn dem motor eine phase fehlt zeigt er solche symptome. kann auch einer der wicklungsdrähte direkt an den spulen sein.
wie ist das mit dem anschubsen, funktioniert das immernoch? dann ists doch nicht das!

hast du einen anderen regler zum testen? kann sein das der regler nen schuss hat oder sich die kombi nicht verträgt?

gruss mathias


Hi,

einen anderen Regler hätte ich schon, der ist aber verbaut, dann müsste ich da wieder alles auseinanderlöten und dann funkrionierts im Endeffekt wahrscheinlich immer noch nicht... :rolleyes:

Mit Aschubsen hab ichs dann nicht mehr versucht. Die Kable müssten eigentlich auch fest zusammensein, habe ich extra richtig fett zusammengelötet und bin auch lang draufgegangen, dass das Zinn auch 100pro verschmolzen wurde.

Ich kenne mich da nicht aus mit "Verträglichkeit", Staufenbiel verkauft das ja als Vombo, die sollten doch eigentlich wissen, ob das geht oder nicht?!

:(
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich gehe davon aus, dass diese Kombi nicht zu hoch belastet ist.
Dem Motor würde ich max. 40A - eher weniger - zutrauen!

Auch empfehle ich mal auf einen leichten Prop zu gehen damit die beschleunigten
Massen möglichst gering sind (Holz oder Klappprop).

... wenn alles nicht hilft - hilft: In meinem 'Umfeld hatten wir vier Kombis (AL-5055 Combo mit 80A Regler BEC),
im letzten Jahr davon, die nicht dazu zu bewegen waren, vernünftig an- und in sämtlichen Gasstellungen sauber
durch zulaufen!

Ich empfehle dann das Tauschen aus besagten Gründen, mit der Bitte um eine NEUE Kombi (möglichst gleich die HQ-Serie)!
 
Hallo Gerd,

hm. Das komische daran ist, dass, wenn der Motor läuft, dann läuft er wirklich super, immer im gleichen Drehzahlbereich, und manchmal macht er ja überhaupt keine Probleme. Was ich eben komisch finde, ist dass es manchmal geht und manchmal nicht. :rolleyes:

Der Motor hat einen Spitzenstrom von 45A, richtig. Die Empfehlung bei 3S lautet 12 x 6 APC, die habe ich auch drauf...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... hast alles oben gelesen (war noch am Ergänzen)?

Mmmh, Störungen durch den ESC (BEC) bzw. Motor kannst du ausschließen?
Könnte auch davon herrühren.

Test: einmal mit Empfängerakku und OHNE BEC (Plusleitung vom ESC kurz abnehmen) probieren...
 
Ja, habs dann auch noch ergänzt.

Hm, wie kann man das am besten machen? Alson die Pulsleitung abmachen?

Ich denke schon, dass es am Regler liegt, aber was das seint könnte- keine Ahnung.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ganau - und einen 4Zellen NiXx Akku als BEC mit am Empfänger
anstecken und herumprobieren wo es am häufigsten (Stottern o.ä.) auftrat.

Danke habs jetzt auch gelesen - 45A halte ich für äußerst grenzwertig!
... ist vermutlich genau das Quäntchen was eben zu viel ist ... :(

Drum die Frage aller Fragen:

Tritt das auch noch beim fast leeren LiPo auf - wenn nein -> kleineren Prop!
(oder schlechteren LiPo ...- :D )

(so - nun gehe ich auf die Piste - das Wetter ist zu schön)
 
Problem gelöst

Problem gelöst

So, ich habs dann doch hinbekommen.

Der Grund war eigentlich sehr simpel, ich musste aber erst mal drauf kommen.

Am Anfang hat wahrscheinlich alles gestimmt. Ich habe dann aber das Anlaufverhalten auf sanft gestellt. Damit will der Regler aaber wohl nicht funktionieren. (Tipp habe ich im RC Movie bekommen). Dann gings nicht mehr. Ich hab dann alles mögliche versucht, habe das Timing auf 30° erhöht, was zu viel war.

Damit es geht musste das Timing wieder auf 15° reduziert werden, und das Anlaufverhalten auf Normal eingestellt werden. Eins der beiden Sachen hat aber nie gestimmt, so ist das Problem aufgetreten.

Jetzt klappt es aber gut und mein Elektro Kadett hat vorhin schon seinen Erstflug gehabt.

Danke an alle für die Hilfe. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten