Welcher Motor brauch ich bei meinem Modell???

Hallo, kann mir irgendjemand sagen, was ich oder besser gesagt ab wieviel ccm ich einen Motor brauch? Als Modell habe ich eine Super Star Hilton 3D Kunstflugmaschine. Möchte gerne Aufsteigen in Großmodell Klasse, habe keine Ahnung wie stark der Motor sein muss, habe auch keine Anleitung oder vergleichbares bei mir, weil ich das Modell so von einem Vereinskolegen abgekauft habe. Ist auch noch nicht ganz fertiggestellt.

Wäre sehr nett wenn mir jemand ne Auskunft über den Motor geben könnte.

Liebe Grüße Dennis und schon mal Danke im voraus.
 
Hallo, kann mir irgendjemand sagen, was ich oder besser gesagt ab wieviel ccm ich einen Motor brauch? Als Modell habe ich eine Super Star Hilton 3D Kunstflugmaschine. Möchte gerne Aufsteigen in Großmodell Klasse, habe keine Ahnung wie stark der Motor sein muss, habe auch keine Anleitung oder vergleichbares bei mir, weil ich das Modell so von einem Vereinskolegen abgekauft habe. Ist auch noch nicht ganz fertiggestellt.

Wäre sehr nett wenn mir jemand ne Auskunft über den Motor geben könnte.

Liebe Grüße Dennis und schon mal Danke im voraus.

Hallo Dennis,

erstmal welcome im RC-Network ! Um deine Frage wirklich zu beantworten musst du uns schon ein paar mehr Informationen zukomme lassen, sonst wird dir niemand eine wirkliche Empfehlung aussprechen können.
Wichtig wären sicher mal die Spannweite und das geplante Abfluggewicht und das aktuelle Rohbaugewicht. Ein Bild von der Motorhaube und dem Einbauort des Motors wären sicher auch nicht falsch. Kannst du ein Reso einbauen oder wird es ein externe Dämpfer, oder planst du gar so einen Kompaktdämpfer wie er z.B. bei den ZG Motoren mitgeliefert wird ?
Gib uns doch mal ein bischen 'Futter' dann wird dir hier bestimmt geholfen.

Gruß -Stephan-
 
Oje stimmt hatte ich vergessen, Spannweite beträgt 2,50 m, Leergewicht hmm hab jetzt grad keine Waage da. Aber schätzungsweise so 7 bis 8 kg Leergewicht. Und vorne an der Motoraufnahme ist ein vorbereitetes Loch Richtung Rumpfinnern ist wohl für den Schalldämpfer. Das kann ich jetzt auf die schnelle sagen.

Grüßle Dennis
 
Oje stimmt hatte ich vergessen, Spannweite beträgt 2,50 m, Leergewicht hmm hab jetzt grad keine Waage da. Aber schätzungsweise so 7 bis 8 kg Leergewicht. Und vorne an der Motoraufnahme ist ein vorbereitetes Loch Richtung Rumpfinnern ist wohl für den Schalldämpfer. Das kann ich jetzt auf die schnelle sagen.

Grüßle Dennis

Hallo Dennis,

das ist so die Größenordnung von 70-80 ccm Einzylinder oder einen 80 ccm Boxer wenn das Endgewicht nicht weit über 11 kg raus geht (Du willst ja 3D). Ein 100 ccm Boxer halte ich schon für zu groß. Vielleicht kannst du ja rausfinden welcher Motor drin war. In der Hubraumklasse gibt es da schon ein paar Hersteller. Für genaure Empfehlungen wären Bilder und Gewichtsangaben aber nötig.
Aus dem Bauch heraus würde ich aber ein 80 ccm Einzylinder nehmen.

Gruß -Stephan-
 

shoggun

User gesperrt
was ist denn das überhaupt für ein Modell? Wenn ich Super Star Hilton 3D in der google Bildersuche eingebe kommen tolle Bilder, aber nicht von einem ModellFLUGZEUG... :)

Kannst du denn nicht einfach den Vereinkameraden der dir den Flieger verkauft hat fragen was für das Modell vorgesehen ist?!

Gruss Mathias
 
Okay danke, werd mal so schnell wie möglich Bilder einstellen, aber in dem Modell war noch nie ein Motor verbaut das ist es ja. Habe schon gedacht an so einem 100 er Boxer aber sind halt auch nicht ganz so billig gell. Was kann man eigentlich halten oder sagen über die Motoren aus China? Zb. auf der Seite www.hobbycity.com? Da gibt es auch Boxer so 100ccm oder der größte ist ein 111ccm dort.

Grüße Dennis
 
So ich weiß jetzt das genaue Leergewicht es beträgt 6,7 KG, also das nackte Modell ohne Servos, Akkus usw. Kann mir jetzt einer genau sagen wieviel ccm mir gut reichen würden für gescheiten Kunstflug?

Liebe Grüsse Denny
 
mit nem Da 50 kommt er dann so auf :
Modell 6,7 KG
Motor+Reso 1,8 KG http://www.desertaircraft.com/engines_detail.php?Page=DA-50-R
Tank 0,6 kg
RC Anlage 1,0 KG

Uuuungefähr: 10 KG mit 5 PS (ohne Reso) mit viell. 6,5 PS ?!

mit Da85: http://www.desertaircraft.com/engines_detail.php?Page=DA-85
Uuungefähr: 11 KG mit 8,5 PS (ohne Reso) mit viell. 10 PS ?!

Der klassische 3d Flieger der 50er Klasse hat 2,2 Mtr Spannweite und wiegt um 8 Kg kpl und getankt.... denke wenns richtig 3D sein soll kommst du um den 85er nicht rum
Ein Kumpel Hatte mal eine große Superstar vielleicht sogar die gleiche hatte da aber einen Methanoler drin und trauert dem modell immer noch hinterher hat sie damals verkauft war aber ein toller flieger ich wünsch dir viel spaß damit
 

Poffl

User
Den Motor bekomst du nicht nach Deutschland geschickt, Hobbycity schickt nur maximal 1,5kg pro Paket nach Detuschland.

Und 300 Euro ist nicht ganz richtig. Du würdest mit Versand, Steuer- und Zollabgaben auf über 400 Euro kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten