Probleme mit Kora Top 30-16

Ich habe mir vor kurzem einem Kora Top 30-16 zugelegt und habe nun das Problem, dass er zu viel Strom zieht ! Laut Drive Calc sollte er mit einer 16x8 LS und 8S Lipo ca 39- 40 A brauchen ! Leider liegen meine Meßwerte bei 76 A!
Nach meiner Meinung muss da etwas nicht stimmen ! oder?

Mir kam schon der Gedanke das es ein Lagerschaden sein könnte, wobei dieses Lager dann ab Werk schon defekt gewesen sein musste, da der Motor gestern zum ersten mal lief !

Ich hoffe hier kann mir irgend jemand weiter helfen. Vll hat es ja auch einen anderen Grund.

Gruß Dominik :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Dominik,

der Steller und das Timing sind sehr entscheidend.
z.B. zieht mein 30-14 ca. 56A mit 18° Timing und 72A mit 24°Timing
an 6s, mit 19x9 Metts-Holz und YGE 80.;)

(Äh - und Du bist sicher das es ein 30-16 ist?)

... dazu kannst einen Selbsttest mit Motor machen.
Schließe ihn an exakt 10V an und messe die Drehzahl im Leerlauf.
Sie sollte um die 3000- max. 3100rpm liegen (NICHT höher!)

Liegen die Daten außerhalb setze Dich bitte mit Kontronik
in Verbindung damit die den tauschen sofern es ein neuer Motor ist!
 
@ "M"
Also gemessen wurde das ganze mit einem Unitest Logger.

@ pierre_mousel
Als LS ist ne ganz normal APC-E drauf !

@ Gerd
Als Regler ist ein Schulze future valve 24.60 im einsatz, der im moment noch das Timing selbst einstellt, da ich noch Probleme hab ihn über den PC zu programmieren ! An dieses Problem werde ich mich heute machen !

Danke für die schnellen Antworten von euch !

Gruß Dominik
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Gerd
Als Regler ist ein Schulze future valve 24.60 im einsatz, der im moment noch das Timing selbst einstellt, da ich noch Probleme hab ihn über den PC zu programmieren ! An dieses Problem werde ich mich heute machen !

Danke für die schnellen Antworten von euch !

Gruß Dominik

... mit der neuen: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/download/future-soft088d.zip
... geht das fast wie von selbst - nutze ich gerne! ;)
... voher draufspielen: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/download/future-value-wing_V105.val
... nichtsdestotrotz wäre die Messung wichtiger bzw. ob's der "richtige" Motor ist.
 

Baloo

User
Messen der Leerlaufdrehzahl

Messen der Leerlaufdrehzahl

Hallo Gerd,

bei meinen Motoren möchte ich gerne die angegebene Leerlaufdrehzahl kontrollieren.

... dazu kannst einen Selbsttest mit Motor machen.
Schließe ihn an exakt 10V an und messe die Drehzahl im Leerlauf.
Sie sollte um die 3000- max. 3100rpm liegen (NICHT höher!)

Wie genau muss ich dabei vorgehen? Ich habe folgende Messinstrumente:
messgeräte.JPG

Schritt 1: Kann ich das Watts-up zwischen Akku und Regler schließen und über den Gasknüppel die Spannung auf 10,0 V halten?

Schritt 2. Wie messe ich am Motor die Leerlaufdrehzahl an der Welle? Markiere ich auf der Welle einen Punkt oder muss ich eine Luftschraube o.ä. montieren?

Gruss Bernhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... machs so wenn Du keinen UniTest oder eMeter bzw. EagleThtree hast:

Ohne Phasennehmer geht's mit Trick zum Drehzahlmessen. Dann genügen auch zwei weiße Isolierbandstreifen (1cm lang) exakt gegenüber auf die Glocke geklebt.
... von der Seite mit Licht bescheinen (Taschenlampe, Außenlicht, kein 230V~ Licht), dann geht auch jeder optische Drehzahlmesser!

Schließe ihn an einen voll geladenen z.B. 3s LiPo an und messe die Drehzahl im Leerlauf bei Vollgas!
Nun teile die Drehzahl durch die gemessene Spannung des WattsUp. Heraus kommen ... rpm/V.
 

Nice

User
Hi,
ich habe es mit 2 dicken Edding strichen an der Glocke gemacht, Glocke war/ist Matt Metall, gemessen mit dem Emeter (Lichtsensor, Fotodiode heißt das glaub ich), bei mir hat der Motor dann max 8000U/min gemacht.
 

Nice

User
Ich glaub das waren 6s aber nur zum schecken ob der Regler geht oder nicht, da er bei 2 oder 3S nicht ging, war ein Programier Fehler von mir gewesen.

ns messe ich meist nur an 2 und 3S, zu hoch sollte die Volt nicht sein, brauch man auch nicht.
 

Baloo

User
Messen der Leerlaufdrehzahl

Messen der Leerlaufdrehzahl

... hast das mal gemacht?

Hallo Gerd,

erst musste ich einen freien Regler finden,
danach ein 3S-Lipo aufladen,
eine Taschenlampe suchen ..... die war natürlich nicht dort wo sie sein sollte
und dann die Zimmerbeleuchtung ausmachen

Vorher habe ich natürlich noch den Sender eingeschaltet, den Regler mit ..... ;)

Gemessen wurde ein Turnigy Aerodrive xp SK 5065-380

Turnigy SK 5065-380.JPG

Ergebnis: 4.560 Umdrehungen bei 12,2 V = 373,77 rpm/V (Strom: 0,2A)

Für die Werksangabe doch ein guter realer Wert.

Übrigens: mein Versuch fand ohne irgendwelche Markierungen am Motor statt. Habe am Drehzahlmesser auf 4-Blatt eingestellt und das Messgerät im Licht einer hellen Fahrradlampe auf den drehenden Motor gehalten. Das Design des Motors passt zu dem Versuch doch wie geschaffen :cool:
Bei anderen Motoren wird das wohl nicht so einfach gehen.

Gruss Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice

User
Hi
Strom 0,2 Amper nur???:confused::confused:
kommt mir ein wenig zu wenig vor.


Wenn jetzt noch andere Regler Typen hast und mist, kommen wieder andere Zahlen raus, was hattest du für ein Regler?
 

Baloo

User
Messen der Leerlaufdrehzahl

Messen der Leerlaufdrehzahl

Das Thema hier dreht sich ja eigentlich um Probleme mit Kontronik Motoren. Deshalb werde ich meine weiteren Beiträge zu dem Turnigy SK 5065-380 hier veröffentlichen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=167472

Bei Tageslicht werden dann neue Messungen mit drei verschiedenen Reglern (PolyTec, Hacker und Schulze) durchgeführt.

Gekauft wurde der Turnigy SK 5065-380 für die Flitework Extra 300 LP Flying Bulls 1730 mm, zu dem ein Antriebsset angeboten wird, in dem genau dieser Motor enthalten sein soll. Ich möchte das Modell als Trainer zum Einstieg in den Kunstflug (kein 3D) verwenden. Hatte mit AXI und Kontronik auch schon Probleme - deshalb bin ich auf die Haltbarkeit dieses Motors im "Normalbetrieb" gespannt.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten