Hilferuf in Sachen Turbinenöl drin oder nicht drin.

Hallo Jetspezis,

Frage :

Ich wollte gerade mit meinem Jet auf den Flugplatz und sehe gerade dass mein im Gebrauch befindlicher 20-Liter-Kanister fast leer ist und nahm mir daher einen vollen aus meinem licht- und luftdichten Vorratsschrank für Chemikalien.

Ich war bis gerade auch absolut der Meinung, dass ich in diesen auf Vorrat gelagerten Kanistern auch bereits Öl aufgefüllt hatte, sehe aber nun gerade dass das Kerosin im dem Kanister aus dem lichtdichten Vorratsschrank viel heller ist.

Daher meine Frage : Ist dies ein klares Zeichen dafür dass noch kein Öl darin ist, oder kann die deutlich bräunlichere Farbe des Kerosins in dem fast leeren Kanister auch durch die Lichteinwirkung eines Jahres entstanden sein ?

Bevor ich da keine Gewissheit habe, rühre ich das Zeug nicht an - geholt habe ich mir das Kero vor mehr als 12 Monaten von einem Luftfahrtunternehmen. Normalerweise wird bei mir alles gekennzeichnet und notiert - hier habe ich es aber dummerweise nicht gemacht und vorn daher weiss ich heute halt leider nicht mehr ob schon Öl in den bevorrateten Kanistern ist oder nicht.

Weiss hier jemand mehr als ich ?

Grüße

Golo
 

mozart

User
Kein Risiko!

Kein Risiko!

Moin Golo

Nicht spekulieren sondern so behandeln als wenn kein Öl drin wär. Also 5 % rein und gut ist es. den Unterschied ob du mit 5 % fliegst oder mit 10% merkst Du nicht. Frage kommst Du auch zu uns nach Blomberg am 10/11.10.09 "Jets und Warbirds"??

Gruß Robert
 

Torque

User
Jet A1

Jet A1

Hallo Golo!

Ich verwende Jet A1. Dies ist Klar und ganz ganz ganz leicht gelb-stichig. Sieht man fast nicht. Auch nach einem Jahr standzeit war das noch klar.
Mit Turbinenöl wirds bei mir von Grund auf farbiger. Wenn der Kanister dann gelegentlich Sonne bekommt verfärbt sich die Brühe ins rot-bräunliche.
Ich würde glaub nochmal 5% Öl reinmischen. Gibt dann halt vielleicht 10%, aber das merkst nicht. Lieber zu viel als garnichts und der Liter kostet weniger wie kaputte Lager.

Grüße Kai
 
Hallo, ich würde auch vorsichtshalber nochmal 5% Öl nachkippen macht der Turbine gar nichts aus. Sie Qualmt beim Abstellen vielleicht ein bischen besser da mehr ÖL im Wellentunnel verdampft. Es gibt auch Turbinenöle die sind so klar wie Wasser z.B. das von der Bundeswehr, das wird aber auch mit der Zeit gelblich wenn der Kanister geöffnet ist. Also 5% rein damit und gut ;)
 
Damit mir sowas nicht passiert, fülle ich grundsätzlich vorher 1l Öl ein und pansch dann 19l Petroleum dazu. Wenn ich zur Tanke fahre, ist das Öl schon vorher im Kanister und wird dann beim füllen auch sehr gut unter gemischt.
Und man kann's natürlich nicht vergessen, bzw. es fällt sofort auf.
 
Mit Öl wird das Jet A1 auf jeden fall dunkler geht dann irgendwann ins rötliche... Grüße
 
Hallo,
nimm das nächste mal 2-Taktöl das ist rot eingefäbt und Du weißt gleich Bescheid.
Beim Verbrennen von Turbinenöl entstehen sehr hohe Anteile von Trikresylphosphat (TCP) auf. Dabei handelt es sich um eine ausschließlich dem Triebwerksöl beigefügte Chemikalie, aus der Gruppe der organischen Phosphate, die als Nervengift bekannt ist.

Gruß
Alfred
 

ThomasE

User
Hallo,
nimm das nächste mal 2-Taktöl das ist rot eingefäbt und Du weißt gleich Bescheid.
Beim Verbrennen von Turbinenöl entstehen sehr hohe Anteile von Trikresylphosphat (TCP) auf. Dabei handelt es sich um eine ausschließlich dem Triebwerksöl beigefügte Chemikalie, aus der Gruppe der organischen Phosphate, die als Nervengift bekannt ist.

Gruß
Alfred

Welches Öl genau nehmt ihr da und woher bezieht ihr das?
 
Hallo Thomas,
nimm ein halbsysthetisches Öl gibt es an jeder Tanke, Baumarkt u.s.w.
Bedenke 90 % des Öl wird in der BK verbrannt der in den restlichen 10 % Kraftstoff enthaltene Ölanteil verbleibt ca. 1/100 Sek im Lager und verlässt dann mit dem Abgas die Turbine. Das Öl muß nicht alterungsbeständig oder sonst was sein es muß nur für eine 1/100 Sek. schmieren.
Gruß
Alfred
 

ThomasE

User
Hallo Thomas,
nimm ein halbsysthetisches Öl gibt es an jeder Tanke, Baumarkt u.s.w.
Bedenke 90 % des Öl wird in der BK verbrannt der in den restlichen 10 % Kraftstoff enthaltene Ölanteil verbleibt ca. 1/100 Sek im Lager und verlässt dann mit dem Abgas die Turbine. Das Öl muß nicht alterungsbeständig oder sonst was sein es muß nur für eine 1/100 Sek. schmieren.
Gruß
Alfred

Danke für die Info!
Ich hab mich immer gewundert weshalb bei vielen das Kero so rötlich aussieht ;)
 
Hallo,

Euch allen Danke für Eure zahlreichen Hinweise. Ich war bis heute absolut der Meinung, dass die bereits mit Öl versetzt waren, da ich 6 leere, dieses Jahr gekaufte Einliterbehälter mit Öl hier noch rumstehen habe. Jetzt sehe ich aber gerade dass die beiden verbliebenen 20 Literkanister nur bis zur 19-Litermarke befüllt sind. Ein zusätzliches Indiz für kein Öl, da ich beim abfüllen immer nur 19 Liter einfüllen lasse, um mit dem einen Liter Öl dann meine 20 Liter Fertihmischung zu haben..... wahrscheinlich fliege ich zuviel, dann verliert man den Überblick ;-)

Besten Dank an alle

Grüße

Golo
 

K.Steven

User
Hi Golo,
sobald ich in meinen Kanistern Öl beigemischt habe, kommt oben am Griff ein kleiner Kabelbinder als Markierung dran. Wenn die Kanister mir reinem Kero bei mir stehen haben sie keine Markierung. Hat die letzten 8 Jahre hin gehauen.;)

Gruß
Klemens
 
Hi Golo,
sobald ich in meinen Kanistern Öl beigemischt habe, kommt oben am Griff ein kleiner Kabelbinder als Markierung dran. Wenn die Kanister mir reinem Kero bei mir stehen haben sie keine Markierung. Hat die letzten 8 Jahre hin gehauen.;)

Gruß
Klemens

Hi Klemens,

wie ich in meinem Eröffnungsposting oben bereits schrieb :

" Normalerweise wird bei mir alles gekennzeichnet und notiert - hier habe ich es aber dummerweise nicht gemacht "

Denke aber dass die wohl tatsächlich nie Öl hatten, da die Füllstände in beiden Kanistern an der 19 Litermarke liegen - plus 1 Liter Öl ergibt dann die 20 Flugmischung. Ich war halt einfach davon ausgegangen dass ich schon Öl drauf hatte und kam von daher ins schleudern - sollte aber nun geklärt sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten