Kanäle umbelegen bei DX5e mit AR500

Hallo Ihr da draussen,

ich habe seit gut einem Jahr eine Spektrum DX5e mit dem dazugehörigen AR 500 Empfänger als Mode 2 Version, also mit Gas links. Da ich mit der Anlage ein 3D Modell bewege, werde ich mit der Knüppelbelegung immer unglücklicher.
Der Empfänger gibt mir über die beiden Aileron Ports die Querruderbelegung auf dem Höhenruderknüppel vor.
Bis dato kam ich damit ganz gut zurecht, da ich mich ersteinmal über klassischen Kunstflug ans 3D Fliegen herantasten musste. Doch habe ich die leichte Befürchtung, dass diese Knüppelbelegung fürs 3D Fliegen eher hinderlich ist. Auch habe ich bei einigen Piloten gesehen, dass ausser denjenigen, welche auch die DX5e benutzen, die Belegung Höhe/Seite und Gas/Quer üblich ist. Ich geb ja zu, dass die verwendete Anlage sicher nicht das A und O für diese Art der Fliegerei ist, sondern eher zum Warbird-, oder Segelfliegen. Nichts desto trotz muß sie noch eine Weile halten, und daher mein Post.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Umbelegung ohne große Umbau-, und Lötarbeiten durchzuführen? Ich hatte den Sender auch schon mal geöffnet, aber hierbei bin ich zu keiner weiteren Einsicht gekommen. Mit einfach umstecken ist es da scheinbar nicht getan.
Würde es evtl. ausreichen, ein Y-Kabel für die beiden Querruder zu verwenden, und den Seitenruderport dafür zu benutzen?
Ich freue mich auf Eure Hilfe,

Viele Grüße
Marc
 
Was anderes macht der AR500 auch nicht - die beiden QR "Kanäle" sind garkeine einzelnen Kanäle sondern ein V-Kabel auf der Platine, wenn man es so will....

Gruss, Domi
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Marc

Ich kenne viele 3D Modellflieger die Mode 2 fliegen. Aber die haben hart dafür Trainiert um so gut zu werden wie sie sind - und ich denke nicht das das mit einem anderen Mode schneller gegangen wäre.

Im gegenteil, ich glaube wenn du jetzt wechselst wirst du einen enormen rückschritt machen.

Klar kann es sein das dir Mode 2 absolut nicht liegt, aber dann hättest du meiner meinung nach schon vor langer Zeit wechseln müssen!

was ich damit sagen will... dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als üben üben üben - aber mach dir keinen Kopf, das musst du mit nem anderen Mode genauso!

Gruss Mathias
 
Danke Euch beiden für die schnellen Beiträge. :)
Bedeutet denn die Bezeichnung Mode 2 nicht einfach nur, dass das Gas auf der linken Seite ist?
Ich denke das mit dem Ändern von Quer und Seite würde ich schon recht fix hinbekommen.
Anders sieht es da mit dem Wechsel von Gas und Höhe aus. Habe das mal auf einem Aerofly Simulator versucht, und das Ergebnis war katastrophal.

Welchen Empfänger bräuchte ich denn um selbst auswählen zu können, wo ich mein Quer und Seitenruder unterbringen möchte?
Ich habe geplant, mich spätestens in Friedrichshafen um eine DX6i zu bereichern. Wollte dann mit der DX5e irgendein Horizon Warbird ausstatten. Ist dieser Plan empfehlenswert, oder gibt es da bei gleichem Preis-Leistungs-Verhältnis eine empfehlenswertere Variante?

Es geht mir primär nicht darum möglichst viele Modelle oder gar Helis abspeichern zu können, benötige entsprechend also keine absolute Hightech Anlage. Ich möchte mich einfach um Expo, Mixer, Dual Rate etc. erweitern, um die Abstimmung der von mir geflogen Hyperion Edge 540 T entsprechend zu verfeinern.
Sie hat nunmal ein paar Eigenheiten, welche man mit den entsprechenden Einstellungen entschärfen, bzw. verbessern könnte.
Zum damaligen Kaufzeitpunkt der DX5e war mir nicht klar, dass die Zusatzfunktionen welche die Computeranlagen bieten, ja durchaus Sinn machen würden...
 

shoggun

User gesperrt
http://img452.imageshack.us/img452/5466/modisoa4fe2.gif
hier mal was ich auf die schnelle zu den verschiedenen modes gefunden habe.

wieso willst du denn verschiedene sender für verschiedene modelle einsetzen?
wenn du schon einen neuen Sender kaufen willst (mit computer) kannst du ja die neuen modelle da drauf abspeichern? verschiedene modelle mit verschiedenen modes zu fliegen würde ich dir nicht empfehlen.

den alten sender könntest du ja dann z.B. zum Simulatorfliegen verwenden?

Gruss Mathias
 
Anhand der Graphik würde ich mich dann spontan für Mode 4 entscheiden. Das ist eigentlich das, was ich in der momentanen Situation bevorzugen würde. Fraglich ist nur, ob das so aussergewöhnlich ist, weil überall ja nur von Mode 1+2 die Rede ist, bzw. nur diese angeboten werden.
Das mit den zwei Sendern hatte eigentlich nur den einen Hintergrund, weil ich dachte, dass es brutal wichtig aussieht, wenn ich mit 2 Sendern irgendwo aufkreuze... Ne, Spaß beiseite, Du hast natürlich Recht. Es würde übrig ausreichen, mit einer Computerfernsteuerung mehere Modelle zu fliegen.
Ist denn hierfür die angedachte Anlage empfehlenswert, oder gibt es in diesem Preissegment, sagen wir mal bis so ca. 200,- Euro bessere 2,4 GHz Anlagen?
 

H.F

User
hi marc

dein anfangs erwähnter vorschlag - einfach am ar 500 seite und höhe umstecken und dabei das querruder über ein Y kabel speisen funktioniert, vorausgesetzt natürlich du verwendest ein Y kabel mit servorevers auf einem ausgang.

wenn du gerne einen "netten" sender mit mehr einstellmöglichkeiten und um die ca 200euro möchtest kann ich dir die DX - 7 empfehlen. kostet zwar eventuell im set ein par euro mehr (kriegt man die auch einzeln?), sind dann aber auch 4 gute digis dabei inclusivem vollwertigem ar 6200 empfänger.

ist doch auch was wert, und wenn nicht, servos verhöckern!

mfg

hugo
 
@H.F.: Danke für den Tip, werde das mit dem Y-Kabel mal versuchen. Wenn´s nicht klappt, dann muß ich halt die Zeit bis zur neuen Anlage wie gewohnt (ver)steuern...
Wenn Du sagst, dass Du die DX7 empfehlen würdest, kannst Du mir noch verraten, wo die incl. dem AR 6200 für um die 200,- zu haben ist. Die meisten die ich gefunden habe liegen im Set bei knapp 300,-, wenn noch die Servos dazukommen, verlagen die sogar 350,-. Glaubst Du, dass die in Friedrichshafen noch ein bischen günstiger zu bekommen ist? Bis dahin will ich auf jeden Fall noch mit der Anschaffung warten.
Rentiert sich der Aufpreis zur 6i? Welche nützlichen Features hat die 7er mehr, wenn man nicht Helifiliegen will?
 

H.F

User
hi dominik,
- wenn das model wie in seinem falle schon mit dem ar 500 geflogen ist werden die servo wohl seitengleich laufen, der ar 500 polt selbständig das 2te querruder um, daher mein hinweis.

macloh75,
- http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=5ba68ad7ab3fa49fe530e20fb7a77840
als kunde gibts noch par sFr rabat, und der dazugehörige ar 6200 ist auch einiges wert, in der endrechnung also deutlich unter 200.- euro (der angegebene preis ist schweizerfranken.
dabei kannst du auch gleich die funktionen nachlesen.

ich muss aber unbedingt erwähnen das du nur mod 1 + 2 erhälst (oder welche 2 warens schon wieder?), alle anderen müssen umlöten, so wie ich.

mfg

hugo
 
Ähm, Hugo, das wäre neu, wenn er umpolen würde.....

ob ich die Servos in die AIL Eingänge stecke oder zusammen an ein ganz normales V-Kabel in RUD spielt überhaupt keine Rolle - da polt nix um, sicher.

;)

Gruss, Domi

p.s.: Sie Servos laufen natürlich seitengleich, wenn aber eins auf der linekn eins auf der rechten Seite umliegt, und beides mal unten angelenkt ist sind sie gegnäufig- dann passts :cool:
 
Also da ich noch ein Y-Kabel irgendwo rumliegen habe, werde ich testen, was dabei herauskommt, wenn ich die Querruder darüber laufen lasse. Theoretisch hat Dominic mit seiner Aussage ja recht, aber ich lass mich mal überraschen.

@Hugo: Bei dem Angebot welches Du verlinkt hast, handelt es sich um eine DX7SE.

1. Wo liegt der Unterschied zur "normalen" DX7?:confused:
2. bei 389,-SFr zzgl. Transport und evtl. noch Zoll, glaube ich fast nicht, dass ich da irgendwie in den Bereich um 200,- EURO komme. Außerdem ist m. E. auch im Angebot leider nichts vom AR 6200 erwähnt, sodass man glauben könnte, der kommt da noch dazu?:confused:
3. Jetzt weis ich leider immernoch nicht, ob ich bei Mode 2 anstelle Höhe/Quer, auch Höhe/Seite programmieren kann?:confused:

Aber großes Lob an Euch beide, und danke für Eure Teilnahme
 

H.F

User
hi marc,
- du hast recht, da scheint kein empfänger beiliegend zu sein! - sorry.
das mit porto und co ist klar, ich wollte nur zeigen das es sie gibt, aber eben, hatte im kopf das sie inclusive empfänger sei.
"SE" - ? keine ahnung, ich fliege mit der gleichen anlage seit ihrem erscheinen auf dem ch - markt, schon ewig und ein tag.. ;)

domi, - irgendwie hab ich nen knopf in der leitung oder wir verstehen uns falsch, bei meinen ar 500er läuft jeweils ein servo verkehrt rum, oder irre ich mich da? habe die dinger nur kurz eingesetzt... ;)

mfg

hugo
 
In Ermangelung eines passenden Y-Kabels, und leider auch der nötigen Zeit konnte ich leider noch keine Versuche machen, ob und wie das nun funktioniert. Bin einfach wieder wie gewohnt geflogen.
Aber nochmal zu meiner vorherigen Frage:
-kann ich die Knüppelbelegung bei der DX6i oder der DX7 so ändern, dass ich auf Gas links auch Quer links bekomme? Oder ist das beim AR6200 sowieso egal, sodass ich da stecken kann wie ich lustig bin?
@Hugo: ich glaube das mit dem "SE" bedeutet nichts weiter als "Special Edition". Wenn mich mein trüben Linsen nicht täuschen ist die etwas anders designed...
Gruß
Marc
 

H.F

User
hi marc, -

"SE" hat offensichtlich eine doppelt so hohe auflösung. ich hab mal nachgeschaut, - fliege natürlich die "normale", nicht "SE".
würd ich übrigens auch gar nicht unbedingt weiterempfehlen, hört man doch ab und zu immer mal wieder das einige servotypen mit der hohen auflösung probleme machen können, - wenn ich da nicht was verwechsle.

dx-5/6/7 gibts meines wissens nur als mode 1+2, ist überhaupt nicht logisch,daher findest du im forum anleitungen welche kabel umgelötet werden sollen.
auch ich fliege mode 3, wollte aber unbedingt vor ca 2 jahren die dx-7, musste also umlöten und hab es bis heute nicht berreut.

anderseits würdest du wohl eine futaba F-7 (weis nicht genau wie sie heisst, sorry) in allen mode erhalten, denke ich. deine entscheidung.

mfg

hugo
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

Ich gehöre ja auch zu dem einem Prozent das falsch fliegt, und musste mein Sender umlöten.
Habe das ja schon an Messen mit den Hoizon Leute diskutiert, aber das wollen oder dürfen die ja nicht einsehen.
Es wird wohl so sein das die Mode 3 und 4 Piloten sich ihre Anlage umlöten, oder einfach eine Anlage kaufen die man Softwaremäßig umstellen kann.


Gruß Rolf-K.
 

H.F

User
- hi jürgen,

ist mir schon klar das 99% mode 1 oder 2 kaufen (ich weiss, du hast "fliegen" geschrieben), ein netter teil davon geht aber eventuell nach hause "umbasteln"...

wie auch immer, ich hoffe der nächste grössere sender (den es hoffentlich eines tages gibt) wird wieder wie üblich alle 4 möglichkeiten bieten, sonst gibts bei mir fremdprodukt mit spektrum modem.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten