Wer Fliegt die neue Hype F-16\?

suny

User
Hi,fliegt schon jemand die neue Hype F-16?Hab sie mir jetz bestellt ,müßte morgen da sein.Auf dem Bildern sieht sie saumäßig gut aus,hier mal einige Daten:Spw.78 cm, Länge 123 cm,gew.ca.1000g.Wird mit 4s 2200 befeuert.Fliegt schon jemand das teil?Gruß Suny
 

suny

User
F-16

F-16

Hallo Michael,vielen dank für dein Feedback,hast du die F-16 von hand oder Fahrwerk gestartet?Und meinst du ich kann die F-16 mit einem Kokam 4s 2450mah fliegen?Gruß Ronny
 
F-16 General Dynamics von Hype

F-16 General Dynamics von Hype

Hallo,
ich habe die F16 auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig entdeckt und war auch sofort begeistert.

Der Vorfertigungsgrad ist wirklich sehr hoch. Man hat wirklich das Gefühl sofort losfliegen zu können. :cool:

Flächen ankleben, Akku + Empfänger einbauen und los....
Aber hier erst einmal meine Eindrücke:
Die Kabinenhaube wird von 4 Magneten gehalten. Sie sitzt durch ihre Abmessungen zusätzlich noch stramm im Rumpf.
Ebenso wird der Impellerschacht vorn von 2 Magneten gehalten. Über dem Impeller wird der Schacht mit einer Schelle und 2 Schrauben festgeklemmt. Vielleicht sollte man vorn noch mit etwas Tesa nachhelfen? Zumindest um den Spalt abzudecken.
Alle Ruder sind über jeweils 2 kleine Kunststoffschaniere angeschlagen. Auch das Ruderhorn ist aus Kunststoff. Alles ausreichend stabil und sehr leichtgängig. Leider somit auch mit etwas Spiel. :confused:
Beide Höhenruderservos und beide Querruderservos können mit einem Kanal angesteuert werden, da die Anschlüsse bereits zusammengefasst sind. Ggf. werde ich die Anschlüsse wieder auftrennen um die Ruder besser trimmen zu können. Kanäle hat mein Empfänger zu hauf.
Der Akkuschacht ist wie Michael schon schrieb etwas kurz geraten ca 112x45x42 mm. Ich verwende einen SLS ZX 4S2200mAh und werde auch etwas mit dem Lötkolben nachhelfen müssen. Mal sehen wo ich mit dem Schwerpunkt lande, da ich das Fahrwerk nicht verwenden will.

Meine Strommessung hat folgendes ergeben:
Strom: 35,3 A
Spannung: 14,8 V ? (Hatte kein Messgerät dran)
Standschub: 830 gramm (8,3 N)
Impellerdurchmesser: 71 mm innen / 74 mm außen

Der Regler mit seinen Kühlrippen liegt, wie auf den Fotos ersichtlich, im Impellerschacht unter einer geschlitzten Abdeckung.
Meinen Impeller musste ich auch vorher wuchten. Trotzdem habe ich anschließend auch noch die Glocke nicht wieder angebaut. So läuft er einfach runder.
Nachdem nun alles soweit vermessen ist, werde ich mich mit dem Zusammenbau beschäftigen.

Gruß Mathias
 

Anhänge

  • F16_Kartoninhalt.jpg
    F16_Kartoninhalt.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 35
  • F16_Einzelteile.jpg
    F16_Einzelteile.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 78
  • F16_Impeller.jpg
    F16_Impeller.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 84
  • F16_ImpDetail.jpg
    F16_ImpDetail.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 50
  • F16_Kabinenhaube.jpg
    F16_Kabinenhaube.jpg
    87 KB · Aufrufe: 48
  • F16_Innenansicht.jpg
    F16_Innenansicht.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 86
  • F16_Anlenkungen.jpg
    F16_Anlenkungen.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 30
  • F16_Einlauf.jpg
    F16_Einlauf.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 31
Alle Arbeiten sind erledigt. Das Modell ist flugbereit und draußen ist der Winter nahe ...

Da ich das Fahrwerk nicht verwende und mich das Servo so nah am Akku doch sehr störte, habe ich es etwas nach hinten verlegt. Das originale Servo mit dem Anlenkungshebel habe ich mir erst einmal beiseite gelegt und ein anderes verwendet. Nun hat der Akku ausreichend Platz und in der Nähe sind keine sich bewegenden Teile mehr.
Aus Sicherheitsgründen habe ich alle (lediglich eingedrückten) Ruderscharniere mit etwas Epoxy eingeharzt. So fluchten nun die Ruder auf Dauer.
Die Verzahnungen der Flächen mit dem Rumpf waren schön im Winkel und haben gepasst. Leider stimmte jedoch die Dicke der Flächen mit dem Rumpf nicht überein, so dass es einen unschönen Überstand an der Unterseite gibt.
Der Schwerpunkt hat auf Anhieb gepasst. Stimmt überhaupt die Angabe in der Bauanleitung?

Erstaunt bin ich über mein Abluggewicht von 821 gramm (Ohne Fahrwerk 38g und Tipptanks 17g) :D
Mit einem Schub von 830 gramm hat die Maschine somit ein sehr gutes Schubverhältnis.
In der Anleitung steht ca. 1000g Abfluggewicht, aber meistens sind die Angaben in der Anleitung Wunschträume. Wie sieht es mit dem Gewicht bei euch aus?

Gruß Mathias
 

Anhänge

  • F16_Frontansicht#.jpg
    F16_Frontansicht#.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 29
  • F16_Seitenansicht.jpg
    F16_Seitenansicht.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 28
  • F16_Unterseite.jpg
    F16_Unterseite.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 32
  • F16_Innenausbau.jpg
    F16_Innenausbau.jpg
    98 KB · Aufrufe: 33
*kramkramkram*

Ich hab die Hype F-16 heute auf der Messe in Friedrichshafen gesehen und beinahe um ein Haar gekauft... aber das Gewissen hat sich dann noch gemeldet. :D

Wie fliegt sich denn die Hype so? Und wie "schlau" ist der Impeller? Viel Lärm um nix oder taugt der was? Und was ist das eigentlich genau für ein Material?

Neblige Grüsse ausm Süden, Peter
 

WeMoTec

User
Wow, 525 W in so einem Koffer! Das geht halt weil es leicht ist, schnell wird das nicht.
In dieser Modellgröße werde normal ca. 1.300-1.800 Watt installiert. Ich glaube, da geht tuningmäßig noch was. :D

Gibts die Brocken auch ohne Antrieb?

Oliver
 

Ost

User
Guten Morgen Oliver,
da muß man in den Brocken aber ganz schön "Kohle" investieren für 1300-1800W.:eek:
Ich frag mich immer wie pures Styro meine Abschwünge aushalten soll:D
Vielleicht bin ich morgen auch in FN- bist Du vor Ort?
Hab noch nicht die Liste der Aussteller angeschaut.


Gruß
Oliver
 
Ich bin leider noch nicht zum Fliegen gekommen :(
Bin gerade dabei meinen PC für den neuen Aerofly 5 fit zu machen. :D
Außerdem ne Neuinstallation mit Windows 7. :eek:
 
Fliege sie jetzt auch

Fliege sie jetzt auch

Habe mir auch eine zugelegt und sie mit dem Thunderbirddesign ( noch nicht ganz fertig) versehen. Auch einige modifikationen wie zusammenschleifen der Endleisten,anderer Fan (Wuchten war mir zu aufwendig,grausames Geräusch)
wurden durchgeführt.
Fliege sie ohne Fahrwerk,gestartet wurd mit Flitsche.
Setup: Het Fan-2W20,
Rock Amp 2500-30 C 4S1P
14,5 V-44A
Standschub: 900g
Fluggewicht: 1,07 kg
Fiegt lammfroh, Steigleistung senkrecht, kann zum landen schön langsam gemacht werden. Dank an Michael R. für seine Tips zur Rudereinstellung,
auf Quer 60% Expo.
Mfg Herbert
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 33
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 32
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 26
  • PICT0006.JPG
    PICT0006.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 31
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 32
  • PICT0008.JPG
    PICT0008.JPG
    106 KB · Aufrufe: 33
  • PICT0009.JPG
    PICT0009.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 34

suny

User
F-16

F-16

Hi,Leute ihr habt hier wircklich schöne Bilder eingestellt(mathias,herbert).Hab meine noch nicht fertig,da ich noch eine Tiger-Meet Lackierung aufbringen werde,ansonsten hab ich die F-16 mit Japanpapier und Treppenparkettsiegel bespannt,macht nen sehr stabilen eindruck.Paßgenauigkeit der Teile ist bei meiner sehr gut.Werd weiter berichten.Grüße Ronny
 
Hallo Suny,

ich bin die neue F-16 von Hype bereits gefolgen.
Allerdings war unbedingt das wuchten des Impellers notwenig.
Bei guten Lipo´s zieht der gewuchtete Impeller ca. 35A Standstrom.

Flugbild toll, Geschwindigkeit O.K. :)

Gruss
Michael

P.S. hab noch welche lagernd!

www.modellbau-reisl.at
www.mylipo.at

hallo nun mal von einem totalen impeller anfänger die frage wie wuchtet mann einen impeller aus... braucht mann dan spezialwerkzeug?
 
Auswuchten

Auswuchten

Da gibt es diverse Methoden zum Auswuchten.

Zum einen kannst Du mit kleinen Tesafilmstücken auf den Fankopf arbeiten. Einfach solange umkleben, bis es rund ist. Dann auf der Gegenüberliegenden Seite etwas vom Rotorblatt abtragen.
Vorischt aber! Nur ganz wenig. Der Spalt zwischen Rotor und Impellergehäuse soll so klein wie nur möglich bleiben.

Du kannst anstatt dem Klebeband auch die Schrauben vom Rotor lockern und diesen einfach etwas drehen, z.b inm 45° Schritt und wieder festschrauben und laufen lassen. Vielleicht kann so die Unwucht behoben werden.

Viel Erfolg!
 
Hallo
Habe jetzt endlich einige brauchbare Flugfotos meiner F 16 vom letzten Herbst. Als Antrieb habe ich nun einen 70mm Vasa mit einem 2W20 eingebaut.
Damit ist Geschwindigkeit und Steigleistung ok. Auch die Lautstärkr und der
Ton sind angenehmer und nicht so kreischend wie mit dem Hetimpeller.
MfG Autschi
 

Anhänge

  • DSC08200.jpg
    DSC08200.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC08202.jpg
    DSC08202.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 22
  • DSC08205.jpg
    DSC08205.jpg
    63 KB · Aufrufe: 25
  • DSC08206.jpg
    DSC08206.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 26
  • DSC08213.jpg
    DSC08213.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 25
  • DSC08215.jpg
    DSC08215.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSC08226.jpg
    DSC08226.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 26
  • DSC08227.jpg
    DSC08227.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSC08230.jpg
    DSC08230.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 23
  • DSC08232.jpg
    DSC08232.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 29
  • DSC08246.jpg
    DSC08246.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 27
  • DSC08247.jpg
    DSC08247.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSC08249.jpg
    DSC08249.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 23
  • DSC08252.jpg
    DSC08252.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 21

Way

User
Hallo zusammen.

Mein Vater hat sich jetzt auch diese F16 von Hype geholt(soweit alles drin bis auf Lipo).

Da hat er allerding einen etwas größeren eingebaut mit mehr mAh um evtl die Flugzeit etwas zu verlängern oder sowas ;)

Nun haben wir aber folgendes Problem:

Der Regler setzt bei Vollgas aus und gibt dann wieder Stom zum Motor und setzt wieder aus(Blinker am Auto-Prinzip, geht, geht nicht, geht, geht nicht,... :p ).
Bei dreiviertel Gas läuft er schön durch, aber da es ja ein Jetmodell sein soll, und auch mit Speed geflogen werden soll ist das natürlich durchaus ärgerlich.
Kann das vom Regler kommen, dass er bei Vollgas sagt, "Ne, da kommt zuviel Strom, verkraftet der Brushles nicht, ich mach zu!" bzw das er den akku als nicht passend einstuft oder so?

Würden uns über Hilfe freuen :cool:

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten