Welchen Empfänger im Jet?

Hallo zusammen,
da ich gerade meinen ersten Turbinen-Jet baue (Erstflug ist für den 14.-15.November geplant ;) ), bin ich auf der Suche nach einem Empfänger für den Flieger.

Es handelt sich um einen Falcon 120 auf dem eine gedrosselte P120 platz nehmen wird.

Servos sind 2xFutaba (Seite), 1x Hitec (Bugfahrwerk) und 6xGraupner (Quer, Höhe, Klappen, Fahrwerk).

Als Doppelstromweiche kommt eine UI-Modelltechnik "AW2 Plus" zum Einsatz.

Das Signal kommt von einer Graupner MC-24 im 35 MHz A-Band.
Einen "smc20 dscan" sowie einen "MC 20 DS" habe ich noch, dem MC20 vertraue ich allerdings nicht mehr wirklich.

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß,
Jonas
 

IngoH

User
Ich hab den SMC 20 DSCAN im Falcon drin und nen Powerbox Sensor für die Doppelstromversorgung. Erst seit kurzem im Einsatz. Bis jetzt problemlos.
 
Ich habe in der Falcon den SMC 16 Scan 35 MHz A-Band. Und eine Akkuweiche PowerBox Sensor.
Bisher ganz problemlos, dennoch schaue mich gerade nach 2,4 GHZ um. :D:D

Gruß
Volkmar
 

Zetti

User
Hallo,

stehe gerade vor der Frage auf 2.4 GHz Jeti Duplex (MC-22s) umzustellen. Hat jemand Erfahrungen mit den Empfängern in Jets? Insbesondere ob R6, R7 oder R8 gleich gut geeignet sind - ich meine jetzt von den Empfangsleistungen, und ob eine bestimmte Antennenlänge favorisiert werden sollte (gibt's ja in unterschiedlichen Ausführungen)?

Besten Dank und Gruss

Stephan
 

Berto

User
Hye Stephan,

I used a Jeti R14 in mij Formost jet without any trouble.
That plane is sold now and the reciever will go in my Avonds F-15c Eagle and again I won`t expect any trouble.

We also using a R6 (short antenna) and R8 (long antenna) in our petrol planes without any glitch.

I would place them in a jet without doubt.
 
Hallo,
habe mir heute auch ein Jeti Duplex TUx Modul, einen R6 (zum Testen) und eine JetiBox bestellt.
Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, werde ich den Jet mit einem R14/R18 ausrüsten.

Gruß,
Jonas
 

klausk

User gesperrt
Und, mit was machst du nun dieses WE deinen Erstflug???

Ich nutze übrigens eine MC-22s mit Yeti 2,4 GHz und einem R8, mittlerweile in 2 Jets erprobt, demnächst folgt der 3. mit diesen Komponenten.
Als Weiche verwende ich dort die kleinen von Emcotec (DPSI Micro - DualBAT).
 
..habe meine Liebetrau F5 auf Jeti R 18 mit Satelliten umgebaut.Allerdings erst 3 Flüge damit gemacht.Selbst als das Modell fast an der Sichtgrenze war hatte ich immer mindestens "3" auf der Anzeige.Zuvor war ein SMC-20 DS eingebaut.Auch damit gabs nie Probleme,zumindest habe ich es nicht gemerkt.
Gruß
Markus
IMG_3572.JPG
PS Die Antennen sind übrigens im Rumpf verlegt.Stromversorgung durch 2x5 NiCd-Zellen Sanyo 1700
 
Hi Jonas,....

Hast den Falcon fertig ??? Na Hut ab.
Ich drück die Daumen für den Erstflug !!!

Bei mir könnt's dieses Jahr auch noch klappen.
Ich überleg auch noch nen 149 er PCM Futaba
zu nehmen oder noch nen 6008 zu kaufen.
Das Fasst scheint gut zu klappen an meiner
"alten" FC 28.


Mal sehn

Grüße
Chris
 
Nein noch nicht fertig. Leider...
Habe aber nächste Woche Urlaub, dass heißt, Ende der Woche könnte ich fertig sein.
Allerdings bin ich -dem alter entsprechend- natürlich Pleite und kann mir einen großen Empfänger für den Jet jetzt nicht auch noch "zwischendurch" leisten.
Ich könnte natürlich auf auf 35MHz mit dem smc20dscan fliegen. Aber warum Sicherheit verschenken?

Werde daher in den nächsten 2-4 Wochen wohl erst ein mal ausführlich Testen (sowohl den Jet im Bezug auf die Technik, also erstmal am Boden, als auch das Duplex System, in der Luft ;-).

Gruß,
Jonas
 

F16

User
habe in der Pampa einen Yeti R18 mit einem Sat, habe die ganze Doppelstromversorgung
ausgebaut und nun einen NICD 5Zeller; geht problemlos! (habe jetzt ca. 25 Flüge)
Tschüss
F16
 
Nur ein Akku?
Das wär mir bezüglich Zuverlässigkeit und Servoüberbelastung (U>6V) zu unsicher.

Dann leiber zwei fünfzellige über Dioden an den MPX-Stecker gelötet.
Dioden gehen (normalerweise) nie kaputt und Schalter bzw. Akkuweiche hat man damit als Fehlerquelle auch ausgeschlossen.

Gruß,
Jonas
 
hallo nimm den mc 20 ds,allerdings würd ich keine p 120 auf den falcon schrauben....

DS20MC (den meinst du doch oder?) wirds wohl nicht werden.
Entweder der SMC20DSCAN oder (eher ;-) ein R18 mit Sattelite bzw. zwei R10 im Verbund (über Kabel).

Aber warum keine P120? Es fliegen auch welche mit P80 und TJ67 bzw. gleich großen Selbstbauturbinen. Die 120er ist nur einige Gramm schwerer und ich hab einen Drosselknüppel.

Gruß,
Jonas

PS: Ich weiß natürlich, dass die Kombination trotzdem nicht optimal ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten