Multiplex Cockpit und Wölbklappen

Tom

User
Hallo Kollegen,

ich habe hier einen Segler mit Querrudern (QR)und zentraler Wölbklappe (WK). Mit meiner MPX Cockpit Fernsteuerung (voll ausgebaut) möchte ich folgendes programmieren:

- Speedflug, WK & QR schlagen nach oben aus.
- Thermikflug & Hochstart, WK & QR schlagen nach unten aus. WK stärker als QR.
- Landung, Butterfly Stellung (WK runter, QR hoch).

Dazu soll das HR zum Lastigkeitsausgleich gemixt werden. Frage ist also, geht das überhaupt mit der Cockpit und wie?

Danke für Eure Tipps.

Tom
 
Hallo Tom,

ich habe mit meinem Milan das selbe Problem. Leider funktioniert dies mit der Cockpit nicht. Wenn du die Butterflyfunktion möchtest musst du auf das Betätigen der Wölbklappen (Speed-Neutral-Thermik) verzichten. Wenn du die Cockpit so einstellst, dass Butterfly funktioniert geht die Wölbfunktion blöderweise auf die Querruder.

Der Lastausgleich aufs Höhenruder funktioniert.
 

Tom

User
Hallo Matthias,

Mist, das kann doch nicht wahr sein! Wie machst Du es dann?

Danke für die Antwort, Tom
 
Hallo Tom,

ich bin in der glücklichen Lage, dass die Cockpit nur meine Zweitanlage ist. D.h. bei Modellen die etwas aufwändinger bezüglich der Programmierung sind nehme ich meine 4000er.

Ich würde mich an deiner Stelle modell- und fluggeländeabhängig entscheiden ob es wichtiger ist punktgenau und mit wenig Raum zu landen (Butterfly) oder etwas mehr Leistung im Flug zu haben (Wölbklappen).

Manche Profile eigenen sich nicht unbedingt für Wölbklappen, da würde ich dann eher zu Butterfly tendieren.

[ 03. Juni 2003, 17:06: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Hallo Tom,
ich kann das nur bestätigen, mit der Cockpit, selbst mit der Software 2.0 nicht machbar.
Entweder Wölbklappen als Wölbklappen nutzen oder zum Landen.
Ich kann Dich daher nur auf die neue Royal evo 7 vertrösten.

Gruß Markus
 

MTT

User
Wegen genau dieser Problematik bin ich von meiner Cockpit ( mit welcher ich sehr zufrieden war ) auf eine mc3030 umgestiegen.

Michael
 
Hallo Cockpit 4 Klappen-Flieger.
Frage: Genügt es bei einem 4Klappen Segler, bei der Landung nur die Wölb nach unten zu setzen, oder müssen die QR auch unbedingt nach oben?

Meine Rechnung:
Kanal 1+5 für QR.
Kanal 6= Wölb links.
Kanal 7 (als V-Kanal zu 6) = Wölb rechts.
Mode 5 verwenden d.h. Spoiler auf Krüppel legen.

Wenn ich nun den Spoiler leicht betätige, so kann ich die Wölbklappen für die Thermikstellung benutzen.
Wenn ich dann Spoiler voll betätige, kann ich die Wölb für die Landung benötigen.

Option: Man kann zum Spoiler den Spoileron = (Beide QR nach oben für Landung) noch zusätzlich hinzumischen.
Nachteil: Man könnte dann bei nur leichter Betätigung des Knüppels, diesen Zustand nicht mehr für Thermikstellung benützen, weil dan die QR auch leicht nach oben gehen.)
mm1.jpg

Gruss
 
Frage: Genügt es bei einem 4Klappen Segler, bei der Landung nur die Wölb nach unten zu setzen, oder müssen die QR auch unbedingt nach oben?
Damit wird die Landung noch "schwieriger".
Weil zusätzlich Auftrieb erzeugt wird statt vernichtet.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, bei der Landung zum Hang WK und Quer auf "Speed" zu stellen und und dann mit mit Butterfliege zu dosieren.
Da sowas mit der Cockpit nicht möglich ist, schleppe ich eben immer noch die 3030 den Berg hoch :(
Gruss Jürgen
 

Echse

User
Hallo,
ich habe mich auch schon über die Cockpit aufgeregt und sie so schnell wie möglich (nach einer Woche um es genau zu sagen) verkauft! Habe jetzt die Robbe FX 18 und bin voll zufrieden. Kostet genauso viel wie die Cockpit aber hat halt nur zwei Schalter ausgebaut, den Rest werde ich nachrüsten! Sie kann Wölbklappen mit den Querrudern mitnehmen, Wölbklappen zur Profiländerung und Sie kann Butterfly, also alles was man als 4 Klappenflieger so braucht!
Kann ich jedem nur empfehlen!

Christian
 

Tom

User
Hallo,

So geht's:

- QR Servos auf Kanal 1+5 anschliessen
- WK Servo auf Kanal 6
- Schiebe- oder Drehregler auf Steckplatz F
- Schalter auf Steckplatz E
- Mode 1 bis 4 wählen
- QR Differenzierung aktivieren (Menü MIX --> DIFF)
- Spoileron Mischer aktivieren (Menü MIX --> SPLRN)
- Flaperon Mischer aktivieren (Menü MIX --> FLPRN)

Über den Schieberegler wird jetzt die Butterfly Stellung gesteuert (WK runter, QR hoch). Wird der Schalter auf Steckplatz E geschaltet, gehen die QR wieder runter, bei nur geringer Betätigung des Schieberegler kann so eine Thermikstellung erzielt werden (WK und QR runter). Das ganze kann noch über Mischer FLP-CO und SPL-CO mit dem HR ausgeglichen werden.

Nicht so komfortabel, aber besser als ne' neue FS kaufen.

Gruß, Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten