Was gibt es über die T-28 Trojan von Grauper zu Flugverhalten zu berichten?

Hallo Werner,
ich besitze die Kiste. Es gab in irgendeiner MFI übrigens mal einen Test darüber. Ich fliege sie etwas modifiziert mit 3s statt 4s. Reicht mir gut aus.
Allerdings - um ganz ehrlich zu sein - liegt sie mehr im Keller.
Sie ist aufgrund der nicht vorhandenen V-Form und dazu geringen Flächentiefe und kurzem "fassigen" Rumpf ziemlich "kippelig". Ausserdem steigt sie bei Vollgas extrem weg, obwohl der Motorsturz ok und Schwerpunkt lt Anleitung ist. Also fast senkrecht, man kommt kaum mit dem Nachdrücken hinterher. Ausserdem hat zumindest meine die Tendenz in die Kurven steiler zu gehen, so dass man aufmerksam am Querruder sein muss. Die Ausschläge lt. Anleitung sind aus meiner Sicht deutlich zu groß.

Ein Fliegerkamerad hat auch eine. Er hat mir ein paar Tipps gegeben, da seine ebenfalls die gleichen Symptome zeigte. Er hat den SP um einen cm (!) nach vorne verlegt und auch die Ruderausschläge deutlich reduziert. Ausserdem noch ein klein wenig mehr Motorsturz (oder aber elektrisch via Gas-Tiefemischer), damit sie nicht so stark steigt bei Vollgas. Seither ist er sehr (!) zufrieden mit der kleinen Dicken.
Ich muss die Änderungen selbst noch vornehmen. Bevor ich es vergesse: Auf Differenzierung der QR achten. Meine zeigt ein deutliches negatives Wendemoment, ich muss schon ziemlich mit dem Seitenruder nachhelfen.
Gruß und viel Spass
 
Meine ist etwas leichter. Der Vorbesitzer hat sie modifiziert: Leichterer Akku (er flog nur bis max 2500 mit 3s, ich fliege mit einem relativ leichten MPX 3s 3200), Bugfahrwerk nicht angelenkt und damit nur ein kleines Seitenruderservo. Insgesamt ziemlich kleine Servos. Dazu hat er die Haube abnehmbar gestaltet, was sehr praktisch ist. Und bei der Gelegenheit dem Piloten eine Diät verpasst. Schätze meine kommt so auf 1500gr, aber gewogen habe ich sie nicht.
 
Hallo,

ich hatte auch mal eine...:(
Ersteinmal schließe ich mich "raeuberle" in seinen Aussagen weitgehend an. Weggestiegen ist meine nach mehr Sturz und erflogenem Schwerpunkt auch nicht mehr. Ich war von den Flugeigenschaften trotzdem nicht gerade begeistert: Bei der Landung nur ein klein wenig zu langsam und die Möhre klappte sofort über eine Fläche weg.
Die Verarbeitung fand ich auch nicht so pralle. Meine Flächen-/Querruderendleisten waren teilweise bis 7,5mm dick. Ich tippe mal, daß ist mehr als beim Original;) und trug zum kippeligen Flugverhalten bei. Reparaturfeundlich war der "Vogeltrittholzverhau" übrigens auch nicht gerade. Die Holzqualität ist bei manch einer chinesischen Teekiste hochwertiger.

Im Nachbaruniversum hat mir mal jemand berichtet, daß seine Trojan nach der Umrüstung auf Landeklappen zahmer wurde, aber da war es für meine schon zu spät...
Ich könnte den Vogel nicht ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Obwohl sie vom Flugbild wirklich sehr schick war.

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten