Haube seitlich klappbar !!!!BITTE HILFE!!!!

Blade

User gesperrt
Hallo zusammen!!

Ich möchte bei meiner B4 ( 3 meter) die haube seitlich zum aufklappen machen nun habe ich das Problem das ich mir nicht vorstellen kann das das funktioniert weil der Rumpf vorne Pombiert ist (ist ja bei den Originalen auch so)!!
Bitte um Hilfe und wenn möglich Bilder!!!

Im voraus schon ein Dankeschön!!!
 

pawnee8903

User gesperrt
Hier gibts mehrere möglichkeiten. Aber bei einer kleinen 3Meter B4 kommt für mich nur die Ruderscharnier Methode in frage. Du nimmst normale Kunststoff Ruderscharniere und klebst sie mit einer Lasche am Kabinenhaubenrahmen fest. Die andere Lasche Rumpfseitig wird nicht eingeklebt sondern es wird in den Rumpf nur ein kleiner Schlitz ausgefräst, in die das Scharnier dann eingeschoben wird. Gesichert wird das ganze dann durch eine Feder die in die Scharnierlasche eingehängt wird und das ganze in den Rumpf zieht. Dadurch kann das Scharnier beim öffnen der Haube ein klein wenig aus dem Rumpf heraus rutschen und die Rundung des Rumpfes ausgleichen. Hoffe das ist etwas verständlich????
 
Eine weitere Möglichkeit sind Augenschrauben, die Du so in den Haubenrahmen schraubst, dass sie bei geschlossener Haube senkrecht nach unten zeigen. Innen an die Rumpfwand klebst Du vier Röhrchen (jeweils vor und hinter dem Auge der Schraube) durch die Du einen durchgehenden Stahldraht als Scharnierdraht durchsteckst. Herausziehbar, damit Du die Haube auch mal einfach abnehmen kannst.
In den Rumpf fräst Du dann außen Schlitze in der Breite der Schrauben, damit die Haube aufschwingen kann. Wenn Du die vordere Schraube länger machst (Drehpunkt tiefer) kannst Du in gewissen Maßen auch die kleinere Rumpfbreite beim Aufklappen kompensieren.

Ich schließe mich meinem "Vorposter" an, ich hoffe, das ist verständlich...;)
 
Wenn ich dieses Bild richtig interpretiere, sind die Scharniere beim Original ziemlich nahe zusammen nahe bei der Mitte des Bogens, so dass sich das Problem des Überschneidens praktisch nicht ergibt. Erfordert dann aber zusätzliche Verriegelung vorne und hinten im geschlossenen Zustand.

Noch 'n Bild. Widerspricht der Aussage von vorhin. Offenbar sind die Scharniere einfach auf die Tangente an den Bombierungsbogen nach aussen gesetzt.
 

Blade

User gesperrt
Hallo Christian!

zuerst möchte ich sagen das du einen sehr schönen Flieger gebaut hast!Achso und danke für die Info! Ich werde es so ähnlich machen!


gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten