Motor läuft nicht

Hallo, brauche mal eure Hilfe,

ich habe eine Regler von Hype Alpha 60. Wenn alles angeschlossen ist, läuft der Motor nicht an, er brummt ein wenig hin und her und das war es.
Wenn ich der Luftschraube einen keinen Schubs gebe, läuft alles normal. Vollgas und bis zum Stillstand geht einwandfrei.
Abgeklemmt und das gleiche Problem besteht anschließend wieder. Ich habe mal versucht den Regler mit einer Programmierkarte von Hype zu programmieren, aber die Karte zeigt nichts an. Der Regler piept leise vor sich hin, keine Anzeige auf der Karte. Die Karte ist in Ordnung. Was kann das sein.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus

Es könnte auch am Motor liegen. Hast Du ein Ohmmeter ?
Miss den Widerstand zwischen jeweils 2 Anschlüssen am Motor.
Dazu die Verbindung zwischen Regler und Motor komplett trennen.
 
Hallo Toni,

der Motor hat nur einmal vor ca. 4 Wochen probeweise gelaufen und da ging alles so wie es soll. Kann eine Einstellung am Regler die Ursache sein. Anlaufverhalten, Timing oder so etwas?
Auch das die Programmierkarte nichts anzeigt ist schon eigenartig. Regler von Hype und Karte von Hype, sollte funktionieren.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus

Wegen der Einstellung am Regler allein eher nicht. Ausser wenn alles daneben ist. Ich hatte gerade letzte Woche so einen Fall mit einem schachtelneuen Motor. Wir haben zuerst versucht den Regler zu programmieren, dann den Regler ersetzt und erst als es immer noch nicht funktionierte, den Motor gemessen. Obwohl man dem Motor absolut nichts ansah, war eine Wicklung hochohmig. Motor getauscht und jetzt ist alles OK.

Hast Du ein Ohmmeter? Wenn nicht kannst Du auch einfach eine Batterie, und eine Glühlampe nehmen. Zwei Drähte des Motors in Serie dazwischen hängen. Wenn die Lampe nicht brennt ist die Wicklung unterbrochen.
 
Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Er läuft, noch nicht ganz so wie er sollte, aber das bekomme ich auch noch hin.
Als erstes habe mal die Bedienungsanleitung vom Regler größer kopiert, ohne Lupe war da fast nichts zu lesen (Schriftgröße <4pt) bin eh schon kurzsichtig :-( .
Dann habe ich alle Anschlüsse untereinander gemessen. Messwerte zwischen 0,5 und o,7 Ohm.
Dann habe ich das Anlaufverhalten über die Fernsteuerung auf very soft gestellt und die Bremse auf off. Was soll ich sagen, er läuft ohne Probleme an. Denke das ich das Timing noch einstellen muss.

Eine Frage habe ich noch. Ich habe über den Balanceranschluss die Spannung der einzelnen Lipozellen gemessen. Lipo war laut Anzeige noch zu ca. 27% geladen. Bei Vollgas zeigt die Anzeige nach kurzer Zeit ca. 10% und fällt auch nach einiger Zeit nicht weiter ab und steigt nach dem Abschalten wieder auf 27%.
Normales Verhalten oder noch etwas was nicht so ist wie es sein sollte. Ach ja, die Programmierkarte geht an diesem Regler immer noch nicht. Ich habe es ausprobiert, mit einem anderen Regler geht die Karte einwandfrei.

Gruß
Klaus
 
Hi,
das Verhalten mit der Akkuanzeige ist ganz normal, weil die spannung des akkus ja beim gasgeben einbricht. Wenn du das Gas rausnimmst steigt die Spannung von der Lastspannung auf die normale Spannung die der Akku wirklichhat wieder an. Kein Grund zur Sorge.
Grüße Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten