Flächensteckung

Hallo,

Ich bin dabei einen Discus 2B mit 4,5m und Klapptriebwerk zu bauen. Er wird so um die 9-9,5 kg wiegen. Ich würde gerne den aktuellen 16mm Stahl mit
650g durch etwas leichteres tauschen. Was haltet ihr von einem Alu-Rohr welches mit Kohlerovings Tex 800 und undirektionalen Kohlebändern 250 g ausgefüllt ist.
Habt ihr noch andere Ideen, könnte das klappen oder kommt mir da mein Segler von Himmel geschosse???
Ich bitte um eure hilfe.

Gruß Dirk
 
Hört sich gut an. Wir haben so etwas ähnliches gerade mit Alpina (4m, 5,6kg)
und dem Reichard Long Fox (3,5m, 7 kg) gemacht. Allerdings mit einem dünnem Edelstahlrohr und einem exakt passendem Voll-CFK Stab in der Mitte. Das ganze wird mit Endfest verklebt und passt danach saugend in die vorhandene Steckung am Segler. Beim Fox konnten wir damit das Gesamtgewicht um fast 600 Gramm erleichtern und erreichen somit Thermikeigenschaften, die man bei so einem Modell eigentlich gar nicht erwarten würde. Wenn man mit dem Fox aber bolzen möchte, bzw. am Hang mit viel Wind fliegt, steckt man einfach wieder den Original-Verbinder rein und hat dann wieder ein deutliches Plus an Durchzug.
Ich könnte mir somit auch vorstellen, dass ein Rohr mit Rovings gefüllt
funktioniert. Aber achte darauf das du nicht zu viel Harz mit reinpackst und
die Fasern dicht gepackt sind und streng parallel angeordnet sind.
 
Stäckung

Stäckung

Ja und das so genau hinzubekommen mit den Rovings und Harz.
Deine Idee finde ich auch sehr gut. Meinst du bei meinem Discus würde es genauso funktionieren wie bei dem Fox. Wenn ich ein 16mm Stahlrohr nehme und einen Vollkohlestab einklebe?
Rumbolzen möchte ich damit nicht aber schön in der Thermik kreisen.

Gruß Dirk
 
Dann brauchst dir keine Sorgen machen. Normalerweise würde die Belastungen
ein Kohlestab alleine auch aushalten. Aber bei den Landungen kommt es dann oft zu kleinen Einkerbungen am CFK Stab und die sind dann dafür verantwortlich, wenn der Vogel mal ganz plötzlich die Ohren anlegt.
Wenn du den Stab aber, wie du es hier planst, mit einem Metallrohr sozusagen
ummantelst, dann ist das eine bombenfeste Mischung. Das funktioniert bei
uns wunderbar.
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten