MPX Stecker für Querruder/Rumpf

Nestea

User
Hallo,

ich möchte eine Schnellverbindung der Flächenelektrik mit dem Rumpf herstellen (MPX-Stecker).

Jetzt die Frage, Buchse in Rumpf oder in Fläche? Geschmackssache?
und
Brauch ich für die MPX Stecker einen Einbaurahmen oder klebt man die so in Rumpf? Gibts dafür vielleicht nen Thread?

Grüße

Pirjo
 
Hi!

Am Rumpf den Teil ohne freiliegende Kontakte, da wenn nicht gesteckt und Empfänger eingeschaltet dort Spannung anliegt und man einen Kurzen bauen kann...(Flächenseite keine Spannung - kann nix passieren)

Ausserdem kann man bei E-Fliegern auch schon mal versehentlich den Akku dann dort einstecken, was schön qualmt...:D
 
Ausserdem kann man bei E-Fliegern auch schon mal versehentlich den Akku dann dort einstecken, was schön qualmt...:D

Derjenige muss aber schon blöd sein...sorry :D

Ein Fliegerkollege hat zB in seine Extra 260 von Braeckman die Stecker fest in Flügel und Rumpf eingebaut, so dass er Kontakt hat sobald die Flächen festgeschraubt sind. Erfordert natürlich ein wenig Bastelarbeit....


Gruss Micha
 
die Sichertheitsforscher sagen:

wenn man da den Akku dranpinnen kann, wird das auch irgendwann passieren..

ich lass mich bei Aufbauen auch von niemendem mehr mehr zuquatschen ...

hat schon zu oft gequalmt
 
Hallo Pirjo
Ich klebe die Buchse in den Rumpf. Rahmen nehme ich keinen, mit ordentlichen Harzraupen von Innen hält das. Bei GFK-Rümpfen aber nicht vergessen, die Klebefläche Innen anzuschleifen, ebenso wie die Buchsen. Aber bei den Steckern in der Fläche auch darauf achten, dass beim Lagern oder Transport die Kontaktpins nicht verbogen werden.
 

Anhänge

  • eBay03 013.jpg
    eBay03 013.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 68

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Aus den Wurzelrippen schauen eh oft die Stifte der Verdrehsicherungen heraus,
dann passt es gut, wenn dazwischen auch die Stifte des Steckers sitzen,
denn man muss hier rein mechanisch eh etwas aufpassen (beim Transport).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten